11.04.2024 14:13 Uhr

Nächstes Stühlerücken beim FC Schalke 04?

Simon Henzler (l.) könnte den FC Schalke 04 verlassen
Simon Henzler (l.) könnte den FC Schalke 04 verlassen

Fast keine Woche vergeht, ohne dass beim FC Schalke 04 eine Meldung zu personellen Veränderungen aufploppt. Dieses Mal geht es um einen wichtigen Posten im Trainerteam des Fußball-Zweitligisten.

Wie es nämlich in einem jüngsten Medienbericht heißt, könnte Torwarttrainer Simon Henzler die Königsblauen im Sommer verlassen. Laut "Rheinischer Post" soll der 47-Jährige bei Borussia Mönchengladbach auf der Wunschliste stehen und könnte den FC Schalke tatsächlich in Richtung Niederrhein verlassen.

Henzler arbeitet seit 2015 für die Gelsenkirchener. Zwischen 2021 und 2022 wurde er zwischenzeitlich durch Wil Coort ersetzt, ist seit März 2022 aber wieder für das Torwarttraining bei S04 verantwortlich.

In Gladbach könnte Henzler auf Fabian Otte nachfolgen, der sich in die Vereinigten Staaten zum US-amerikanischen Fußballverband verändern und Torwartkoordinator werden wird. 

Nach Informationen der Zeitung soll es bereits direkte Gespräche zwischen den Gladbachern und Henzler bezüglich einer Verpflichtung gegeben haben. 

Henzler arbeitet mit Unterbrechung seit 2015 für den FC Schalke 04

Auf Schalke gilt ein möglicher Abschied Simon Henzlers als durchaus sensible Angelegenheit, genießt er doch sowohl in der Profi-Mannschaft als auch im Umfeld des abstiegsbedrohten Zweitligisten ein hohes Ansehen.

Seit 2015 hat er mit vielen Torhütern beim FC Schalke zusammengearbeitet, unter anderem auch mit Alexander Nübel, der seit einigen Jahren beim FC Bayern unter Vertrag steht und derzeit eine starke Saison als Leihspieler beim VfB Stuttgart spielt. Weitere Keeper, die auf Schalke mit Henzler zusammenarbeiteten, waren beziehungsweise sind unter anderem Ralf Fährmann, Frederik Rönnow, Markus Schubert, Martin Fraisl und Alexander Schwolow.

Wer die Nachfolge von Simon Henzler als Torwarttrainer in Gelsenkirchen antreten könnte, ist derzeit noch vollkommen offen.