29.03.2024 11:53 Uhr

Alonso-Entscheidung offenbar gefallen

Xabi Alonso bleibt wohl bei Bayer Leverkusen
Xabi Alonso bleibt wohl bei Bayer Leverkusen

Der FC Bayern geht im Werben um Xabi Alonso offenbar leer aus. Der Erfolgstrainer verkündet wohl noch am Freitag seinen Verbleib bei Bayer Leverkusen.

Wie "Bild" unter Berufung auf Informationen aus England berichtet, hat Alonso seine Zukunftsentscheidung getroffen. Demzufolge will der 42-Jährige seinen Entschluss auf der Spieltagspressekonferenz von Bayer Leverkusen am Freitagmittag um 14 Uhr verkünden. Alonso bleibt offenbar über die laufende Saison hinaus bei der Werkself. "Sky" bestätigt die entsprechende Meldung. Der FC Bayern soll bereits informiert worden sein.

Der Spanier besitzt bei Bayer Leverkusen zwar noch einen Vertrag bis 2026, dennoch hielten sich zuletzt zahlreiche Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied. Schließlich befinden sich mit dem FC Bayern und dem FC Liverpool zwei seiner Ex-Klubs aus seiner Spielerkarriere auf Trainersuche.

Alonso gilt beim FC Bayern als Wunschlösung auf die Nachfolge von Thomas Tuchel. Die Münchner müssen sich nun wohl nach einer anderen Lösung umschauen. Laut "Sky" wird es zu keinen Engagement von Ralf Rangnick kommen. Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion) sei hingegen weiter ein Kandidat, so der TV-Sender.

FC Bayern: Hoeneß hat kaum Hoffnung auf Alonso-Verpflichtung

"Ob das jetzt dieses Jahr gelingt, werden wir mal sehen, es wird sehr schwierig, um nicht zu sagen wahrscheinlich unmöglich", sagte Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß unlängst bei "BR24Sport" über den Poker um Alonso.

"Ich persönlich, wir alle, schätzen den Xabi Alonso extrem", betonte der Aufsichtsrat der Münchner. Allerdings dürfe man nicht vergessen, dass Alonso mit Bayer Leverkusen einen Verein trainiere, "der gerade dabei ist, Deutscher Meister zu werden".

Hoeneß kann sich vorstellen, dass Alonso wegen des Erfolgs mit Leverkusen "eher geneigt ist, da noch weiterzumachen, weil er das jetzt nicht, sagen wir mal, zurücklassen will. Wenn der zwei, drei Jahre mehr Erfolge gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich einfacher, ihn dort loszueisen."

Für Bayer Leverkusen wäre ein Alonso-Verbleib ein echter Coup. Der gebürtige Baske befindet sich mit den Rheinländern auf Kurs Richtung Meisterschaft. Im DFB-Pokal und in der Europa League bestehen weitere Titel-Chancen.