02.03.2024 14:08 Uhr

Hummels zerlegt Tuchel: "Zynisch", "sarkastisch", "planlos"

Thomas Tuchel steckt mit dem FC Bayern in einer schwierigen Phase
Thomas Tuchel steckt mit dem FC Bayern in einer schwierigen Phase

Beim nächsten Meisterschaftsdämpfer für den FC Bayern, dem 2:2 der Münchner gegen den SC Freiburg, agierte Ex-Profi Jonas Hummels als Co-Kommentator und Experte für "DAZN". Dabei sparte der 33-Jährige nicht Kritik an Coach Thomas Tuchel.

"Jetzt im Interview fand ich ihn relativ klar", lobte Jonas Hummels die Ausführungen von Thomas Tuchel nach dem enttäuschenden 2:2 des FC Bayern gegen den SC Freiburg am Freitagabend bei "DAZN", nahm das Auftreten des Übungsleiters dann jedoch ziemlich auseinander.

"Ich finde ihn sonst teilweise zynisch und sarkastisch. Was ich lustig finde, weil es meine Art von Humor ist. Aber als Spieler weiß ich nicht. Als Offizieller sowieso nicht. Wenn ich ganz, ganz böse wäre, würde ich sagen, er wirkte ein Ticken planlos", unkte Hummels.

Damit aber nicht genug: Der Bruder von BVB-Star Mats Hummels legte mit weiteren kritischen Aussagen nach. "Er bleibt bei den Toren sitzen. Alle jubeln, er bleibt sitzen. Mir persönlich gefällt das nicht, überhaupt nicht", kritisierte Hummels, der Tuchels Körpersprache bereits während der Partie auf dem Kieker hatte.

Dass der FC Bayern und Tuchel im Sommer, ein Jahr vor Ende des Ablaufs der ursprünglichen Vereinbarung getrennte Wege gehen, sei zumindest alles andere als eine Überraschung: "Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen, sich am Ende der Saison zu trennen. Die einzige Frage ist nur: Was man jetzt bis zum Ende der Saison macht."

Wendet sich das Blatt beim FC Bayern?

Laut "Bild" sieht der Plan der Führungsebene an der Säbener Straße zumindest grundsätzlich vor, dass man die Spielzeit mit Tuchel beendet. Allein schon, da kein geeigneter Ersatz so kurzfristig zur Verfügung stehe.

Das Blatt könnte sich allerdings schnell wenden: Sollte der FC Bayern im Achtelfinalrückspiel der Champions League am Dienstag gegen Lazio Rom ausscheiden, könnte die Luft für Tuchel noch einmal deutlich dünner werden. Das Hinspiel verlor man überraschend mit 0:1.