25.01.2024 13:54 Uhr

Pikante Tabletten-Beichte von Ex-BVB-Star

David Odonkor (l.) schaffte seinen Profi-Durchbruch beim BVB
David Odonkor (l.) schaffte seinen Profi-Durchbruch beim BVB

Acht Jahre kickte David Odonkor während seiner aktiven Laufbahn für Borussia Dortmund. Ein steter Begleiter waren für ihn in seiner Karriere Schmerzmittel, wie der Ex-BVB-Profi nun bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" im RTL-Dschungelcamp zugab.

"Jedes halbe Jahr eine Operation zu haben, war schon bitter und stressig", schilderte der inzwischen 39-Jährige gegenüber seinen Mitstreitern am Lagerfeuer in Australien. "Ich konnte nur noch mit Tabletten trainieren und spielen."

Ungewöhnlich ist das laut Odonkor im Profi-Bereich aber keineswegs. "Darüber spricht ja kaum einer, dass Fußballer Tabletten wie Lutsch-Bonbons schlucken. Aber so ist halt das Geschäft", sagte der 16-malige Nationalspieler.

Odonkor war 1998 vom Bünder SV in die BVB-Jugend gewechselt. Bei den Schwarz-Gelben gelang ihm später der Sprung zu den Profis. 2006 zog er für die damals durchaus beeindruckende Ablöse von 6,5 Millionen Euro weiter zu Betis Sevilla. Später folgten noch Stationen bei Alemannia Aachen, Goverla Uzhgorod in der Ukraine sowie im Amateur-Fußball.

Ex-BVB-Star David Odonkor über seinen "Gänsehaut"-Moment

Seinen größten Auftritt hatte der Flügelflitzer aber bei der Heim-WM 2006 im Gruppenspiel gegen Polen, als er auf legendäre Art und Weise den Siegtreffer von Oliver Neuville vorbereitete. "Da bekomme ich heute noch Gänsehaut", schilderte Odonkor, der sich in den letzten Jahren auch als TV-Star in Reality-Formaten einen Namen machte.

Letztlich zwangen ihn dann aber seine zahlreichen Verletzungen zum Karriereende, erzählte der frühere BVB-Star, um mit seiner Tochter "mal im Sandkasten oder auf dem Klettergerüst spielen zu können. Es war eine schöne Zeit, ich bin glücklich, die Chance gehabt zu haben, vor 80.000 Zuschauern spielen zu dürfen. Aber die Familie steht jetzt an erster Stelle."

Odonkor hatte 2015 die dritte Staffel von "Promi Big Brother" gewonnen und 2017 bei "Dance Dance Dance" mitgemacht. Auftritte bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" oder "Das große Backen – Promispezial" stehen ebenfalls in seiner Vita.