1. FC Kaiserslautern Sonntag, 17. April 2005
17:30 Uhr
VfL Bochum
1:2
Tore
0 : 1 Marcel Maltritz 39. / Rechtsschuss
1 : 1 Stefan Blank 61. / Elfmeter  (Halil Altintop)
1 : 2 Momo Diabang 75. / Rechtsschuss

90'
Der VFL wollte den Sieg wohl mehr als die Gastgeber, die sind jetzt im Niemandsland der Tabelle angekommen. Aber das (Fussballer-)Leben geht weiter. In diesem Sinne bis nächste Woche!
90'
Bochum ist zurück im Abstiegskampf, nachdem man zwischenzeitlich schon als Absteiger festschien. In der letzten Minute hatte man nochmals das Bochumer Glück der letzten Wochen.
90'
Spielende
90'
Pfotenschuss von Hertzsch.
90'
gelbe Karte VfL Bochum -> Marcel Maltritz
90'
Letzte minute läuft und es gibt noch einen Freistoss für Lautern aus 25 Metern.
88'
Nochmal ein Eckball, der wird aber von Kosowski verschenkt, denn dieser haut das Leder ins Aus und erntet dafür Pfiffe.
86'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Michael Bemben
86'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Dariusz Wosz
85'
gelbe Karte VfL Bochum -> Vratislav Lokvenc
85'
Die Schlussphase läuft: Und die Gäste tun das Richtige, sie versuchen den Ball vom eigenen tor fernzuhalten.
82'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Thomas Riedl
82'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Selim Teber
81'
Die Ecke bringt nichts ein. Wirklich viel fällt den Pfälzern nicht ein.
80'
Ecke für die Gastgeber.
79'
Die Bochumer nun massiv in der Defensive, wollen das Ergebnis über die Zeit bringen.
77'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Tommy Bechmann
77'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Filip Tapalovic
76'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ciriaco Sforza
76'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ioannis Amanatidis
75'
Kurioser Treffer von Diabang, ein Abpraller landet vor seinen Füssen. Der Bochumer sieht, dass Ernst zu weit vor dem Tor steht und macht den Heber.
75'
Tooor für VfL Bochum -> Momo Diabang
73'
Altintop mit einem Schuss aus 16 Metern. Doch der Ball geht am langen Pfosten vorbei.
70'
Bochum kann den Schock nur langsam ablegen, lässt die Präzision in den Aktionen vermissen.
67'
Nach der Ecke kommt eine Flanke auf den völlig ungedeckten Carsten Jancker, dessen Kopfballspiel eine einzige Katastrophe ist. Sonst wäre der Ball nicht um fünf Meter am Tor vorbeigesegelt.
67'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Nzelo Lembi
67'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Mika Nurmela
66'
Ecke für die Gastgeber
65'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zvjezdan Misimovic
65'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Momo Diabang
63'
Lautern setzt jetzt nach. Will den Sieg und die Bochumer lassen ein wenig die Köpfe hängen.
61'
Er verlädt den Keeper und schiesst flach in die rechte Ecke.
61'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern -> Stefan Blank
59'
Altintop wurde von Knavs umgesenst und muss sogar behandelt werden. Blank wird schiessen.
59'
Elfmeter für Kaiserslautern!
57'
Ecke für die Pfälzer. Sforza kommt an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren.
56'
Schwach getreten von Misimovic. Ballbesitz Lautern.
56'
Freistoss für die Gäste von der linken Aussenbahn.
55'
Lautern findet langsam wieder in die Partie. Bochum lauert auf Konter.
52'
Schuss Altintop von der rechten Seite. Der Ball geht daneben und die Mitspieler ärgern sich, weil sie gern den Pass gehabt hätten.
48'
Die Ecke wird von Ernst rausgefaustet.
48'
Ecke für Bochum.
46'
Der VFL geht gleich in die Offensive, will sich nicht wieder so unter Druck setzen lassen, wie zu Beginn der ersten Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Eine furiose erste Hälfte ist gerade zu Ende gegangen. Bochum hätte momentan die so sehr ersehnten drei Punkte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast ein Eigentor von Mettomo. Doch Ernst kann mit einer Klasse-Parade das 0:2 verhindern.
39'
Wosz tankt sich auf links durch, flankt in die Mitte. Den Ball können die Lauterer rausköpfen, doch er landet genau vor den Füssen von Maltritz, der hält drauf und hat das Bochumer Glück der letzten Wochen. Meichelbeck fälscht das Ding nämlich unhaltbar für Ernst ins tor ab.
