Murkin will sich von S04-Zukunft "nicht ablenken lassen"

Derry Murkin kriselt sich mit dem FC Schalke 04 weiter durch die 2. Bundesliga. Statt sich voll auf den Kampf gegen den Abstieg konzentrieren zu können, dreht sich vieles beim Briten um die Frage, ob er bei S04 verlängert oder den Verein schon im Sommer verlässt.
"Keiner weiß, was im Sommer passiert", sagte Schalke-Abwehrspieler Derry Murkin der "WAZ". Und bei so viel Unsicherheit ist es auch nicht verwunderlich, dass viel über Murkins Zukunft diskutiert wird.
Der Vertrag des Engländers läuft 2026 aus. Will der FC Schalke 04 noch Geld kassieren, müssten sie Murkin in diesem Sommer wohl verkaufen. Oder aber verlängern. Letzteres ist bei Königsblau wohl die favorisierte Option.
FC Schalke 04: Zukunft von Murkin weiter ungewiss
Problem: Mehr als ein "paar Gespräche" habe es zwischen Klub und Spieler bisher nicht gegeben, wie der 25-Jährige zu Protokoll gab. "Ich lasse das Thema bei meinem Berater und konzentriere mich auf unsere Spiele. Ich darf nicht zu viel über meine Zukunft nachdenken, sonst lenkt mich das ab", so Murkin weiter.
Und Ablenkung kann weder er noch Schalke bei der aktuellen Tabellensituation gebrauchen. Gerade einmal sechs Punkte trennen die Knappen vom Relegationsplatz. Am Freitag steht das Kellerduell gegen Preußen Münster an. "Wir müssen das Spiel gewinnen", stellte Murkin klar.
Der Defensiv-Akteur macht sich vor allem um die psychischen Aspekte bei Schalke Gedanken: "Wir müssen den Kopf oben halten und uns Selbstvertrauen holen." Verliert man das Heimspiel gegen Münster, könnte der Vorsprung auf Braunschweig auf dem Relegationsplatz auf nur noch drei mickrige Punkte schrumpfen.
Und je unsicherer die Zukunft von Schalke aussieht, desto mehr Gedanken wird sich auch Murkin um seine Zukunft beim Klub machen. Im Sommer scheiterte ein Wechsel zu Holstein Kiel, einen zweiten KSV-Anlauf im Winter ließ der Spieler selbst platzen. Derry Murkin und Schalke 04 - beide vereint eine unsichere Zukunft.