14.02.2025 15:29 Uhr

Alonso kommentiert Musiala-Verlängerung und Wirtz-Gerüchte

Will den FC Bayern erneut ärgern: Xabi Alonso
Will den FC Bayern erneut ärgern: Xabi Alonso

Vor dem Top-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern sind Florian Wirtz und Jamal Musiala in aller Munde. Auch Werkself-Coach Xabi Alonso wurde auf der Pressekonferenz zum Bundesliga-Kracher am Samstagabend (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker) nach den beiden Weltklasse-Offensivspielern befragt - und äußerte sich gewohnt diplomatisch.

Der anhaltende Wirbel um die Zukunft von Florian Wirtz hat bei Bayer Leverkusen nicht für Unruhe gesorgt, stellte Xabi Alonso am Freitagmittag klar.

"Wir bleiben fokussiert. Es ist nicht mehr als ein Gerücht im Fußball. Für uns ist das kein Problem. Ich habe schon gesagt, wie wichtig Flo für uns ist", betonte der Starcoach des Double-Gewinners: "Er hat Spaß, er will hier bleiben, er will hier spielen. Er will erfolgreich sein."

Der 21 Jahre alte Wirtz steht beim FC Bayern seit längerer Zeit hoch im Kurs, die Münchner gingen vor dem Gipfeltreffen verbal in die Offensive - allen voran Klub-Patron Uli Hoeneß.

Am Freitag hatte der Rekordmeister endlich die Verlängerung mit Jamal Musiala verkündet. Der umworbene Youngster hat an der Säbener Straße bis 2030 unterschrieben - zur Freude der FCB-Fans.

"Das ist sehr gut für Jamal. Wir haben Flo. Er ist für uns der Unterschiedsspieler, seine Präsenz und seine Zukunft sind groß. Für ihn gibt es kein Limit", sagte Alonso, der Bundestrainer Julian Nagelsmann zu dem Zauber-Duo beglückwünschte: "Dass beide für Deutschland und in der Bundesliga spielen, ist für Deutschland und für Julian ein großes Geschenk."

Leverkusen mit "großer Energie" gegen den FC Bayern

Im Spitzenduell soll Wirtz für Bayer den Unterschied machen, die Werkself ist angesichts von acht Zählern Rückstand auf den Tabellenführer allerdings zum Siegen verdammt.

Ein "Finale" sieht Alonso, der in seinen bisherigen fünf Partien als Trainer gegen den FC Bayern noch nie verloren hat, jedoch nicht: "Nach dem Spiel werden wir sehen, wie groß der Vorsprung ist", erklärte der Spanier, der "große Energie" von seiner Mannschaft und "große Unterstützung" von den Fans erwartet.