Energie Cottbus Sonntag, 9. Mai 2010
15:00 Uhr
Rot Weiss Ahlen
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc-André Kruska 3. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Léonard Kweuke 47. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Busch 61. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 73. / Kopfball
4 : 1 Torinfos im Ticker Emil Jula 82. / Kopfball

90'
Fazit:
Ohne Nachspielzeit pfeift Schiri Ittrich zum verdienten Heim-Erfolg für Energie Cottbus ab. In der zweiten Hälfte schossen die Cottbusser den standesgemäßen und beinahe obligatorischen 4-1-Sieg heraus. Ein versöhnlicher Schlusspunkt für eine turbulente Saison in der Lausitz. RW Ahlen hat noch einmal demonstriert, warum sie als abgeschlagener Letzter den Gang in die 3. Liga antreten müssen: Vorne harmlos und hinten mit Riesenböcken machten sie es der Wollitz-Elf einfach ihre letzte Erfolgsbilanz fortzusetzen. Diese hat Energie nun noch auf einen versöhnlichen einstelligen Tabellenplatz geführt.
90'
Spielende
90'
Viel nachgespielt wird sicher nicht. Zwar gab es ein, zwei Unterbrechungen, aber die Luft ist raus!
89'
Letzte Prüfung für Frank Lehmann nach einem verdeckten Schuss von der Strafraumkante..keine Probleme!
87'
Drei Minuten vor Schluss bereitet sich hier alles auf Feierlichkeiten vor. Die sportliche Grundlage ist ja geschaffen...
86'
...leidtun kann einem heute im Tor der Ahlener der Ersatz-Keeper Manuel Lenz, der an den Toren schuldlos war!
85'
Straith haut drauf und trifft fast zum fünften mal für Cottbus!
85'
So sind es also wieder die vier Tore, die hier zuletzt immer fielen. Und auf den Rängen wird der "DDR-Meister" gefeiert!
82'
Tooor für Energie Cottbus, 4:1 durch Emil Jula mit einem Kopfball-Torpedo. Da hatte er aber auch Platz in der Mitte, nachdem Kweuke auf der Außenbahn mühelos Blondelle stehen ließ und scharf in die Mitte flankte! Wunderschön!!!
80'
Noch zehn Minuten. Und die Partie trudelt ihrem Ende entgegen. Die Luft ist raus und demnach sind es Unkonzentriertheiten, die auf beiden Seiten zu Halbchancen führen. Bei der Vollendung fehlt jedoch die entscheidende Präzision!
79'
Stimmungsaufhellung aus dem Lautsprecher: Fortuna führt inzwsichen 3-1 gegen Hansa!
78'
Was Ahlen auch heute bietet, ist natürlich zuwenig für die 2. Liga. Und Energie fehlt nur noch ein Tor zum Standard-Ergebnis der letzten Wochen...
76'
Damit das Wechselkontingent erschöpft auf beiden Seiten...
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Alexander Bittroff
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Thomas Franke
73'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Cihan Özkara
73'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Luka Tankulic
73'
Tooor für Energie Cottbus, 3:1 durch Nils Petersen mit seinem zehnten Saisontor! Er kommt da aber auch viel zu frei zum Kopfball. Eine Standardsituation war vorausgegangen...
72'
Gelbe Karte für Benjamin Kern (Rot Weiss Ahlen)
71'
Tja, dieser Schiri-Wechsel schon eine der spektakulärsten Aktionen der letzten Minuten. Und natürlich die eingeblendeten Zwischenstände aus Düsseldorf...
70'
...während das Spiel jetzt vor sich hin plätschert!
70'
Der vierte Unparteiische wechselt nun auf seine Position!
68'
Verletzungspause der besonderen Art: Schiedsricher-Assistent Trautmann wird an der Linie behandelt. Er hatte sich umgekickt!
67'
Rivic! ...mit vollem Risiko nimmt er einen weiten Seitenwechsel direkt, wird aber abgeblockt!
66'
Da war jetzt aber schön von Bittroff. Er tankt sich durch und sucht und findet Kweuke, der aber knapp im abseits steht. Zumindest sieht Herr Ittrich das so!
