16.01.2024 07:29 Uhr

Messi ist Weltfußballer - FC Bayern geht leer aus

Lionel Messi ist FIFA-Weltfußballer, erschien aber nicht persönlich in London
Lionel Messi ist FIFA-Weltfußballer, erschien aber nicht persönlich in London

Mit einem skurrilen Höhepunkt ist am Montagabend die FIFA-Weltfußballerwahl 2023 über die Bühne gegangen. Bei den Männern ging der Preis für den besten Fußballer an den argentinischen Weltmeister Lionel Messi - doch der amtierende Ballon-d'Or-Träger war gar nicht zum Gala-Abend nach London gereist.

Messi, der im Sommer 2023 von Paris Saint-Germain zum MLS-Klub Inter Miami gewechselt war, setzte sich vor Triple-Sieger Erling Haaland von Manchester City und seinem ehemaligen PSG-Sturmpartner Kylian Mbappé durch.

Bei den Frauen wurde die spanische Weltmeister Aitana Bonmati vom FC Barcelona zur Weltfußballerin gekürt.

Die Höhepunkte aus deutscher Sicht: Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola ist "Welttrainer des Jahres 2023", Ex-BVB-Youngster Jude Bellingham steht in der Männer-Weltelf. Zudem wurde des kürzlich verstorbenen Franz Beckenbauer mit einer Video-Sequenz gedacht.


Der sport.de-Liveblog zu den FIFA Awards zum Nachlesen:

+++ 15.01.2024, 22:11 Uhr: Das war's von der FIFA-Gala! +++

Und damit endet der Gala-Abend in London. Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Mitlesen und wünschen euch einen schönen Montagabend. Möge dieser weniger skurril verlaufen als die eben erfolgte Verkündigung des Weltfußballers. ;-)

+++ 15.01.2024, 22:08 Uhr: Aitana Bonmati ist FIFA-Weltfußballerin! +++

Die spanische Weltmeisterin und Ballon-d'Or-Siegerin räumt auch die Auszeichnung als Weltfußballerin ab. Gratulation!

+++ 15.01.2024, 22:06 Uhr: Wer wird FIFA-Weltfußballerin? +++

Zur Wahl stehen Spaniens Weltmeisterin Aitana Bonmatì (FC Barcelona), die als Ballon-d'Or-Siegerin nach London gekommen ist.

Auch ihre Nationalmannschaftskollegin Jennifer Hermoso und die 18 Jahre alte Kolumbianerin Linda Caicedo von Real Madrid dürfen auf die Auszeichnung hoffen.

+++ 15.01.2024, 22:05 Uhr: Ehrenpreis für Marta +++

Ziemlich ungalant geht der FIFA-Ehrenabend einfach über zu einem Video, das der brasilianischen Frauenfußball-Ikone Marta huldigt.

Die frühere Weltklassekickern wird für die Verdienste in ihrer Heimat rund um den Sport mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Und, wer sagt's denn: Sie ist sogar da - und hält aus dem Stand eine emotionale Rede.

Thierry Henry verkündet anschließend, dass es ab 2025 einen FIFA-Preis für das beste Tor der Frauen geben wird, der nach Marta benannt wird.

+++ 15.01.2024, 21:52 Uhr: Lionel Messi ist FIFA-Weltfußballer +++

Der Routinier macht's. Doch Messi ist gar nicht da. Henry und Chowdhury sind gerade überfragt: Wer nimmt die Trophäe jetzt entgegen? Das ist ein ganz seltsamer Moment gerade. Zumal auch Haaland und Mbappé nicht vor Ort sind. 

+++ 15.01.2024, 21:51 Uhr: Wer wird FIFA-Weltfußballer? +++

Es wird ernst: Kylian Mbappé, Erling Haaland und Lionel Messi standen zur Wahl. Wer macht's?

+++ 15.01.2024, 21:44 Uhr: Der FIFA Fan-Award geht nach Argentinien! +++

Das ist wirklich putzig: Hugo Daniel Iñiguez, ein Colón-Fan, hat seinen kleinen Sohn dabei, der ihn weltberühmt machte. Das Video des Papa, der seinem Filius im Stadion das Fläschchen gab, ging um die Welt.

Mit seiner Bühnenpräsenz ist der Sohnemann offenbar allerdings gar nicht happy, der Kleine protestiert auf seine Weise. Na ja, ein bisschen Authentizität hat noch keiner Veranstaltung geschadet.

