07.02.2024 10:09 Uhr

Ex-Eintracht-Profi attackiert Basketball-Star

Nemanja Bjelica holte mit Golden State 2022 den Titel
Nemanja Bjelica holte mit Golden State 2022 den Titel

Ärger in Serbien. Ein ehemaliger Fußball-Bundesligaprofi hat offenbar einen Ex-NBA-Spieler in Belgrad attackiert. Er wurde festgenommen.

Der frühere Eintracht-Frankfurt-Profi Nikola Petkovic ist nach einem Angriff auf Sport-Kollegen Nemanja Bjelica in Belgrad festgenommen worden. Das berichten serbische Medien übereinstimmend

Der Ort der Konfrontation: ein Spielhalle in einem Einkaufzentrum. Wie es in serbischen Medien heißt, seien die beiden Ex-Sportler dort aneinandergeraten. Nach verbalen Attacken sei es immer lauter geworden, eine handfeste Eskalation zeichnete sich ab. 

Petkovic soll eine Schere gezückt haben

Nach Angaben der serbischen Zeitungen soll Petkovic den Streit angefangen haben und den ehemaligen NBA-Profi und dessen Familie beschimpft und bedroht haben.

"Da bist du ja, du Indianer! Ich werde dir deine Familie, deine Kinder, deine Frau und dein Geld nehmen", soll der Ex-Frankfurter gerufen haben und Bjelica anschließend mit einer Schere bedroht haben. "Ich werde dich abstechen, du P***y, ich werde auf dem Parkplatz auf dich warten", wird er zitiert.

Kurz darauf wurde die Polizei alarmiert und Petkovic vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. 48 Stunden wurde er laut der Berichte festgehalten. Er soll die Vorwürfe bestritten haben. Ein Urteil steht noch aus. 

Bjelica gewann in der NBA den Titel

Petkovic spielte zwischen 2009 und 2011 neun Mal für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. Anschließend wurde er mehrmals verliehen, wechselte später unter anderem nach Australien und Israel. 2020 beendete er seine Profi-Karriere. 

Der früherer Euroleague-MVP und WM-Zweite Bjelica lief von 2015 bis 2022 in der NBA auf und holte mit den Golden State Warriors 2022 den Titel. Anschließend wechselte er zurück nach Europa, erst nach Fenerbahce, dann in die Heimat zu Crvena Zvezda. Dort soll er mit dem Trainer aneinandergeraten sein, ein Spiel absolvierte er nicht. Inzwischen hat er seine Karriere beendet.