20.01.2024 17:20 Uhr

Bayern hofft auf schnellen Trippier-Transfer

Bayern-Trainer Tuchel will den Kader im Winter weiter verstärken
Bayern-Trainer Tuchel will den Kader im Winter weiter verstärken

Der FC Bayern ist weiter auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger. Neben Nordi Mukiele von Paris Saint-Germain soll auch Kieran Trippier von Newcastle United ein Kandidat sein. In München hofft man auf eine schnelle Lösung. Verschiedene Varianten werden diskutiert.

"Namen werde ich nicht kommentieren, das gehört sich nicht. Die Position, wo wir nachlegen wollen, ist klar definiert. Aber selbst wenn gar nichts mehr passiert, werden wir keinen Millimeter von unseren Zielen abrücken. Wenn es die Möglichkeit gibt, Spieler zu verpflichten, von denen wir wie bei Eric Dier nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich überzeugt sind, dass sie der Gruppe weiterhelfen, dann sind wir offen dafür", erklärte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen.

Und weiter: "Aber das Paket muss ein großes sein, wir befinden uns auf einem hohen Niveau. Wenn du mitten in der Saison jemanden holst, musst du dir sicher sein, dass es auch der richtige Charakter ist."

Trippier zum FC Bayern? Verschiedene Varianten ein Thema

Der könnte Kieran Trippier sein. Der 33-Jährige von Newcastle United soll auf der Wunschliste des FC Bayern stehen. Die Verantwortlichen der Münchner sollen optimistisch sein, dass der Transfer klappen könnte.

Wie die "Bild" berichtet, will der Verein bis nach dem Wochenende auf eine Antwort aus England warten. Mit dem Spieler selbst sollen sich die Bayern nach "Sky"-Informationen "grundsätzlich mündlich einig" sein.

Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano geht es um eine feste Verpflichtung, eine Leihe, über die zuvor gemutmaßt wurde, sei kein Thema.

Anders sieht "Sky" die Lage. Dem TV-Sender nach wird derzeit über eine Leihe mit Kaufpflicht diskutiert oder aber eben über den erwähnten festen Transfer.

Doch warum will der 46-malige englische Nationalspielers die Magpies trotz Stammplatz eigentlich verlassen?

Der Rechtsfuß will zum Ende seiner Karriere um Titel spielen und ist gut mit Bayern-Stürmer Harry Kane befreundet, hätte bei einem Wechsel nach München also wohl keine Schwierigkeiten im Team anzukommen. Zudem muss Newcastle United sich von Spielern trennen, um die Financial-Fairplay-Regeln der UEFA einzuhalten.

Aber: Nordi Mukiele soll weiterhin "Plan A" in München sein. PSG wäre wohl bereit den Franzosen abzugeben, wenn sie einen Ersatz finden sollten.