+++ 15.01.2024, 21:38 Uhr: Auch der Puskas-Award geht nach Brasilien! +++

Botafogos Mittelfeldspieler Guilherme Madruga bekommt den Preis für das schönste Tor des Jahres: ein spektakulärer Risiko-Fallrückzieher, der sich aus gut 20 Metern von halblinker Position ins rechte Toreck senkte. Der 23-Jährige kann sein Glück kaum fassen, dankt Gott und seiner Familie.

+++ 15.01.2024, 21:23 Uhr: Gedenk-Videos für Franz Beckenbauer und Co.!

Die FIFA-Gala gedenkt dreier großer Fußball-Persönlichkeiten, die von uns gegangen sind: Bobby Charlton, Mario Zagallo und Franz Beckenbauer.

Dieses Trio war als Spieler, Trainer und Assistenztrainer an insgesamt sieben WM-Titeln beteiligt. Der Londoner Hammersmith Apollo spendet nach den eingespielten Videos einen langen, anerkennenden Applaus.

"Er war mit Abstand der beste und wichtigste Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs", sagt der bei der Gala in London anwesende '74er-Weltmeister Paul Breitner über den "Kaiser", mit dem ihm bis zuletzt eine tiefe Freundschaft verband.

+++ 15.01.2024, 21:18 Uhr: Der FIFA Fair-Play-Preis geht an Brasilien! +++

Die Selecao hat als fünffacher Weltmeister der Männer immer noch mit rassistischen Ressentiments zu kämpfen. Aus diesem Grund setzten die Südamerikaner ein Zeichen und liefen 2023 in schwarzen Trikots auf.

Roque Junior, Ronaldo, Roberto Carlos, Cafu und Julio Cesar nehmen den Preis stellvertretend entgegen.

+++ 15.01.2024, 21:14 Uhr: Ederson ist FIFA-Welttorhüter des Jahres! +++

Die nächste Trophäe, die an Manchester City geht. Der 30-jährige Brasilianer behauptet sich in dieser Kategorie vor Thibaut Courtois (Belgien/Real Madrid) und Yassine Bounou (Marokko/Al-Hilal).

+++ 15.01.2024, 21:09 Uhr: Mary Earps ist FIFA-Welttorhüterin des Jahres! +++

Die englische Nationaltorhüterin verteidigt ihren Titel aus dem Vorjahr. Die 30-jährige, die für das Frauenteam von Manchester United spielt, hat sich vor Catalina Coll (Spanien) und Mackenzie Arnold (Australien) behauptet.

+++ 15.01.2024, 21:00 Uhr: Die FIFA-Weltelf der Frauen steht! +++

Im Tor steht Mary Earps (England).

Die Dreier-Abwehr bilden Olga Carmona (Spanien), Lucy Bronze und Alex Greenwood (beide England).

Das Fünfer-Mittelfeld formieren Keira Walsh, Alessia Russo, Lauren James, Ella Toone (alle England) und Aitana Bonmati (Spanien).

Im Sturm stehen Alex Morgan (USA) und Sam Kerr (Australien).

Durchaus kurios: Weltmeister Spanien stellt nur zwei Spielerinnen, Vize-Champion England dafür gleich sieben.

+++ 15.01.2024, 20:54 Uhr: Sarina Wiegman ist FIFA-Welttrainerin im Frauenfußball! +++

Englands Frauen-Nationaltrainerin setzt sich gegen Jonatan Giráldez (FC Barcelona, Frauen) und Emma Hayes (FC Chelsea Women).

Für die Niederländerin ist es die vierte Auszeichnung nach 2017, 2020 und 2022. Damit hat sie ihren eigenen Rekord ausgebaut.

+++ 15.01.2024, 20:47: Die FIFA-Weltelf der Männer steht! +++

Die FIFA - über 28.000 Profis aus 69 Ländern durften abstimmen - geht auf ein 3-3-4-System.

Im Tor steht Thibaut Courtois (Real Madrid).

Die Abwehr bilden John Stones, Kyle Walker und Ruben Dias (alle Manchester City).

Das Dreier-Mittelfeld formieren Bernardo Silva, Kevin de Bruyne (beide Manchester City) und der Ex-Dortmunder Jude Bellingham (seit Sommer 2023 bei Real Madrid).

Im Vierer-Angriff sind gereiht: Erling Haaland (Manchester City), Kylian Mbappé (PSG), Lionel Messi (Inter Miami) und Vinicius Junior (Real Madrid).

Vom FC Bayern ist kein Spieler dabei.

