26.02.2024 15:25 Uhr

Hamann warnt vor Egotrip von Tuchel

Thomas Tuchel verlässt den FC Bayern im Sommer
Thomas Tuchel verlässt den FC Bayern im Sommer

Nicht überall hat die Entscheidung des FC Bayern, sich erst im Sommer von Trainer Thomas Tuchel zu trennen, Begeisterungsstürme ausgelöst. Der frühere Münchner Dietmar Hamann erkennt in der neuen Situation eine "Gefahr für den Verein".

"Von der Trainerseite her glaube ich nicht, dass er gewinnen kann. Wenn die Mannschaft jetzt anfängt zu gewinnen, dann sagen die Leute: 'Das hat die Mannschaft geschafft, die sind ohne Trainer besser!'" Und wenn es nicht läuft, dann ist er trotzdem schuld. Das ist für ihn ein Stück weit problematisch", warnte Hamann in der Talksendung "Sky90".

In der vergangenen Woche hatte der FC Bayern verkündet, die Zusammenarbeit mit Tuchel schon ein Jahr früher als geplant zu beenden. Derzeit fahndet der deutsche Rekordmeister nach einem Nachfolger.

Immerhin: Das erste Spiel nach Bekanntwerden der Trennung haben die Münchner für sich entschieden, gegen RB Leipzig sprang ein später 2:1-Sieg heraus.

Dennoch droht dem erfolgsverwöhnten FC Bayern eine titellose Saison. Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat in der Bundesliga bereits acht Punkte Vorsprung, zudem wurde das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Lazio Rom (0:1) verloren.

Auch aus dem DFB-Pokal war man gegen Drittligist 1. FC Saarbrücken frühzeitig ausgeschieden.

Dietmar Hamann warnt FC Bayern vor Egotrip von Tuchel

Hamann sieht auf den FC Bayern mit "Lame Duck" Tuchel in der Verantwortung Probleme zukommen.

"Er hat gesagt, dass für ihn jetzt nur noch Pokalspiele kommen und er auf nichts anderes mehr Rücksicht nehmen will. Als Verantwortlicher hätten da bei mir die Alarmglocken geschrillt", betonte der 50-Jährige.

Denn: "Im Sommer soll ein Umbruch kommen, bei dem du vier, fünf Leute verkaufen musst." Ohne entsprechende Einsatzzeiten würden die Marktwerte von Wackelkandidaten wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka oder Matthijs de Ligt jedoch abstürzen.

Hamann warnte: "Als Trainer musst du auch immer die Interessen des Vereins wahren. Es birgt eine Gefahr für den Verein, wenn Tuchel sagt, dass ihm das egal ist."