28.04.2025 08:25 Uhr

Streichliste beim VfB Stuttgart enthüllt

El Bilal Touré (m.) und Fabian Rieder (r.) werden den VfB  wohl verlassen
El Bilal Touré (m.) und Fabian Rieder (r.) werden den VfB wohl verlassen

Der VfB Stuttgart steckt in den Personal-Planungen für die kommende Spielzeit. Endet für diese fünf Profis die Zeit bei den Schwaben?

Während der VfB Stuttgart in der Bundesliga gerade einen Negativlauf hat, geht der Blick vor allem auch Richtung Pokalfinale am 24. Mai und die kommende Saison. Die Planungen der VfB-Verantwortlichen um Sportvorstand Fabian Wohlgemuth laufen.

Für einige Spieler wird es nach dem Sommer nicht in Stuttgart weitergehen. 

Wie die "Bild" berichtet, gibt es eine interne Streichliste, auf der fünf Spieler stehen sollen.

Bei zwei Leihspielern will der Klub dem Bericht zufolge nicht die Kaufoption ziehen. Dabei handelt es sich um El Bilal Touré und Fabian Rieder. 

VfB Stuttgart: Diese Spieler könnten das Team im Sommer verlassen

Touré kämpft immer noch mit den Folgen seiner schweren Fußverletzung (Bruch des Mittelfußes) und konnte sich nicht wirklich in Stuttgart zeigen oder durchsetzen. Die Kaufklausel über 16 Millionen Euro werde der VfB demnach nicht ziehen, der Stürmer soll zu Atalanta Bergamo zurückkehren.

Immer weniger Spielzeit erhielt in den vergangenen Monaten Fabian Rieder. Der Schweizer Nationalspieler verpasste unter Trainer Sebastian Hoeneß den Durchbruch und einen Stammplatz. Auch hier dürften die Schwaben die Kaufoption über 10 Millionen Euro für Stade Rennes nicht ziehen.

Kaum Einsatzzeiten erhielt auch Yannik Keitel, der im vergangenen Sommer aus Freiburg nach Stuttgart gewechselt war. Auf der zentralen Mittelfeldposition konnte er auf das Stammduo Atakan Karazor und Angelo Stiller keinen wirklichen Druck ausüben. Gut möglich sei eine Leihe, heißt es in dem Bericht, aber auch Kaufangebote würden sich die Stuttgarter anhören. 

Den Klub verlassen könnte auch Pascal Stenzel, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft. Der Rechtsverteidiger ist einer der dienstältesten Spieler im Verein, spielt aber sportlich auf der rechten Seiten kaum noch eine Rolle und ist die dritte Geige. Der VfB sei offen für Angebote.

Auch für den dauerverletzten Nikolas Nartey dürfte die Zeit beim VfB im Sommer enden. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft im Sommer aus. Er kam auf lediglich 21 Partien in fünf Jahren.