27.03.2024 22:45 Uhr

Magath deutlich: Darum ist Neuer besser als MAtS

Neuer (re.) wird bei der Heim-EM im Tor, ter Stegen (li.) muss auf die Bank
Neuer (re.) wird bei der Heim-EM im Tor, ter Stegen (li.) muss auf die Bank

Eine Wahl hat Julian Nagelsmann mit Blick auf anstehende Heim-EM bereits getroffen: Manuel Neuer wird (wieder) die Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sein, daran kann die zurückliegende lange Verletzung des Torwarts des FC Bayern genauso wenig ändern wie die starke Form von Herausforderer Marc-André ter Stegen. Warum der Bundestrainer mit seiner Entscheidung richtig liegt, hat nun Trainer-Ikone Felix Magath erklärt.

Manuel Neuer (FC Bayern), 38 Jahre alt, 1,93 Meter groß, 117 Länderspiele oder Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), 31 Jahre alt, 1,87 Meter groß, 40 Länderspiele: Wer soll bei der Heim-EM im Tor stehen?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Während sich eine Mehrheit in vielen Umfragen für Routinier Neuer ausspricht, gibt es einen nicht unbeachtlichen Teil, der sich für ter Stegen, kurz MAtS, stark macht. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich in der T-Frage allerdings längst entschieden.

Neuer bleibt, ungeachtet seines Muskelfaserrisses, der ihn zur Abreise vom DFB-Team zwang, aus Nagelsmanns Sicht die Nummer eins. "Ich kann nicht bei jeder Kleinigkeit meine Entscheidung revidieren", sagte er am Rande der aktuellen Länderspiele und verwies ter Stegen damit bei der EM auf die Bank. Eine richtige Wahl, findet Felix Magath, der Neuer noch gut aus seiner Zeit als Coach beim FC Schalke 04 kennt.

"Er [Manuel Neuer] ist der Beste", betonte Magath bei "Sky" und fügte an: "Er kann ja auch nichts dafür, dass er ein bisschen größer ist als [Marc-André] ter Stegen."

Magath über Neuer: Er wird der Rückhalt sein

Neuer habe "physische Fähigkeiten wie kein anderer. Ich habe ihn ja trainiert. Von den Spielern, die ich gehabt habe, gab es keinen, der diese physischen Qualitäten hat wie Manuel Neuer - was Sprungkraft, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Ausdauer angeht. Der hat alles", hob der langjährige Bundesliga-Trainer die Fähigkeiten des 38-Jährigen heraus.

Zudem verfüge Neuer über "genügend Erfahrung". Magath weiter. "Wenn ich jetzt Bayern-Trainer gewesen wäre, hätte er gespielt, sobald er hätte stehen können. Ich hätte den ins Tor gestellt, der hätte gar nicht laufen müssen. Insofern bin ich überzeugt, dass er der richtige Mann ist."

Neuer habe riesigen Anteil am WM-Titel-Gewinn 2014 gehabt. "Und er wird, wenn er im Tor steht und fit ist, der Rückhalt unserer Mannschaft sein. Da bin ich sicher", sagte Magath.