02.07.2024 08:32 Uhr

Ex-BVB-Talent feiert ersten Sieg nach Gladbach-Wechsel

Charles Herrmann hat den BVB in Richtung Borussia Mönchengladbach verlassen
Charles Herrmann hat den BVB in Richtung Borussia Mönchengladbach verlassen

Mitte Juni verkündete Borussia Mönchengladbach offiziell, was sich schon Tage zuvor abzeichnete: Die Elf vom Niederrhein schnappte sich die Dienste von U17-Weltmeister Charles Herrmann, der dem BVB den Rücken kehrte. 

Nachdem Borussia Mönchengladbach zuvor schon Fritz Fleck vom BVB weglockte, folgte Mitte Juni der 18-jährige Offensivspieler Charles Herrmann. 

"Wir freuen uns, dass sich Charles Herrmann für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Er ist ein junger, talentierter Spieler, der das Potenzial für höhere Aufgaben hat. Zunächst muss er aber erst einmal hier ankommen. Wir werden ihm hierzu die Chancen und die Zeit geben, sich zu entwickeln", kommentierte Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, den Transfer auf "borussia.de".

Man habe Herrmann "bereits vor vier Jahren von einem Wechsel" überzeugen wollen, ergänzt Mirko Sandmöller, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums: "Dass er sich nun ein paar Jahre später für Borussia Mönchengladbach entschieden hat – wenngleich es einige nationale wie internationale Interessenten für ihn gab – freut uns sehr. Er ist mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Welt- und Europameister geworden und hat zuletzt insbesondere bei der U17-WM gezeigt, welche Qualitäten er auf den Platz bringen kann. Er hat einen guten linken Fuß, ist stark im Dribbling und kreiert auch durch seine Dynamik immer wieder Torgefahr."

Gladbach bietet bessere Perspektive als der BVB

Dortmunds U19-Trainer Mike Tullberg hatte im Gespräch mit "Sport1" schon Ende Mai bestätigt, dass Herrmann zur anderen Borussia wechselt. Man habe dem Youngster schlicht nicht dieselbe Perspektive bieten können.

Anders als bei der Bekanntgabe des Kaufs von Fleck, der für die U19 eingeplant ist, gab Gladbach bei Herrmann nicht explizit an, dass dieser vorerst beim Unterbau eingeplant ist.

Die ersten Gladbach-Erfahrungen sammelte Herrmann nun allerdings mit der U23. Im ersten Test mit dem Borussen-Unterbau (1:1 gegen den Landesligisten DJK Fortuna Dilkrath) absolvierte Herrmann bereits eine Halbzeit, gegen den TSV Havelse folgte nun der erste Erfolg. Gladbachs U23 setzte sich mit 2:1 durch, Herrmann stand die zweiten 45 Minuten auf dem Rasen. Einen Treffer konnte der Youngster allerdings in keiner der beiden Partien erzielen.