14.05.2024 16:40 Uhr

"Völlig losgelöst!" Weiterer VfB-Überflieger fliegt zur EM

Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart wird wohl bei der EM mit dabei sein
Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart wird wohl bei der EM mit dabei sein

Der Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Heim-Europameisterschaft nimmt weiter Gestalt an. Im Zuge der "Schnitzeljagd" des DFB, der die Nominierten nach und nach auf verschiedensten Kanälen präsentieren lässt, wurden bereits zehn Glückliche der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch ein Mittelfeld-Star des VfB Stuttgart ist dabei.

Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah, Aleksandar Pavlovic, Manuel Neuer, Niclas Füllkrug, Chris Führich, Robin Koch, Kai Havertz, Leroy Sané und Maximilian Mittelstädt haben ihre EM-Tickets in der Tasche.

Noch vor der offiziellen Bekanntgabe des Turnieraufgebots am Donnerstag hat der Deutsche Fußball-Bund die Namen auf unterschiedlichsten Wegen durchsickern lassen.

Die Berufung von Mittelstädt vom VfB Stuttgart wurde am Dienstag vom Sänger Peter Schilling bei Instagram verkündet.

Schillings Hit "Major Tom" hatte die deutschen Fußball-Fans im vergangenen März bei den Testspiel-Siegen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) verzückt.

Gespielt wurde der Song als Torhymne, als Mittelstädt im zweiten Spiel in Frankfurt sein Premierentor erzielt hatte. 

Der 27-Jährige fand erst in den vergangenen Monaten den Weg in die A-Nationalmannschaft. Mit Top-Leistungen im VfB-Trikot hatte sich der Linksverteidiger empfohlen. Schon bei den Länderspielen im März wusste er zu überzeugen.

Bittere Neuigkeiten für Stars von FC Bayern und BVB

Im Gegenzug sollen mehrere namhafte Profis schon die bittere Nachricht erhalten haben, dass die Europameisterschaft ohne sie stattfinden wird. So gehören BVB-Routinier Mats Hummels und Bayerns Leon Goretzka laut "Bild" und "Sky" nicht zum deutschen Kader.

Mats Hummels, der bei der WM 2014 mit dem DFB-Team in Brasilien den Titel gewonnen hatte, und Leon Goretzka waren von Julian Nagelsmann nicht für die Test-Länderspiele im vergangenen März in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) berufen worden.

Bei den ersten Partien mit dem neuen Bundestrainer im Herbst 2023 waren der Innenverteidiger und der Mittelfeldspieler noch dabei gewesen. Dagegen sind Antonio Rüdiger und Toni Kroos von Champions-League-Finalist Real Madrid fest eingeplant.