05.02.2025 08:07 Uhr

So viel hätte Boniface in der Wüste verdient

Victor Boniface bleibt bei Bayer Leverkusen
Victor Boniface bleibt bei Bayer Leverkusen

Victor Boniface hat Bayer Leverkusen doch nicht in Richtung Saudi-Arabien verlassen, Al-Nassr entschied sich auf den letzten Drücker für Jhon Durán von Aston Villa. Nun kommt heraus, wie viel der 24-Jährige in der Wüste verdient hätte.

Es war eine der spektakulärsten Kehrtwenden in der Winter-Transferphase: Mittelstürmer Victor Boniface hat Bayer Leverkusen doch nicht den Rücken zugekehrt, obwohl alle Details mit dem saudi-arabischen Klub Al-Nassr bereits ausgehandelt worden waren.

Der amtierende Double-Sieger hätte eine Ablöse von bis zu 70 Millionen Euro kassiert und auch Boniface hätte von dem Wechsel finanziell äußerst profitiert. "Sport Bild" berichtet, dass das Vertragsangebot über drei Jahre ein Netto-Gehalt in Höhe von sage und schreibe 45 Millionen Euro vorgesehen hat - also 15 Millionen Euro pro Jahr.

Zum Vergleich: Dem Sportblatt zufolge streicht Boniface derzeit er bisher jährlich drei Millionen Euro brutto ein. Zuletzt hieß es, dass Bayer mit dem Stürmer nun womöglich eine Vertragsverlängerung bis 2029 aushandelt, bei dem auch sein Gehalt angepasst werden dürfte. Angeblich winken Boniface dann sechs Millionen Euro brutto.

Bayer Leverkusens Transfer-Pläne geplatzt

Auch für Bayer Leverkusen hatte der geplatzte Deal große Auswirkungen: Einen Stürmer als Ersatz musste der Werksklub in diesem Winter nicht mehr verpflichten. Im Blick stand zuletzt etwa das irische Top-Talent Evan Ferguson von Brighton & Hove Albion. Laut "Sky" zählte er zu den Top-Kandidaten.

Cheftrainer Xabi Alonso freute sich unterdessen, dass sein Mittelstürmer bei Bayer bleibt. "Er fühlt sich wohl, es ist hier eine komfortable Situation für ihn. Er wird um seine Position in der Mannschaft kämpfen", hatte der Spanier kurz nach dem Transfer-Hick-Hack zu Protokoll gegeben.

Beim jüngsten 3:1-Sieg in der Bundesliga stand Boniface prompt wieder in der Startelf - und erzielte den Treffer zum 1:0. "Das ist bemerkenswert, wie er direkt kam", lobte Bayer-Kapitän Lukas Hradecky: "Er hat den Respekt von uns allen."

Victor Boniface war im Sommer 2023 für rund 22 Millionen Euro von Union Saint-Gilloise nach Leverkusen gewechselt, wo er auf Anhieb zum wichtigen Torjäger und Stammspieler avancierte. Nach seiner Oberschenkelverletzung im November verlor der Stürmer zunächst seinen Stammplatz an Patrik Schick.