29.01.2024 12:16 Uhr

Neue Vorwürfe gegen Union-Trainer Bjelica

Nenad Bjelica musste den Sieg von Union Berlin gegen Darmstadt von der Tribüne aus verfolgen
Nenad Bjelica musste den Sieg von Union Berlin gegen Darmstadt von der Tribüne aus verfolgen

Nenad Bjelica steht beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin nach seiner Attacke auf Leroy Sané vom FC Bayern mächtig in der Kritik. Doch nicht nur das: Weitere Vorwürfe kommen ans Licht.

Nenad Bjelica muss bei Union Berlin mehr und mehr gegen internen Gegenwind ankämpfen. Wie der "kicker" in seiner Montagsausgabe berichtet, stellen sich mittlerweile einige seiner Spieler gegen den Cheftrainer.

Und: Es gäbe Spieler, die mit der Arbeitsweise und dem Umgangston des 52-Jährigen nicht einverstanden sind. Die Mannschaft sei gleichwohl insgesamt intakt, heißt es.

Der Kroate war im Nachholspiel beim FC Bayern (0:1) nach einer Tätlichkeit gegen Nationalspieler Leroy Sané des Platzes verwiesen worden. Anschließend wurde er vom Verband für drei Spiele gesperrt, den jüngsten 1:0-Sieg gegen Darmstadt verfolgte er daher von der Tribüne aus.

Durch seinen Aussetzer hatte Bjelica letztlich eine Debatte in Gang getreten, ob er als Chefcoach beim Bundesligisten überhaupt noch tragbar sei.

1. FC Union Berlin: Oliver Ruhnert vermeidet Bekenntnis

Nach der Niederlage gegen Bayern soll es dem Fachblatt zufolge ein Gespräch zwischen Klubpräsident Dirk Zingler und Union-Kapitän Christopher Trimmel gegeben haben. Geplant sei ein weiterer Austausch im Verlauf der Woche.

Zingler und Geschäftsführer Oliver Ruhnert müssen nun abwägen, ob ein zweiter Trainerwechsel in dieser Saison notwendig ist. Ruhnert hatte am Sonntag bei "DAZN" ein klares Bekenntnis zum Trainer vermieden: "Jetzt steht für uns im Fokus, dass wir ein Spiel gegen Darmstadt haben. Das ist für uns viel wichtiger als alles andere im Moment."

Nenad Bjelica war Ende November auf Urs Fischer gefolgt, der sich nach Jahren des Aufschwungs mit den Köpenickern plötzlich in der Hinrunde mitten im Abstiegskampf wiederfand.

Über die Vertragslänge von Bjelica hatte der Klub bei der offiziellen Verkündung keine Angaben gemacht. In bislang acht Pflichtspielen seit seiner Übernahme ging der sportliche Trend derweil durchaus nach oben: Drei Niederlagen stehen drei Siegen und zwei Unentschieden gegenüber.