FC Schalke 04 Samstag, 3. April 2004
15:30 Uhr
Hamburger SV
4:1
Tore
1 : 0 Milan Fukal 10. / Eigentor
2 : 0 Ebbe Sand 29. / Rechtsschuss  (Fabian Lamotte)
2 : 1 Mehdi Mahdavikia 35. / Elfmeter  (Stephan Kling)
3 : 1 Fabian Lamotte 42. / Rechtsschuss  (Jörg Böhme)
4 : 1 Michael Delura 55. / Rechtsschuss  (Jörg Böhme)

90'
Fazit: Ein verdienter, aber etwas zu deutlicher Schalker Sieg über einen HSV, der auswärts aus durchaus vorhandenen Möglichkeiten wieder nichts Zählbares herausholen kann. Hinten schlägt man sich durch individuelle Fehler dann selbst. Bei Schalke überzeugen die Youngster durch die Bank. Prognose in der Torwartfrage: Heimeroth sehen wir nächste Woche wieder.
90'
Nein, nichts zählbares mehr in der Arena. Schalke besiegt den HSV mit 4:1!
90'
Nochmal Ecke für 04...
90'
Letzter Wechsel Schalke: Delura holt sich seinen verdienten Applaus ab, Pinto darf noch ein par Sekunden ran.
89'
Der eingewechselte Wicky hat das 2:4 auf dem Fuß, sein Flachschuß streicht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
87'
Altintop möchte auch mal wieder treffen, aber nicht so.
85'
Kritische Situation. Hoogma gegen den heranstürmenden Hanke ganz kurz vor der Strafraumgrenze. Riecht sehr nach Foul, aber Dr. Wack läßt laufen. Die Schalker sollten sich jedoch nicht aufregen, denn der Schiedsrichter hat heute in manch kniffliger Situation nicht unbedingt gegen Schalke gepfiffen...
83'
Heimeroth klärt einen Schuß von Wicky.
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Der Schalker Anhang feiert bereits selig den sicheren Heimsieg, die Mannschaft läßt den Ball laufen und der HSV ergibt sich in sein wohlbekanntes Schicksal: Außerhalb der Hansestadt fährt diese Mannschaft keine Punkte mehr ein.
76'
...die Standards bleiben heute ungefährlich.
76'
Böhme wieder an der Eckfahne...
75'
...Van Kerckhoven kommt zum Schuß, aber nicht zum erwünschten Ergebnis.
75'
Eckball Böhme...
74'
Nicht grade Wechsel aus der "Abteilung Attacke", Toppi.
74'
Wechsel Schalke: Hanke für Glieder. Beim HSV Reinhardt für Takahara und Wicky für Kling.
70'
Schlicke mit einer dicke Gelegenheit aus kurzer Distanz, knallt Heimeroth den Ball aber genau in die Arme.
70'
..es bleibt dabei.
69'
So um die 160 Mal trat der Iraner zuletzt an die Eckfahne ohne daß ein Tor fiel...
69'
Ecke HSV, Mahdavikia...
66'
Schalke eröffnet die Wechselphase: Rodriguez für Hajto.
65'
Der Wille des HSV scheint gebrochen. Ganz schwacher Paß von Takahara auf Mahdavikia - Kopfschütteln allerorten.
64'
Kopfballmöglichkeit für Sand, aber doch deutlich drüber.
64'
Schönes Anspiel von Lamotte auf Sand, doch der zögert im Strafraum zu lange, gibt nach außen zu Altintop und der ist heute nicht nur in dieser Szene schwach.
62'
Gelb für Hajto.
59'
Der HSV weiß mit dem Freistoß wieder nichts anzufangen.
58'
Romeo meckert nach Foul an Jarolim und sieht gelb.
55'
Flanke von rechts, der Ball wird geklärt, landet im linken Strafraum bei Böhme. Der zieht direkt ab, am Fünfer braucht Delura nur noch den Puschen hinhalten. Der HSV protestiert wegen angeblichen Abseits, aber Glieder stand nur passiv.
55'
Tor für den FC Schalke 04!!!
54'
...in Heimeroths Arme.
54'
Der anschließende Freistoß landet irgendwie bei Hollerbach, der aus über 30 Metern abzieht, ein Schuß wie ein Strich...
53'
Ebbe Sand kassiert gelb.
51'
Dasselbe Bild auf der anderen Seite.
50'
...Hollerbach auf Heimeroth.
50'
Nächster Eckball Hamburg...
47'
Der HSV mit der ersten Szene, nämlich einem Eckball, im Anschluß köpft Fukal aber am Tor vorbei.
46'
Beide Teams gehen den 2. Durchgang in unveränderter Besetzung an.
46'
Der Ball rollt wieder.
45'
Fazit zur Pause: Klassespiel auf Schalke! 4 Tore in einer Halbzeit, Chancen hüben wie drüben, Fehlentscheidungen, Torwarfehler und ein HSV, der sich trotz einer nicht unverdienten Schalker Führung nicht aufzugeben scheint!
45'
Uiuiui, Durchatmen. Es ist Halbzeit.
45'
Wächter klärt in höchster Not vor Delura.
45'
Heimeroth gewinnt! Das Stadion tobt!
45'
Heimeroth allein gegen Mahdavikia...
44'
Aber der 22-jährige Heimeroth ist zur Stelle!
44'
Dicke Kopfballchance Takahara...
