16.12.2024 13:52 Uhr

VfB Stuttgart vor Verlängerungs-Hammer

Jamiel Leweling (M.) verlängert offenbar beim VfB Stuttgart
Jamiel Leweling (M.) verlängert offenbar beim VfB Stuttgart

Kurz vor Weihnachten beschenkt der VfB Stuttgart offenbar seine Fans: Einem Bericht zufolge stehen die Schwaben vor einer vorzeitigen Verlängerung mit einem ihrer Shootingstars.

Nach "Sky"-Informationen wird Jamie Leweling - eine der Entdeckungen der laufenden Saison und mittlerweile sogar deutscher Nationalspieler - seinen ohnehin noch bis 2028 gültigen Vertrag in Stuttgart wohl in Kürze um ein Jahr verlängern.

Mit der Unterschrift des Offensiv-Allrounders soll eine saftige Gehaltserhöhung einhergehen, angeblich zählt er künftig zu den "absoluten Topverdienern" im Ländle.

Die Gespräche zwischen Verein und Spieler seien "weit fortgeschritten", heißt es. Eine Einigung ist demnach "nur noch Formsache".

VfB Stuttgart wird Ausstiegsklausel los

Wichtig für den VfB: Bislang soll Leweling eine Ausstiegsklausel besessen haben, die ihm einen Wechsel für eine Summe zwischen 20 und 25 Millionen Euro ermöglicht hätte.

Ebendiese Option soll nach seiner Verlängerung nicht mehr existieren, sodass die Stuttgarter Verantwortlichen eine Ablöse mit potenziellen Interessenten frei verhandeln könnten.

In den vergangenen Wochen hatte Leweling wegen einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung pausieren müssen, zuvor sammelte er drei Scorerpunkte in 15 Pflichtspielen.

Leweling hat seinen Marktwert vervielfacht

Mitte Oktober belohnte Bundestrainer Julian Nagelsmann den gebürtigen Nürnberger mit der erstmaligen Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft. Leweling bedankte sich für das Vertrauen mit dem Siegtreffer bei seinem Debüt gegen die Niederlande (1:0).

Im Sommer hatte der VfB fünf Millionen Euro an Union Berlin überwiesen, um den flinken Angreifer nach seiner vielversprechenden Leihe im Vorjahr fest zu verpflichten. Seither hat er seinen Marktwert vervielfacht.

Nach seiner Rückkehr soll Leweling unter Erfolgscoach Sebastian Hoeneß eine noch wichtigere Rolle im Stuttgarter Team einnehmen. Mit der anstehenden Verlängerung verschaffen sich die Schwaben zudem Planungssicherheit, ein Abschied dürfte so schnell kein Thema mehr sein.