65'
Die vierte Ecke jetzt für Energie, aber die bringt genauso wenig wie die sechs auf Ahlener Seite!
63'
Schon das zweite Saisontor von Busch! Da hatte sich aber mächtig der Schlendrian eingeschlichen bei Energie. Die werden sich doch nicht noch den Saisonausklang vermasseln...
61'
Tooor für Rot Weiss Ahlen, 2:1 durch Marcel Busch der nach einem langen Freistoß mutterseelenallein vor dem Tor auftaucht. Bittroff hatte da gepennt!
61'
Lenz fischt sich da einen langen Ball an der Strafraumgrenze, hält den Ball aber im Sechzehner...
58'
Auf der Linie muss Ahlen da klären, sonst stünde es schon 3-0!
58'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> David Blacha
58'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Mohammed Lartey
58'
...und Gerhard Tremmel wird gefeiert auf seinen letzten Metern in diesem Stadion!
56'
Rot-Weiß Ahlen spielt nach wie vor auch mit. Kommt ganz passabel durch das Mittelfeld, aber ist wie schon in der ganzen Spielzeit einfach zu wenig durchschlagskräftig, wenn es vor das Tor geht!
54'
Gelbe Karte für Tim Gorschlüter (Rot Weiss Ahlen) der den erneut starken Stiven Rivic nur unfair aufhalten kann!
54'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Frank Lehmann
54'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Gerhard Tremmel
53'
Noch ist er auf dem Platz und erlebt eine Konterchance Energies!
53'
Das wir sicher ein emotionaler Moment, wenn Tremmel hier gleich vom Platz gehen wird...
51'
Und auch bei Cottbus darf sich inzwischen der zweite Torwart warmmachen und wird wohl gleich eingewechselt werden: Frank Lehmann!
51'
Aber das war schwach geschossen von Lartey...
50'
Freistoß für Rot-Weiß Ahlen aus gefährlicher Position...
47'
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Léonard Kweuke und der ist gerade zwei Minuten auf dem Feld! Kurth war auf der linken Seite durch und flankte halbhoch in die Mitte! Wo dann alle verpassen, ja, alle außer am langen Pfosten Léonard Kweuke, der keine Mühe hat aus kurzer Distanz einzuschieben!
46'
Noch 45 Minuten in dieser Saison und beide Trainer bringen je einen frischen Mann...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Janis Kraus
46'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Sebastian Pelzer
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Nils Miatke
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Léonard Kweuke
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit:
Es hat munter begonnen, ließ aber auch schnell deutlich nach hier! Beide Clubs scheinen sich anständig verabschieden zu wollen, aber man merkt dann doch, dass es hier um nicht merh viel geht... Energie führt durch einen für meine Begriffe unberechtigten Elfmeter mit 1-0, den Marc-André Kruska souverän verwandelte. Etwas mehr Unterhaltung können wir vom zweiten Durchgang hoffentlich erwarten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute läuft und noch einmal Ecke für Ahlen...
43'
Man hat sich wohl den Unmut der Tribüne zu Herzen genommen. Es geht wieder mehr nach vorne jetzt. Rivic und Petersen im Zusammenspiel, doch Miatkes Ball landet dann in den Wolken...
41'
Doch mal wieder ein schöner Angriff! Rivic erhält den Ball auf rechts, passt in die Mitte, wo Ahlen zur Ecke klärt. Jula hatte den Ball schön durchs Mittelfeld getrieben zuvor.
41'
Rivic setzt sich da schön gegen zwei Ahlener durch und Kruska verliert ihn sofort wieder...erste Pfiffe in Cottbus!
40'
Und Pele Wollitz schickt bereits den ersten zum Warmlaufen: Kweuke soll die Hoffnungen auf bessere Unterhaltung nähren!
37'
Gorschlüter mit der Chance! Doch trotz Überzahlspiels wird auch die vergeben. Überhastet schließt Gorschlüter ab und verfehlt das Tor aus 18 Metern deutlich. Zwei Ahlener waren links und rechts mitgelaufen.
36'
Kruska legt Busch, Freistoß für Ahlen. Der wird wieder hoch und weit in den Strafraum befördert, wo er wenig Aufregung verursacht!
