21.03.2024 10:00 Uhr

Dieser DFB-Neuling hat die größten Startelf-Chancen

Bundestrainer Julian Nagelsmann (M.) im Kreise der Nationalmannschaft
Bundestrainer Julian Nagelsmann (M.) im Kreise der Nationalmannschaft

Mit der Nominierung von gleich fünf Neulingen im Kreise der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft will Bundestrainer Julian Nagelsmann drei Monate vor der Heim-EM eine neue Aufbruchstimmung erzeugen, gleichzeitig den Konkurrenzkampf innerhalb des DFB-Teams weiter erhöhen. Einer aus diesem Quintett hat aktuell wohl besonders gute Chancen, direkt in die Startformation zu rücken.

Zum ersten Mal dabei im Kreise der Nationalmannschaft sind bekanntlich Maximilian Beier von 1899 Hoffenheim, Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim sowie das VfB-Stuttgart-Trio Waldemar Anton, Deniz Undav und Maximilian Mittelstädt. Außerdem steht auch Keeper Oliver Baumann noch bei null Länderspieleinsätzen, war aber zumindest im letzten Jahr schon mal bei den Lehrgängen dabei. 

Beim Blick auf die unterschiedlichen Positionen gilt es als wahrscheinlich, dass Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt direkt in die Startelf gespült wird. Die Position links in der Viererkette neben dem gesetzten Abwehr-Trio Antonio Rüdiger (Real Madrid), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) und Joshua Kimmich (FC Bayern) ist aktuell noch ziemlich vakant. 

Keine der Besetzungen in den letzten Jahren konnte sich hier nachhaltig empfehlen: Weder Robin Gosens noch David Raum, Benjamin Henrichs oder Kurzzeit-Experiment Kai Havertz. 

Nun also gilt der 27-Jährige Mittelstädt als neuer Hoffnungsträger auf der linken Außenbahn, spielt er doch beim VfB Stuttgart eine herausragende Bundesliga-Saison. 

Mittelfeld im DFB-Team scheint besetzt

Bundestrainer Nagelsmann titulierte Mittelstädt zuletzt als "mit Abstand bester Linksverteidiger der Bundesliga" und redete den Debütanten somit gleich mal richtig stark. 

Laut "kicker"-Angaben darf sich der VfB-Star von allen fünf Neulingen die größten Hoffnungen machen, am Samstagabend beim Testspiel gegen Frankreich (ab 21:00 Uhr) gleich in der Startformation des DFB-Teams zustehen. 

Davor soll übrigens auch das Fünfermittelfeld weitgehend besetzt sein. Neben Rückkehrer Toni Kroos werden hier wohl Pascal Groß auf der Doppelsechs und davor Kapitän Ilkay Gündogan auf der Zehnerposition sowie Jamal Musiala und Florian Wirtz auf den offensiven Außenbahnen loslegen.

Die Mittelstürmer-Position ist hingegen noch heiß umkämpft. In der Startformation wird noch am ehesten Kai Havertz vom FC Arsenal stehen.