1. FC Köln Samstag, 13. Mai 2006
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
4:2
Tore
1 : 0 Lukas Podolski 44. / Rechtsschuss  (Patrick Helmes)
1 : 1 David Kobylík 46. / Rechtsschuss  (Roberto Pinto)
2 : 1 Matthias Scherz 56. / Kopfball  (Markus Feulner)
2 : 2 Radomir Đalović 70. / Rechtsschuss  (Roberto Pinto)
3 : 2 Lukas Podolski 84. / Linksschuss  (Markus Feulner)
4 : 2 Patrick Helmes 86. / Rechtsschuss  (Marco Streller)

90'
Spielfazit: Am Ende wurde es dann doch noch ein versöhnlicher Saisonausklang in Köln. Nach einer sehr trägen ersten Hälfte gab es hier im zweiten Durchgang doch noch ein paar Kisten zu sehen. Insbesondere für Poldi freut es mich, dass er hier noch zwei Dinger reingemacht hat; gut so, denn bald ist ja WM! Die gibt es natürlich dann auch bei uns komplett und in Farbe im Live-Ticker! Das war es aus der Saison 2005/06 - bis denne!
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sebastian Schindzielorz
88'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Ricardo Cabanas
87'
Helmes macht alles klar für den FC: nach einem Solo über den halben Platz macht er das 4:2. Das Spiel ist entschieden!
86'
Tooor für 1. FC Köln -> Patrick Helmes
86'
POLDI MACHT DIE KISTE! Der Prinz versüßt seinen Abschied aus der Heimat: schöner Schuss aus knapp 20 Metern zum 3:2!
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Kamil Vacek
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Roberto Pinto
85'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Lukas Podolski
85'
Tooor für 1. FC Köln -> Lukas Podolski
82'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Alpay Özalan
82'
Super Gelegenheit für den FC durch Helmes, aber DSC-Schlussmann Eilhoff klärt das Ding mit Bravour. Exzellente Parade!
80'
Mein Gott Alpay! Der türkische FC-Abwehrchef steht völlig frei und haut das Leder über den Ksten...
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marco Küntzel
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> David Kobylik
77'
Hier geht es jetzt plötzlich richtig zur Sache und beide Mannschaften wollen den Sieg. Es ist auf einmal ordentlich Dampf drin in dieser Partie...
75'
Der Dalovic dreht jetzt richtig auf und setzt nahezu im Alleingang die Kölner Abwehr unter Zugzwang. Immerhin dreimal schießt der Junge hier innerhalb von einer Minute auf den Kasten!
72'
Exzellenter Konter des DSC und die Ostwestfalen erzielen den erneuten Ausgleich: Dalovic vollendet per superbem Lupfer. Munteres Spielchen jetzt!
70'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Radomir Dalovic
68'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marco Streller
68'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Matthias Scherz
68'
Köln jetzt mit mehr Elan & Druck! Bielefeld gerät jetzt gehörig ins schwimmen...
66'
Sinke versucht es mit einem Gewaltschuss, aber Eilhoff ist auf dem Posten und klärt zur Ecke...
63'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Christian Springer
63'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Denis Epstein
61'
Kölns Schweizer Cabanas versucht es aus der zweiten Reihe, aber die Kölner Defensivabteilung bringt in letzter Sekunde ein Bein dazwischen!
56'
Der FC führt wieder, nachdem das Kölner Urgestein Scherz einen Eckstoss mit dem Kopf einnetzt. Die Fans sind wieder versöhnt!
55'
Tooor für 1. FC Köln -> Matthias Scherz
53'
Der Treffer scheint den DSC aus seinem Sommernickerchen geweckt zu haben. Die Ostwestfalen spielen jetzt beherzter nach vorne und versuchen nachzulegen.
47'
Der Ausgleich fällt hier direkt nach dem Wiederanpfiff: Kobylik nagelt das Ding nach einem schönen Rückpass von Pinto in die Maschen!
46'
Tooor für Arminia Bielefeld -> David Kobylik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Tim Danneberg
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Radim Kucera
45'
Halbzeitfazit: Also in diesem Spiel ist wirklich eine ganze Halbzeit rein gar nichts passiert und dann haut ausgerechnet der scheidene Kölner Volksheld Podolski die Murmel ins Tor. Man merkt hier und heute schon sehr deutlich, dass es für beide Teams um nichts mehr geht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
JAWOHL!!! Alle gönnen ihrem 'Prinz Poldi' dieses Abschiedsgeschenk! Er fasst sich ein Herz und haut die Murmel unten links ins Gehäuse! Der FC führt...