35'
Noch zehn Minuten im ersten Durchgang. Derzeit dominieren hier die Abwehrreihen!
33'
Und legt man die letzten Heimspiele Energies zugrunde, fehlen hier noch drei Tore...
31'
Momentan passiert hier allerdings nicht sehr viel. Außer einer kleinen unfreiwilligen Einlage Tremmels, der eine Rückgabe erst an die Hand kriegt und dann schwer unter Kontrolle kriegt...
29'
Begeistert gefeiert wird übrigens auch ein Zwischenergebnis aus Düsseldorf, wo soeben Ost-Rivale Rostock in Rückstand gerät udn so auf dem Relegationsplatz bliebe, obwohl auch Frankfurt überraschend hinten liegt...
28'
Petersen holt sich den Ball in der eigenen Hälfte, schickt Miatke rechts, doch dessen Flanke landet sicher in den Armen von Lenz.
26'
Wieder Ecke für Ahlen, doch direkt im Anschluss Stürmerfoul!
25'
Nee, jetzt überteiben sie es aber. Schon wieder geht ein Rot-Weißer zu Boden...lächerlich: kein Elfer!
24'
Es soll schließlich eine Saison-Ausklangsfeier mit Freibier geben später. Un die ist mit 'nem weiteren Heimsieg und dem einstelligen Tabellenplatz natürlich viel schöner!
22'
Schon drei gelbe Karten wiedersprechen ein wenig dem lustlosen Sommer-Kick! Ahlen spielt trotz aussichtsloser Platzierung durchaus mit und hätte durchaus zu Chancen kommen können. Und Energie bemüht, dem Anhang was zu bieten heute...
20'
Gelbe Karte für Nils Miatke (Energie Cottbus) für regelwidriges "Konter-Unterbinden"...
19'
Ole Kittner legt den starken Rivic, der mal wieder auf links durchging!
19'
Gelbe Karte für Ole Kittner (Rot Weiss Ahlen)
18'
Man ist hier im nächsten Jahr ja um zwei Derbys reicher "dank" Herthas Abstieg...
18'
In Brandenburg geht die Sonne auf!
17'
...aber wie so oft in dieser Saison: Rot-Weiß Harmlos!
17'
...die wiederum von der Ahlener Innenverteidigung sauber per Kopf abgeräumt werden kann. Konterchance Ahlen...
16'
Rivic treibt den Ball für Energie nach vorne, passt auf Jula und dessen Schuss wird zur Ecke abgeblockt...
15'
Aber die Ahlener zeigen jetzt, dass sie hier auch mitspielen wollen heute. Erneut eine weite Flanke in die Box, abe die segelt ins Toraus...
14'
Freistoß jetzt für Ahlen: Kerns ball landet vor dem Sechzehner, wo Özkara aus großer Distanz zu einem Fallrückzieher ansetzt - kein Problem für Tremmel!
13'
Und der dankbare Energie-Anhang fordert eine Zugabe!
11'
..die auf Umwegen bei Lartey landet, der sich am rechten Starfraumeck durchtankt. Allerdings war niemand mitgelaufen!
10'
RW Ahlen jetzt mal im Vorwärtsgang, schönes Zusammenspiel zwischen Book und Özkara....Ecke...
9'
Und Ahlen, das ohnhin seine schlechteste 2.Liga-Saison spielt, liegt wieder zurück. Danach hat man noch kein Spiel gewinnen können!
7'
Die Spielverhältnisse gibt das Ergebnis aber ganz gut wieder. Energie die agilere Elf in der Anfangsphase. Man konnte sich ja auch nicht vorstellen, dass ein Trainer Wollitz seine Elf hier austrudeln lässt...
5'
Wie auch immer: für die Stimmung hier war's gut!
4'
Aber ob man den geben muss?! Book zupft den zentral durchlaufenden Marco Kurth ganz leicht am Oberarm und der geht sofort zu Boden! Für mich eine zu harte Entscheidung...
3'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Marc-André Kruska , der Lenz da ganz locker verlädt und in die rechet Ecke schiebt!
3'
Jetzt gibt's den Elfer!
