21.05.2025 21:39 Uhr

BVB findet Tullberg-Nachfolger

Mike Tullberg trainiert inzwischen die U23 des BVB
Mike Tullberg trainiert inzwischen die U23 des BVB

Bei Borussia Dortmund hat es im Juniorenbereich zuletzt reichlich Bewegung auf den Trainerbänken gegeben. Nach dem Aus von Jan Zimmermann wurde U19-Chef Mike Tullberg im Saisonfinale zur U23 befördert. Der Däne wird diesen Posten auch nach dem Abstieg behalten. Ein Nachfolger für die A-Jugend ist nun angeblich im Anflug.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge befindet sich Borussia Dortmund in Gesprächen mit Felix Hirschnagl. Zuerst hatte der "Münchner Merkur" darüber berichtet.

Der 40-Jährige arbeitet aktuell noch in der renommierten Nachwuchsschmiede von 1860 München, die schon so manchen Bundesligaspieler hervorgebracht hat. Dort läuft sein Vertrag offenbar Ende Juni aus.

Die für gewöhnlich gut informierten "Ruhr Nachrichten" schreiben, dass zwischen Hirschnagl und dem BVB aktuell "zielführende Gespräche" laufen. Mit einer Entscheidung wird zeitnah gerechnet.

Der Jugendcoach verfügt bereits über die notwendige UEFA-A-Lizenz, um die BVB-U19 zu übernehmen.

Tullberg trotz Abstieg zur U23 befördert

Laut "Ruhr Nachrichten" soll er schnell in wichtige Entscheidungen im Nachwuchs der Borussia eingebunden werden, sofern er die neue Aufgabe antritt. 

Im Rahmen der Suche hatte sich der BVB angeblich bereits frühzeitig auf eine externe Lösung festgelegt. Eine Beförderung von U17-Coach Karsten Gorges oder U16-Trainer Marco Lehmann kam demnach nicht infrage. Die beiden Übungsleiter tauschen zum 1. Juli allerdings ihre Rollen.

Die Vakanz im U19-Bereich von Borussia Dortmund hatte sich ergeben, weil Mike Tullberg kurzfristig in der zweiten Mannschaft aushelfen musste. Schon im Frühjahr hatte der BVB bekanntgegeben, dass Tullberg im Sommer die U23 übernehmen wird.

Nur einige Tage später stieg der einstige Interimstrainer der Profis dann mit sofortiger Wirkung in seine neue Rolle auf. Die Dortmunder hatten zuvor im Abstiegskampf der 3. Liga die letzte Patrone gezogen und Cheftrainer Jan Zimmermann entlassen.

In den verbliebenen zwei Spielen konnte auch Tullberg die zweite Mannschaft nicht mehr vor dem Gang in die Regionalliga retten.