22.05.2024 18:23 Uhr

Kompany-Entscheidung steht wohl kurz bevor

Vincent Kompany steht beim FC Bayern hoch im Kurs
Vincent Kompany steht beim FC Bayern hoch im Kurs

Der FC Bayern beschäftigt sich im Rahmen seiner Trainersuche übereinstimmenden Medienberichten zufolge intensiv mit Vincent Kompany. Der Coach des FC Burnley will offenbar zeitnah über seine sportliche Zukunft entscheiden.

Wie der belgische Journalist Sacha Tavolieri auf X (ehemals Twitter) berichtet, wird sich Kompany noch in dieser Woche entscheiden. Beim FC Burnley bestünde intern das Gefühl, dass der 38-Jährige den Klub trotz eines gültigen Vertrags bis 2028 verlassen wird, heißt es in diesem Zusammenhang weiter.

Kompany soll beim FC Bayern inzwischen der Topfavorit auf den vakanten Trainerposten sein. "Sky" bezeichnete den ehemaligen Innenverteidiger am Mittwoch ebenfalls als "Wunschlösung" an der Säbener Straße. Dem TV-Sender zufolge sollen bereits "konkrete und positive Gespräche" geführt worden sein.

FC Bayern offenbar zu finanzieller Kompensation bereit

Laut Tavolieri könnte es nach Kompanys Zukunftsentscheidung "weitere intensive Gespräche über die persönlichen Bedingungen geben". Der FC Bayern soll bereit sein, dem FC Burnley im Fall einer Einigung eine finanzielle Kompensation zukommen zu lassen. Eine konkrete Summe nennt Tavolieri nicht.

Ein Wechsel von Kompany zu Brighton & Hove Albion soll ebenfalls weiter möglich sein. Der Premier-League-Klub hatte kürzlich die Trennung von Roberto De Zerbi bestätigt. Der FC Chelsea sei in diesem Sommer dagegen keine Option für Kompany, berichtet Tavolieri weiter. Die Blues gehen ihrerseits ohne Mauricio Pochettino in die Zukunft.

Kompany seit 2022 beim FC Burnley

Kompany arbeitet seit Sommer 2022 beim FC Burnley. Nach dem Aufstieg in die Premier League erfolgte in der abgelaufenen Saison als Tabellen-19. der direkte Abstieg.

Kompany hat es dem FC Bayern aber wohl dennoch angetan. Der Ex-Profi spielte während seiner aktiven Karriere lange unter Pep Guardiola bei Manchester City. Der 38-Jährige steht ebenfalls für Offensivfußball.