13.05.2025 07:08 Uhr

VfB Stuttgart nimmt Stiller-Ersatz ins Visier

Joel Fujita wird beim VfB Stuttgart gehandelt
Joel Fujita wird beim VfB Stuttgart gehandelt

Angelo Stiller wird immer wieder mit einem Abgang vom VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Der Fußball-Bundesligist nimmt nun offenbar einen potenziellen Nachfolger ins Visier.

Wie die japanische Sportzeitung "Sponichi" berichtet, steht Joel Fujita vom belgischen Klub VV St. Truiden auf dem Zettel des VfB Stuttgart.

Demnach haben die Schwaben sowohl mit der Spieler-Seite als auch mit den Verantwortlichen der Belgier Gespräche geführt. 

Wie hoch die Ablöse für den zweifachen A-Nationalspieler Japans wäre, geht nicht aus dem Bericht hervor. Wie lange Fujitas Vertrag bei Truiden gültig ist, ist ebenfalls nicht bekannt.

Der 23-Jährige läuft seit Sommer 2023 für die Belgier auf. 63 Pflichtspiele stehen für den defensiven Mittelfeldspieler seitdem zu Buche.

Beim VfB Stuttgart könnte Fujita in die Fußstapfen von Angelo Stiller treten. Der DFB-Star wird immer mit einem Abschied in Verbindung gebracht.

Gerade dem FC Liverpool wird immer wieder Interesse nachgesagt. Das spanische Portal "fichajes.net" berichtete zuletzt, dass die Red Devils bereit sind, 60 Millionen Euro für den 24-Jährigen auf den Tisch zu legen. Auch der FC Bayern und Real Madrid gelten als potenzielle neue Arbeitgeber.

Klausel bei Angelo Stiller?

Stillers Vertrag im Ländle ist bis 2028 datiert. Wie es im "Bild"-Podcast "Bayern Insider" heißt, ist im Arbeitspapier für den Sommer 2026 eine Ausstiegsklausel von rund 36,5 Millionen Euro integriert. 

Demnach könnte der VfB Stuttgart Stiller diese Klausel jedoch für vier Millionen Euro abkaufen. Der Pokalfinalist hätte in der Personalie somit die Zügel in der Hand.

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß bleibt trotz der Gerüchte allerdings gelassen. "Diese Befürchtung habe ich nicht. Angelo hat mit seiner Verlängerung ein klares Zeichen gesendet, unabhängig davon habe ich nicht das Gefühl, dass er wechseln möchte", sagte er vor Kurzem im "kicker".