19.03.2024 11:06 Uhr

Verbleib von Gladbach-Star derzeit "unrealitisch"

Maximilian Wöber spielt aktuell auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach
Maximilian Wöber spielt aktuell auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach

Mit der Leihe von Maximilian Wöber von Leeds United ist Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023 ein echter Coup geglückt. Der österreichische Defensivspieler hat sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft und stand immer in der Startformation, wenn er einsatzbereit war. Ein Verbleib über die laufende Saison hinaus scheint sich jedoch schwierig zu gestalten.

Borussia Mönchengladbach würde Leihspieler Maximilian Wöber nur zu gerne fest unter Vertrag nehmen. Das berichtet "Sky"-Reporter Florian Plettenberg auf dem Kurznachrichtendienst "X". Demnach ist man am Niederrhein "komplett zufrieden" mit den Leistungen des 26-Jährigen und seiner Entwicklung. Wöber seinerseits soll sich seinerseits wohlfühlen und einem Verbleib nicht abgeneigt sein. Der Weg zu einem permanenten Deal soll sich allerdings sehr schwierig gestalten.

Zum einen sollen sich die Verhandlungen mit Wöbers Stammklub Leeds United sehr schwierig gestalten, zum anderen soll die von den Engländern angeblich geforderte Ablösesumme aktuell zehn bis zwölf Millionen Euro betragen und damit schlicht zu hoch für die Gladbacher sein.

Gladbach hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Sollte es dabei bleiben, sei eine dauerhafte Verpflichtung im Sommer "unrealistisch", heißt es weiter. Allerdings hat man die Hoffnung angeblich noch nicht völlig aufgegeben. Der Austausch soll fortgesetzt werden.

Bei Leeds United steht Wöber noch bis Ende Juni 2027 unter Vertrag. 

Zu den Briten wechselte der Nationalspieler im Januar 2023. Rund zwölf Millionen Euro sollen den Weg von der Insel auf das Konto von RB Salzburg gefunden haben. Wöber erwies sich auch sofort als Verstärkung, konnte den Abstieg des Klubs jedoch nicht verhindern. Im Sommer folgte dann die Leihe nach Gladbach.

Aktuell hat Leeds allerdings gute Chancen, ins englische Fußball-Oberhaus zurückzukehren. Ob ein Aufstieg Auswirkungen auf Wöbers Zukunftspläne hat, ist nicht bekannt.