10.03.2024 13:33 Uhr

Hamann überrascht mit Statement über Bayern-Defensive

Dietmar Hamann gilt als Chefkritiker des FC Bayern
Dietmar Hamann gilt als Chefkritiker des FC Bayern

Beim 8:1-Kantersieg gegen Mainz 05 schoss sich der FC Bayern den Frust der vergangenen Wochen von der Seele. Nach dem Schlusspfiff äußerte sich selbst Chefkritiker Dietmar Hamann positiv über die Münchner Leistung.

"Das haben sie heute gut gemacht, aber wir wissen natürlich, dass wenn sie ins Laufen kommen, sie in der Lage sind, sechs, sieben oder acht Tore zu machen", analysierte der 50-Jährige bei "Sky".

Laut Hamann war Harry Kanes zweiter Treffer kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 3:1 der "Knackpunkt" der Partie. "Da musst du als Mainz 05 auf Schadensbegrenzung gehen, spätestens beim 4:1", betonte der frühere Nationalspieler, aber: "Sie haben weiterspielt, waren zu naiv und haben die Hucke voll bekommen."

In der Tat leisteten die Gäste nach dem Seitenwechsel kaum noch Widerstand und kassierten folgerichtig die zweithöchste Pleite ihrer Bundesliga-Geschichte.

Hamann nutzte die Gelegenheit, um über die zuletzt wackelige Defensive des FC Bayern zu sprechen: "Wenn du hinten anfällig bist, wirst du nie Kontrolle über das Spiel haben. Da war gefühlt jeder Angriff des Gegners eine Torchance. Deswegen macht es Sinn auch bei einem 8:1 mal die Defensive zu highlighten."

FC Bayern: Dietmar Hamann lobt "sehr runde Leistung" von Harry Kane

Mit drei Toren und zwei Vorlagen war Rekordeinkauf Kane derweil der alles überragende Mann in der Allianz Arena.

"Jetzt hat er 30, er braucht noch zwölf in neun Spielen, ich würde mal sagen: Das macht er", spielte Hamann auf die Bundesliga-Bestmarke von Robert Lewandowski (41 Treffer) an.

Der ehemalige Münchner Mittelfeldspieler ergänzte: "Heute hat er den perfekten Hattrick gemacht. Tor mit rechts, Tor mit links, Tor mit dem Kopf und was man auch nicht vergessen darf: Alles was er macht hat Hand und Fuß, er ist ein unheimlich guter Finisher, das haben wir vorher schon gewusst. Eine sehr runde Leistung."

Bereits am vorigen Dienstag hatte der Engländer mit einem Doppelpack gegen Lazio Rom maßgeblich zum Einzug ins Viertelfinale der Champions League beigetragen.