01.02.2024 10:15 Uhr

Schalke-Neuzugang weiß: "Der Auftrag ist klar"

Brandon Soppy bricht seine Leihe in Turin ab, um sich dem FC Schalke 04 anzuschließen
Brandon Soppy bricht seine Leihe in Turin ab, um sich dem FC Schalke 04 anzuschließen

Kurz vor Ablauf der Wechselfrist hat Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 einen neuen Rechtsverteidiger verpflichtet. Das gaben die Königsblauen am Donnerstagvormittag bekannt.

Der französische Junioren-Nationalspieler Brandon Soppy verbringt die restliche Rückrunde beim FC Schalke 04. Die Knappen leihen den 21-Jährigen von Serie-A-Klub Atalanta Bergamo aus. Bis zuletzt spielte Soppy auf Leihbasis beim FC Turin.

Angaben über finanzielle Rahmenbedingungen, etwa der Gehaltsanteil, eine Ausleihgebühr oder eine mögliche Kaufoption, machte der Zweitligist keine. Nach Darko Churlinov ist er der zweite Winter-Neuzugang des FC Schalke 04.

Bei den Turinern hatte der 1,81 Meter große Rechtsfuß nicht die erhoffte Spielpraxis erhalten, sodass die Leihe nun vorzeitig abgebrochen wurde. In der laufenden Saison wurde Soppy nur fünf Mal eingesetzt.

Schalke-Neuzugang Soppy: "Der Auftrag ist klar"

Trotz der mangelnden Spielpraxis soll Brandon Soppy die Abwehrsorgen des FC Schalke 04 auf Anhieb mindern. "Mit Brandon konnten wir einen sehr dynamischen Spieler verpflichten, der uns mit seiner Energie und seinen fußballerischen Qualitäten unmittelbar weiterhelfen soll. In der aktuellen Situation ist eine kurzfristige Stabilisierung von großer Bedeutung, Brandon soll seinen Teil dazu beitragen", erklärte S04-Sportdirektor Marc Wilmots den Transfer.

Laut Schalke-Trainer Karel Geraerts schafft der Last-Minute-Neuzugang "neue Möglichkeiten auf unserer rechten Seite. Dort kann er seine athletischen und fußballerischen Stärken defensiv wie offensiv ideal in unser Spiel einbringen".

Für den jungen Franzosen geht es nun darum, "schnell mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen und ein Teil des Teams zu werden", wie er in der Vereinsmeldung erklärte: "Der Auftrag für die Mannschaft und mich persönlich ist klar, wir müssen bessere Ergebnisse einfahren und die tabellarische Situation verbessern."

Beim FC Schalke 04 wird Brandon Soppy mit der Rückennummer 21 auflaufen.