3'
Gelbe Karte für Nils-Ole Book (Rot Weiss Ahlen)
1'
Gleich ein Aufreger: Nils Miatke wird steil geschickt und geht im Zweikampf zu Boden. Aber das war kein Foul, geschweige denn elfmeterreif!
1'
Der ball rollt - Anstoß für die in rot-weiß spielenden Hausherren. Cottbus spielt ganz in schwarz.
1'
Spielbeginn
...und auch für Vragel da Silva erheben sich die Fans in der Lausitz!
Trotz der geringen "Brisanz" in der Partie eine prächtige Stimmung im Stadion der Freundschaft. Verdiente Spieler werden gerade verabschiedet. Tremmel ist ja bei Hertha BSC im Gespräch...
Bei Energie wird Bittroff den verletzten Angelov ersetzen.
Die Torhüter beider Clubs sind ja zwei von insgesamt nur sechs 2.Liga-Spielern, die in dieser Saison noch keine Minute versäumt haben. Allerdings steht Sascha Kirschstein überraschend nicht in der heutigen Start-Aufstellung von Rot-Weiß Ahlen. Weder Bestrafung, noch ein Verletzung, sondern vielmehr eine Belohnung für den konzentriert und professionell arbeitenden Ersatzmann Manuel Lenz.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Gäste-Coach Hock wird vermutlich einer ähnlichen Elf wie beim respektablen 0-0 der Vorwoche gegen Frankfurt vertrauen und jungen Perspektiv-Spielern eine weitere Chance geben. Vielleicht ja auch beflügelt von der DFB-Nominierung der Ahlener Eigengewächse Großkreutz und Reus...
Verzichten müssen die Hausherren heute neben den Langzeitverletzten Ziebig, Dum und Sörensen auch weiterhin auf einen ihrer Besten der ablaufenden Saison, den Chinesen Shao wegen einer Sehnenreizung.
Apropos viermal Cottbus: diese tolle Offensivleistung gelang den Lausitzern zuletzt des öfteren. Genauer gesagt in drei Heimspielen nacheinander. Was natürlich Begehrlichleiten weckt beim treuen Anhang heute. Doch "Pele" Wollitz trat vorsichtshalber auf die Euphoriebremse: "Es ist nachvollziehbar, dass sich die Fans Spektakel wünschen. Das wird allerdings kein Selbstläufer. Ahlen war in den letzten Spielen nach feststehendem Abstieg immer die bessere Mannschaft, versäumte es nur, Tore zu erzielen"
Dies ist übrigens das achte Aufeinandertreffen beider Clubs im Unterhaus. Die Bilanz spricht dabei für Energie: dreimal ging man als Siger vom Feld, nur einmal die Ahlener. Im Hinspiel setzte es für die Münsterländer im heimischen Werse-Stadion gar ein 0-4.
Letzte Spieltage bilden bekanntlich immer einen schönen Rahmen für das Verabschieden verdienter Akteure. Das ist im Stadion der Freundschaft auch nicht anders heute. Gerhard Tremmel, Sascha Dum und Vragel da Silva werden offiziell verabschiedet. Und auch bei Angelov und Burca ist die Zukunft ungewiss. Eine Vertragsverlängerung konnte dagegen bei Marco Kurth vermeldet werden.
Die Gäste aus dem Münsterland stehen als Absteiger fest und befinden sich seit ein paar Wochen auf ihrer Abschiedstournee. Trennen wird man sich - neben etlichen Spielern - auch von Trainer Christian Hock. Sein Nachfolger steht bereits fest: Der Ex-Profi Arie van Lent tritt an der Werse seinen ersten Trainer-Job an in Liga 3.
Die ganz große Spannung liegt sicherlich nicht mehr in diesem Spiel. Für die Gastgeber wird es darum gehen dem Anhang einen versöhnlichen Saison-Ausklang zu bescheren. Man hatte sich als Absteiger sicher mehr erhofft in der Lausitz als den aktuellen Platz 10. Immerhin ist ein Sprung in die obere Tabellen-Hälfte durchaus noch möglich heute für die Wollitz-Elf.
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der 2. Bundesliga. Von der Partie Energie Cottbus gegen Rot-Weiß Ahlen berichtet Christian Tenfelde.