44'
Tooor für 1. FC Köln -> Lukas Podolski
41'
Nur zur Erinnerung: wir haben es hier immerhin mit einem Bundesligaspiel zu tun! Also das ist wirklich viel zu wenig, was und die beiden Mannschaften hier anbieten. Köln zeigt heute, dass der Verein tatsächlich nicht erstligatauglich ist.
36'
Der erste Unmut macht sich jetzt breit und Pfiffe gellen durch das weite Rund. Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Zurecht!
33'
Puh, hier passiert kaum etwas: der Ball wird ein wenig hin und her geschoben, manchmal kommt das Leder sogar in die Nähe der Strafräume - Chancen oder schöne Aktionen sind Mangelware!
28'
Liebe Leute, der FC könnte sich hier auch gerne ein wenig mehr ins Zeug legen, denn immerhin ist wieder eine riesige Menschenmenge im Stadion um die 'Geißböcke' angemessen in die zweite Liga zu verabschieden. Das ist bisher alles viel zu wenig und, mit Verlaub, ziemlich lahm...
24'
Jetzt wenigstens Mal eine schöne Defensivaktion von Kölns Nationalverteidiger Sinkiewicz, der Pinto die Kugel in vorbildlicher Manier vom Schlappen nimmt. Gut gemacht von Sinke!
20'
Also hier passiert nicht wirklich viel: Bielefelds Masmanidis versucht es aus der zweiten Reihe, doch er verzieht ziemlich heftig und der Ball geht weit übers Tor. Naja...
15'
Kölns Patrick Helmes prüft DSC-Keeper Eilhoff mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, allerdings ist der Ball alles andere als gefährlich und der Hain-Ersatz hat keinerlei Probleme.
12'
Das hat bislang ein bischen was von Sommerfußball - irgendwo ja auch klar und logisch, denn für beide Mannschaften geht es bekanntlich um überhaupt nichts mehr...
7'
Bielefeld beginnt hier druckvoll und erarbeitet sich ein Übergewicht in der Offensive. Pinto ist im Strafraum und spielt nach innen auf den kurzen Pfosten zu Korzynietz, der haut das Ding aber vorbei!
1'
Die Kugel rollt! Das Stadion ist mit 50000 Fans vollbesetzt; auf vielen Plakaten verabschieden sich die FC-Fans in netten Worten von 'Prinz Poldi' - eine schöne Geste!
1'
Spielbeginn
Herzlich Willkommen zur Abschiedsvorstellung des FC im RheinEnergieStadion! Scheinbar will Köln schon einmal für die zweite Liga proben und lässt die Abwanderer Streit, Streller und Lell auf der Bank; beim DSC sitzt Keeper Hain überraschenderweise nur auf der Bank...
Trotzdem schwingen für 'Prinz Poldi' bei seinem Abschiedsauftritt im RheinEnergieStadion natürlich eine Menge Wehmut und Emotionen mit. Schaltet am Besten unseren Live-Ticker am Samstag um halb vier ein, wenn ihr nichts von diesem Spiel verpassen wollt. Und denkt dran FC-Fans: niemals geht man so janz!
Bei den Gastgebern stehen die Zeichen auf Umbruch; die Planungen für die zweite Liga haben bereits begonnen. Besonders für Lukas Podolski wird es morgen ein ganz besonderes Spiel werden: der Volksheld kann sich verständlicherweise nicht länger an seinen Heimatverein binden und wird wohl zu den Bayern gehen.
Derweil pfeift der DSC personell wirklich aus dem allerletzten Loch: sieben Stammkräfte werden fehlen und zudem hat sich der rekonvaleszente Vata am letzten Spieltag seine fünfte gelbe Karte eingehandelt!
Immerhin die letzten vier Vergleiche mit den Rheinländern entschieden die Arminen für sich; auch morgen will die Truppe von Coach Thomas von Hessen nochmal alle Kräfte moblisieren, um sich gescheit aus der Spielzeit zu verabschieden...
Hallo aus dem RheinEnergieStadion! Ganz Köln ist den Tränen nahe: der FC gibt morgen gegen Arminia Bielefeld seine Abschiedsvorstellung in der 1. Bundesliga. Für die Ostwestfalen sind die Gastgeber eine Art Lieblingsgegner...