05.02.2024 20:42 Uhr

Werder Bremen verpflichtet umworbenen Nationalspieler

Marco Grüll wechselt zu Werder Bremen
Marco Grüll wechselt zu Werder Bremen

Werder Bremen hat Nägel mit Köpfen gemacht und den ersten Neuzugang für die Saison 2024/25 bestätigt. Marco Grüll wechselt im Sommer ablösefrei von Rapid Wien an die Weser.

Wie lange Grülls Arbeitspapier bei den Hanseaten läuft, gab der Fußball-Bundesligist nicht bekannt.

"Wir verfolgen den Weg von Marco schon seit einer ganzen Weile. Er hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und Begehrlichkeiten auf dem Transfermarkt geweckt - nicht zuletzt auch in der vergangenen Transferphase. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Marco von unserem sportlichen Konzept und seiner Perspektive bei uns überzeugen konnten und er ab dem Sommer unsere Mannschaft verstärken wird", kommentiert Clemens Fritz, Leiter Profifußball bei Werder Bremen, den Deal auf "werder.de".

Coach Ole Werner hob hervor, dass Grüll "ein aktiver und geradliniger Offensivspieler, der in den vergangenen Jahren seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hat" sei. Zudem lobte der Trainer Grülls Fähigkeiten als Vorlagengeber.

Für Rapid Wien absolvierte der 25-jährige österreichische Nationalspieler bislang 117 Partien. Dabei gelangen ihm 38 Tore, 27 weitere Treffer bereitete Grüll vor.

Rapid bedauert Grüll-Abschied zum SV Werder Bremen

In der offiziellen Mitteilung der Bremer kommt auch der Angreifer selbst zu Wort: "Für mich ist es eine große Ehre, das Trikot des SV Werder Bremen ab dem Sommer tragen zu dürfen und Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin bereit, mein Bestes zu geben und meine positive Entwicklung fortzusetzen, um der Mannschaft bei ihren Zielen zu helfen."

Rapid-Geschäftsführer Markus Katzer ergänzte auf "skrapid.at", dass man Grüll gerne in den eigenen Reihen gehalten hätte, die Entscheidung aber nachvollziehen könne.

Grülls Vertrag in Wien läuft Ende Juni aus, eine Ablöse wird daher nicht fällig.