39'
Tooor für VfL Bochum -> Marcel Maltritz
38'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Nzelo Lembi
37'
Klasse-Pass von Altintop auf Sforza, der verzieht nur knapp.
33'
Gute Gelegenheit für die Gastgeber, die jetzt wieder an die gute Anfangsphase anknüpfen können. Van Duijnhoven kann den Schuss von Kosowski gerade eben zur Ecke klären.
31'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Stefan Blank
31'
Pfostenschuss von Lembi nach einer Ecke für die Lauterer. Glück für Bochum!
29'
Sas hätte Elfmeter geben müssen. Klares Foul an Jancker, der frei vor van Duijnhoven an den Ball kam. Aber Schiedsrichter Meyer pfeifft nicht.
27'
gelbe Karte VfL Bochum -> Martin Meichelbeck
26'
Riesen-Schuss von Preuss aus 25 Metern und eine noch bessere Parade von Ernst, der gerade eben zur Ecke klären kann.
25'
Es geht wieder beim Kameruner, der einen Ball in die Bauchgegend bekommen hatte. Das Spiel läuft also wieder.
24'
Mettomo liegt im Strafraum und muss behandelt werden.
21'
Wie zur Bestätigung hat Edu die nächste Torchance für seine Bochumer. Sein Versuch geht deutlich drüber.
20'
Die letzten Minuten gehörten eindeutig den Gästen. Sie halten dagegen und scheinen spielerisch besser eingestellt zu sein als die Pfälzer.
19'
Der Bochumer Kapitän versucht sich direkt, doch wieder hat Thomas Ernst aufgepasst.
18'
Foul von Engelhardt an Bechmann kurz vor der Strafraumgrenze. Wosz wird den Freistoss von der rechten Seite schiessen.
17'
Schöner Schuss von Wosz aus 20 Metern nach der Ecke. Der Ball ist nur knapp über der Latte. Ernst wäre wohl nicht rangekommen.
17'
Ecke für den VFL.
14'
Ein von Wosz abgegebener Schuss wird vom Misimovic Richtung Tor weitergelenkt, aber Ernst steht auf dem Posten und fängt den Ball sicher.
11'
Erster Torschuss der Partie: Sforza legt ab für Altintop, der Türke trifft den Ball aber nicht richtig.
10'
Kaiserslautern also weiter mit viel Gas. Doch noch ohne Torschuss.
7'
Die Partie wird hier sehr intensiv geführt. Was Moser als engagiertes Auftreten angekündigt hatte, macht sich hier wie erwartet als absoluten kämpferischen Einsatz des Teams aus.
3'
Bochum versucht sich nun etwas zu befreien.
2'
Aber die schnappt sich van Duijnhoven und beruhigt das Spiel erst mal.
2'
Lautern macht gleich mächtig Druck. Nächste Ecke.
1'
Beide Ecken brachten nichts ein.
1'
Und nochmal Eckball.
1'
Und gleich die Erste Ecke für die Gastgeber.
1'
Spielbeginn
Das könnte der Vorteil für die Bochumer sein, die um ihre Existenz kämpfen.
Für die Gastgeber, die vor dem Abstieg gerettet scheinen und wohl keinen internationalen Startplatz mehr erreichen können, geht es wohl nur um die Ehre.
Herzlich Willkommen zum Ersten Heimspiel des Hans-Werner Moser als Trainer des 1.FCK!
Bis später.
Den VfL muss man gar nicht mehr motivieren, die wissen um was es geht: Alles oder nix! Und hoffen auf Wolfsburg...
Lautern bewegt sich derzeit im Niemandsland der Tabelle. Aber der neue Coach ist kein Schlechter. Mal sehen wie motiviert die Jungs sind!
Beim Gastgeber wird Wenzel weiterhin fehlen. Und carsten Jancker hat noch Probleme am Oberschenkel, aber das sollte man hinbiegen können...
Verzichten muss Peter Neururer auf Colding und Zdebel. Die beiden werden wohl durch Preuß und Tapalovic ersetzt.
Also denn: Unternehmen Auswärtssieg!
Außerdem kehrt Vratislav Lokvenc erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Und gerade jetzt scheint er endlich richtig in Bochum angekommen zu sein...
Aber Vorsicht Lautern! Seit vier Jahren konntet ihr daheim nicht mehr gegen die Jungs von der Ruhr gewinnen!
Schaut man auf die Lauterer Heimbilanz der Saison, könnte man Angst um die Gäste haben.
Weiter gehts mit der Aufholjagd des VfL Bochum. Heute müssen sie in Lautern ran!
Guten Mittag vom Betze!