06.02.2024 14:37 Uhr

BVB bestätigt weiteren Neuzugang

Leon Klußmann kehrt zum BVB zurück
Leon Klußmann kehrt zum BVB zurück

Borussia Dortmund hat für seine U23 einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Torhüter Leon Klußmann kehrt zum BVB zurück.

Klußmanns Vertrag bei Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest war im Januar aufgelöst worden. Sein neuer BVB-Kontrakt läuft bis 30. Juni 2025, wie der Klub bekanntgab.

"Ich bin total glücklich, kenne hier alles noch sehr gut und freue mich, dass ich wieder in einer Mannschaft trainieren kann", sagte der 21 Jahre alte Schlussmann, der den BVB im Januar 2022 zunächst in Richtung FC Kray verlassen hatte.

Danach folgte ein einjähriges Gastspiel bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf, anschließend der Wechsel nach Kassel. Auch verletzungsbedingt kam er dort aber kein einziges Mal zum Einsatz.

Beim BVB soll Klußmann helfen, den Ausfall von Torhüter Tiago Estevao aufzufangen. Jener steht Trainer Jan Zimmermann wegen einer nicht näher definierten Verletzung monatelang nicht zur Verfügung, berichteten die vereinsnahen "Ruhr Nachrichten".

Da Stammkraft Marcel Lotka zuletzt wegen der Verletzung von Gregor Kobel bei den Profis aushelfen musste, verfügte Zimmermann mit Silas Ostrzinski und Marian Kirsch nur noch über zwei gesunde Keeper.

BVB in der 3. Liga in diesem Jahr noch ungeschlagen

"Wir freuen uns, dass wir uns nach dem Ausfall von Tiago Estevao so spontan mit Leon Klußmann einigen konnten. Leon hat hier in der Vergangenheit schon gezeigt, dass wir uns auf ihn verlassen können und er hat keine Sekunde gezögert, als wir bei ihm anfragten", sagte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23 des BVB.

Die Dortmunder sind im neuen Jahr in der 3. Liga noch ungeschlagen. Siegen gegen Jahn Regensburg (1:0) und Dynamo Dresden (2:1) stehen Remis gegen den SC Freiburg II (0:0) und den 1. FC Saarbrücken (1:1) gegenüber. Aktuell steht Tabellenplatz acht zu Buche, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt bereits zwölf Punkte.

Am Freitag (19:00 Uhr) steht für den BVB das Auswärtsspiel bei Viktoria Köln auf dem Programm.