+++ 15.01.2024, 20:40 Uhr: Pep Guardiola ist Welttrainer des Jahres! +++

Die erste Auszeichnung des Abends geht an den Ex-Trainer des FC Bayern, der 2023 unter anderem das Triple mit Manchester City gewann. Er hat sich in der Finalrunde gegen Napolis Meistercoach Luciano Spalletti und Inter-Coach Simone Inzaghi durchgesetzt.

Faire Geste von Pep: Auf Italienisch spricht er zuallererst Spalletti und Inzaghi nette Worte zu und beteuert, dass sie sich die Auszeichnung genauso verdient hätten.

+++ 15.01.2024, 20:39 Uhr: Wer wählt die FIFA-Weltstars? +++

Henry und Chowdhury erklären noch einmal kurz, wie die Awards überhaupt vergeben wurden.

Stimmberechtigt waren Nationaltrainer, Nationalmannschaftskapitäne, Fans und auswählte Journalisten aus allen FIFA-Verbänden - jeweils zu 25 Prozent.

+++15.01.2024, 20:33 Uhr: Die Moderatoren betreten die Bühne +++

Es geht los in London - herzlich willkommen, liebe Mitleserinnen und Mitleser!

Frankreichs Sturm-Ikone Thierry Henry und die britische Journalistin Reshmin Chowdhury führen durch den Gala-Abend im Londoner Hammersmith Apollo, der im Zeichen des Frauenfußballs steht.

Die FIFA hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Alle Auszeichnungen werden heute von Frauen übergeben.

+++ Wer wird FIFA-Welttrainer des Jahres 2023? +++

Ein ehemaliger Trainer des FC Bayern München darf sich große Hoffnungen machen. Pep Guardiola gewann 2023 mit Manchester City die Premier League, den FA Cup, die Champions League und schließlich auch die Klub-Weltmeisterschaft.

Neben dem Spanier, der am Donnerstag seinen 53. Geburtstag feiert, stehen auch zwei italienische Trainer in der Endauswahl. Simone Inzaghi, der Inter Mailand überraschend ins Champions-League-Finale brachte, und Luciano Spalletti, der die SSC Neapel zum ersten Meistertitel seit 1990 führte und im Sommer als Nationalcoach Italiens anheuerte.

+++ Wer wird FIFA-Weltfußballerin des Jahres 2023? +++

Bei den Frauen stehen drei WM-Stars im Fokus: Spaniens Weltmeisterin Aitana Bonmatì (FC Barcelona) kommt als Ballon-d'Or-Siegerin nach London.

Auch ihre Nationalmannschaftskollegin Jennifer Hermoso und die 18 Jahre alte Kolumbianerin Linda Caicedo von Real Madrid dürfen auf die Auszeichnung zur Weltfußballerin hoffen.

DFB-Torhüterin Ann-Kathrin Berger vom FC Chelsea schaffte es als einzige deutsche Spielerin in die Shortlist.

+++ Wer wird FIFA-Weltfußballer des Jahres 2023? +++

Bei den Männer dürfen sich der amtierende Weltmeister und Ballon-d'Or-Sieger Lionel Messi (Inter Miami), PSG-Stürmerstar Kylian Mbappé und der Ex-Dortmunder Erling Haaland (Manchester City) Hoffnungen machen.

DFB-Stars haben am Montagabend keine Siegchance. Mit Torwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona und Ilkay Gündogan, der im Sommer 2023 als Champions-League-Sieger von Manchester City zu Barca wechselte, hatten es aber immerhin zwei deutsche Nationalspieler auf die Shortlist der FIFA geschafft.

+++ Die wichtigsten Infos der Weltfußballer-Gala der FIFA +++

Die "The Best FIFA Football Awards" sind ein Pflichttermin im Kalender der Fußballfans weltweit. Weltfußballer des Jahres, Weltfußballerin des Jahres, Welttorhüter des Jahres, Welttorhüterin des Jahres, Welttrainer des Jahres: All diese Auszeichnungen werden bei der Gala im Londoner Hammersmith Apollo am Montagabend (ab 20:30 Uhr) vergeben.

Von 2010 bis 2015 hatten FIFA und das Fußball-Fachmagazin "France Football" die Wahl zusammen ausgerichtet. Seit 2016 findet die Preisverleihungen wieder voneinander getrennt statt.

In Deutschland bietet der Pay-TV-Sender "Sky Sports" einen kostenlosen Livestream auf seiner Website an.