12.04.2024 19:03 Uhr

Exklusiv: Freund bleibt trotz Bayern-Remis vorsichtig

Steffen Freund analysiert die Chancen des FC Bayern gegen Arsenal
Steffen Freund analysiert die Chancen des FC Bayern gegen Arsenal

Der FC Bayern hat sich durch das 2:2 beim FC Arsenal eine gute Ausgangslage für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League erarbeitet. RTL-Experte Steffen Freund bleibt dennoch vorsichtig.

"Es wird ein schwieriges Spiel für die Bayern", blickte Freund im exklusiven Gespräch mit RTL/ntv und sport.de auf das Rückspiel zwischen dem FC Bayern und FC Arsenal am kommenden Mittwoch (21 Uhr) voraus. Beide Mannschaften seien "auf Augenhöhe", merkte der TV-Experte an.

"Aber Davies ist gesperrt, auf einer wichtigen Position, da muss man schauen, wer für ihn spielt. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass dieses Unentschieden reicht", sagte Freund.

Der FC Arsenal könne "aufgrund der Änderung der Auswärtstoregel auch ruhig nach München fahren, auf Konter lauern und vielleicht auch seine spielstarken Qualitäten umsetzen. Sie sind nicht umsonst in der Premier League, der stärksten Liga, vorne dabei, und können Meister werden", analysierte der Europameister von 1996 weiter.

"Das ist für mich nach wie vor ein 50:50-Spiel", so Freund.

Champions League: FC Bayern mit Remis beim FC Arsenal

Der FC Bayern war aufgrund der enttäuschenden Vorwochen in der Bundesliga als Außenseiter zum FC Arsenal gereist. 

Die Münchner gerieten durch das Tor von Bukayo Saka (12.) zunächst in Rückstand, drehten die Begegnung dank der Teffer von Serge Gnabry (18.) und Harry Kane (32./Foulelfmeter) aber noch vor der Pause zu ihren Gunsten. Leandro Trossard (76.) erzielte nach dem Seitenwechsel den 2:2-Endstand.

Am kommenden Mittwoch kommt es in München zum zweiten und entscheidenden Aufeinandertreffen. Der Sieger trifft im Champions-League-Halbfinale entweder auf Real Madrid oder Manchester City - hier endete das Hinspiel 3:3.

Der FC Bayern greift in der Königsklasse nach dem letzten Titel-Strohhalm. Ein Weiterkommen gegen Arsenal ist hierbei essenziell.