21.01.2024 16:59 Uhr

Bericht: Schalke dicht vor erstem Winter-Transfer

Darko Churlinov (r.) kehrt offenbar zum FC Schalke 04 zurück
Darko Churlinov (r.) kehrt offenbar zum FC Schalke 04 zurück

Trotz des enttäuschenden Saisonverlaufs hielt sich der FC Schalke 04 bislang mit Wintertransfers zurück. Nun soll endlich der erste Deal vor dem Abschluss stehen. 

Wie "Sky" berichtet, sind sich die Königsblauen mit dem FC Burnley über die Leihe von Darko Churlinov einig. Zuerst hatte der italienische Journalist Lorenzo Lepore dies vermeldet.

Churlinov wird demnach zunächst bis zum Saisonende für Schalke auflaufen. Im Anschluss besitzen die Knappen angeblich eine Kaufoption über 3,5 Millionen Euro.

Noch am Sonntag soll der 23-Jährige in Gelsenkirchen seinen Medizincheck absolvieren. Danach stünde der Unterschrift nichts mehr im Wege. 

Der neue Sportdirektor Marc Wilmots soll sich dem Bericht zufolge jüngst mit dem Linksaußen getroffen haben, um persönlich die letzten Details zu klären. Den Rückrundenauftakt gegen den HSV am Samstagabend (0:2) hat Churlinov laut "Sky" aber noch nicht im Stadion verfolgt.

Für den Flügelstürmer wäre es bereits das zweite Engagement beim FC Schalke 04. Schon während der letzten Zweitliga-Saison der Knappen war Churlinov als Leihspieler im Revier. Damals avancierte er mit zwei Toren und sechs Vorlagen zu einem der Aufstiegshelden. 

Churlinov bringt sich selbst bei Schalke 04 ins Gespräch

Die nun bevorstehende Rückkehr hatte sich in den letzten Monaten vielfach angedeutet. Über seinen Berater Mehmet Eser brachte sich Churlinov wiederholt auf Schalke ins Gespräch.

"Darko hat immer noch Schalke im Herzen und würde mithelfen. Allerdings müssten der FC Schalke und der FC Burnley mitspielen", hieß es von Eser zuletzt im Dezember. 

Auch bei Vereinsverantwortlichen galt der Nordmazedonier als Wunschspieler für den Winter. Wilmots hatte die Personalie vor dem HSV-Spiel am Samstag aber noch nicht offiziell bestätigt.

"Churlinov hat ein Profil, das uns interessiert. Wenn es finanziell möglich ist, arbeiten wir daran. Er steht in einer Liste mit fünf, sechs Spielern. Wir schauen jetzt, ob wir das schaffen können", sagte er bei "Sky".