12.04.2024 13:18 Uhr

Malen kehrt gegen Gladbach zurück

Wieder fit: BVB-Spieler Donyell Malen
Wieder fit: BVB-Spieler Donyell Malen

Borussia Dortmund kann im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder auf Rechtsaußen Donyell Malen zurückgreifen. Der niederländische Nationalspieler hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert und steht Trainer Edin Terzic nach zuletzt drei verpassten Pflichtspielen wieder zur Verfügung.

"Donny hat elf Tore in der Liga für uns erzielt, und wir hoffen, dass er im Saisonendspurt da anknüpfen kann", sagte Terzic am Freitag: "Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, und das ist jetzt sehr wichtig, wo es auf Kleinigkeiten ankommt."

Bis auf den weiter verletzten Ramy Bensebaini steht Terzic das komplette Personal zur Verfügung. Ob der Coach im Sturmzentrum auf den in der Bundesliga seit Mitte Februar torlosen Niclas Füllkrug setzt oder den Ivorer Sebastien Haller, der am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid als Joker den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer erzielt hatte, ließ er offen.

"Sebastien hat das richtig gut gemacht und ist nicht weit weg von der Startelf", sagte Terzic, der gleichzeitig Füllkrug den Rücken stärkte: "Wenn er weiter so fleißig arbeitet, dann wird es nicht lange dauern, bis er auch diese Phase übersteht."

Der BVB gab zudem am Freitag seinen Fahrplan für die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 bekannt. Demnach startet das Team am 3. Juli ins Training und bricht am 19. Juli zu einer Asien-Tour auf, an deren vorletztem Tag (24. Juli) ein Spiel gegen den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka um den Ex-Dortmunder Shinji Kagawa ausgetragen wird.

Vom 1. bis 9. August folgt das Trainingslager im Stammquartier in Bad Ragaz/Österreich). Härtetests vor dem Pflichtspiel-Auftakt mit der ersten Pokalrunde (16. bis 19. August) sind die Testspiele am 6. August gegen den FC Villarreal in Altach und am 10. August gegen Aston Villa in Dortmund.