42'
Aber das Ding geht eh auf den Hamburger Keeper. An der Strafraumgrenze bekommt Lamotte den Ball, zieht ab, es wird aber eigentlich nur eine bessere Rückgabe, die Wächter trotzdem durch die Handschuh rutscht!
42'
Und der Torschütze dürfte nicht mal mehr auf dem Platz stehen!
42'
Tor für Schalke 04!
38'
Jetzt geht es hier hin und her. Wenige Sekunden nach dem Böhme-Freistoß setzt Takahara auf der anderen Seite einen Kopfball ans Gestänge...
37'
...knapp rechts vorbei.
37'
Böhme wird den fälligen Freistoß treten...
37'
Standardbemerkung: Hollerbach sieht gelb.
35'
Lamotte 13 m vor dem Tor mit einer absolut klaren Notbremse an Kling. Es gibt zwar Elfer, aber der Schalker sieht nicht mal gelb - unverständlich, Herr Wack!Mahdavikia aber eiskalt!
35'
Tor!!!
35'
Mahdavikia tritt an...
34'
Elmeter für den HSV!
29'
Grade testet Lamotte aus 15 metern noch das Aluminium, da ist Ebbe Sand zur Stelle und macht es aus 5 Metern besser!
29'
Tor für Schalke 04!
27'
Allein, es fehlt an einem wie Barbarez.
25'
Also, 25 Minuten gespielt, Schalke führt und der Hamburger SV weiß offensichtlich um zwei Dinge: zum einen bedeutet eine Schalker Führung in der Arena zunächst mal gar nichts, zum anderen ist man Rückstände auswärts ja durchaus gewohnt. Will heißen: Der HSV macht Betrieb.
24'
Fukal köpft vorbei.
23'
Drektabnahme Böhme, aber Schiri Wack hat was dagegen und pfeift die Situation ab. Warum er das tut ist aber wohl nur Eingeweihten unter den 61000 ersichtlich...
20'
Der HSV macht einen durchaus bemühten Eindruck, den Rückstand zu egalisieren.
17'
Romeo mit dem Kopf, Heimeroth ist aber noch nicht wirklich geprüft.
15'
...Sand kommt zum Kopfball, aber das ist kein Problem für Wächter.
15'
Böhme Freistoß aus dem linken Halbfeld...
14'
Schalke läßt den HSV kommen, verlegt sich auf´s Kontern.
11'
...harmlos.
11'
Der HSV möchte auch: Eckball von rechts auf der Gegenseite...
10'
Ecke von rechts und Waldoch ist am Fünfer mit dem Kopf zur Stelle, obwohl auch Fukal vielleicht noch seine Finger im Spiel hatte. Das muß noch genauer geklärt werden... Sei´s drum: Königsblau führt 1:0!
10'
Tor für Schalke 04!!!
7'
...Jörg Böhme überrascht die eigenen Kameraden, die Chance wird leichtfertig vertendelt.
7'
Übeltäter war Hollerbach...aber noch kein gelb...
6'
Fresistoß nach Foul an Altintop, 20 Meter halbrechts...
5'
Hajto klärt am Pfosten.
3'
20 Meter links und rechts der Mittellinie spielt sich das Geschehen der ersten Sekunden ab. Abtasten scheint angesagt...
1'
Die Partie läuft!
Schalke im allseits bekannten blau-weiß, der HSV in den ebenso bekannten weißen Trikots mit roten Hosen
Das Hinspiel in der AOL-Arena endete 2:2. Mit ähnlich vielen Toren wären wir heute wohl auch zufrieden.
Und 61000 Zuschauer werden auch auf seinen Auftritt ein wachsames Auge werfen.
Schiedrichter der Begegnung ist Dr. Franz-Xaver Wack.
Tränen lügen nicht - Ganz Deutschland litt am vergangenen Samstag mit Schalkes Ünlü. Wiedergutmachung war für heute angesagt, aber Oberschenkelprobleme schoben diesem Vorhaben einen Riegel vor. Youngster Heimeroth steht zwischen den Stangen und auf der Bank sitzt - Olli Reck!
Noch wenige Minuten bis zum Anpfiff zwischen den beiden Traditionsvereinen. Schalke 04 will in den internationalen Wettbewerb, der Hamburger SV sicherlich auch gern. Realistisch ist das kaum noch und verantwortlich dafür sind so hohen Hürden wie die am heutigen Nachmittag: Auswärtsspiele sind nicht die Sache des HSV. Viermal gab es zuletzt in der Fremde nur lange Gesichter. Und Schalke ist seit sechs Heimspielen ungeschlagen. Gewonnen haben die Knappen davon aber lediglich zwei. Somit fallen Prognosen schwer, es sei denn, man tippt auf ein Unentschieden. Damit liegt man bei Schalker Spielen in der heimischen Arena immer gut: Siebenmal gab´s daheim schon ein Remis - das ist Ligaspitze.
Bis gleich!
Ob das hinhaut, werden wir ab 15:30 Uhr live berichten!
Laufwunder Jarolim soll sich dafür verstärkt um den Spielaufbau kümmern.
Toppmöller muß beim HSV mit Barbarez, Rahn und Beinlich auf drei wichtige Stützen verzichten!
Coach Heynckes läßt den Glieder-Eddie neben Sand von Beginn an stürmen. Unterstützt von Jungspunt Delura, der für Pinto auf der rechten Außenbahn starten wird.
Königsblau darf heute gegen den HSV antreten.
Nachmittag allerseits!