19.04.2025 07:41 Uhr

Erneuter Torwart-Wechsel bei S04? Van Wonderen reagiert

Kees van Wonderen stärkte Justin Heekeren den Rücken
Kees van Wonderen stärkte Justin Heekeren den Rücken

Seit der Verletzung von Loris Karius ist Justin Heekeren wieder die Nummer eins im Tor des FC Schalke 04. Doch der 24-Jährige leistete sich zuletzt mehrere folgenschwere Patzer. Steht den Königsblauen ein erneuter Wechsel zwischen den Pfosten bevor? Trainer Kees van Wonderen spricht Klartext.

"Manchmal hat man eine Phase mit guten Spielen, manchmal wird es etwas schwieriger. Da muss er jetzt durch", wird Kees von Wonderen im "kicker" zitiert: "Über einen Torwartwechsel brauchen wir gar nicht zu reden."

Eine wirkliche Alternative stünde dem Coach auch gar nicht zur Verfügung. Einziger Kandidat wäre aktuell der mittlerweile 40 Jahre alte Michael Langer.

Kein Wunder, dass van Wonderen Heekeren daher stark redet. "Ich sehe sein Potenzial, und ich gebe ihm weiter die Möglichkeit", stellte der Niederländer klar und ergänzte: "Er ist ein talentierter, junger Torwart, wir vertrauen ihm komplett."

Heekeren hatte sich in der Hinrunde gegen Ron-Thorben Hoffmann durchgesetzt und lange den Stammplatz inne, ehe Loris Karius im Winter verpflichtet wurde und sich als Nummer eins durchsetzte.

Doch der Neuzugang verletzte sich an der Wade und fällt für den Rest der Saison aus, wodurch Heekeren wieder zwischen die Pfosten gerückt ist.

Zuletzt zeigte der 24-Jährige aber keine guten Leistungen und hatte Mitschuld an einigen Gegentoren.

Heekeren hadert mit fehlender Fan-Unterstützung

Heekeren hatte keinen Hehl daraus gemacht, dass ihm die fehlende Unterstützung der Anhänger des FC Schalke 04 zu schaffen macht. "Die Fans sind voreingenommen, ich merke das ja selbst", sagte der 24-Jährige zur "WAZ".

"Ich versuche, das nicht an mich ranzulassen und das herumzureißen, damit sie sagen: Der Heekeren hält uns im Spiel", so der Schussmann.

Heekeren war im Sommer 2022 von RW Oberhausen zum FC Schalke 04 gewechselt. Für die Profis der Königsblauen absolvierte er bislang 27 Pflichtspiele.