Arminia Bielefeld Samstag, 25. Februar 2006
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:0
Tore
1 : 0 Rüdiger Kauf 45. / Rechtsschuss  (Bernd Korzynietz)

90'
Spielfazit: Mit einer cleveren und gewitzten Leistung besiegt Arminia Bielefeld den BvB verdient mit 1:0 und holt drei ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Gäste aus Dortmund haben einen Großteil der Partie total verpennt und zeigen, dass der mögliche Sprung auf die UEFA-CUP-Ränge momentan wohl eher Wunschdenken als umsetzbare Realität bleibt. Soviel erstmal von meiner Stelle; viel Spaß noch beim Karneval!
90'
Spielende
90'
Riesenmöglichkeit für Bielefeld! Der BvB war komplett in der Vorwärtsbewegung und die Arminia kontert mustergültig. Weidenfeller pariert Zumas Abschluss glanzvoll und rettet Dortmund die marginale Restchance auf einen Punktgewinn...
90'
Der DSC versucht, den Sieg über die Zeit zu retten...
90'
Aggressive Schlußphase der Borussia! Sie versuchen mit allen Mitteln noch den Ausgleich zu erlangen...
89'
Nachdem sich Bielefelds Coach lautstark beim Schiedsrichter beschwert hat, muss er nun die letzten paar Minuten von draußen mitverfolgen!
88'
Verbannung auf die Tribüne Arminia Bielefeld -> Thomas von Heesen
86'
Mit Mann und Maus verteidigt Bielefeld hier den knappen Vorsprung! Es gibt eine Ecke für den BVB durch Rosicky, aber Kehls Kopfball geht knapp vorbei!
83'
Referee Felix Brych zeigt dem Torschützen zurecht Gelb; schafft Borussia Dortmund hier noch den Punktgewinn!?! Die Gäste versuchen sich gegen die Niederlage zu stemmen...
82'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Rüdiger Kauf
80'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Roberto Pinto
80'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fatmir Vata
80'
Chance auf der Gegenseite: Diesmal ein guter Distanzschuss von Michael Fink, dessen strammer Schuss ganz knapp am Tor vorbeistreift! Hier hat sich jetzt eine hitzige und spannende Schlußphase entwickelt.
77'
Ähnliche Aktion wie eben: nach einer Freistosshereingabe kommt Wörns zum Kopfball, aber wieder ist der Bielefelder Keeper auf dem Posten und hält!
75'
Jetzt dann doch Mal eine gute Offensivaktion der Dortmunder! Rosicky bringt den Ball hoch und gefährlich nach innen, aber Mathias Hain verhindert den Ausgleich durch Florian Kringe, dessen Kopfball der Keeper in höchster Not parieren kann. Der BvB wittert Morgenluft...
71'
Riesenchance für Dortmunds Buckley, aber was macht der den!?! Sträflich frei steht der Ex-Armine im gegnerischen Strafraum und legt sich ohne Not den Ball viel zu weit vor. Hain ist auf dem Posten!
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Salvatore Gambino
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> David Odonkor
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> David Kobylik
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Marco Küntzel
64'
Tja, von Borussia Dortmund müsste viel mehr kommen, wenn man hier noch etwas reißen will. Im Mittelfeld kommt über die Achse Kehl/Rosicky außer Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten nicht viel zustande. Momentan scheint Bielefeld dem nächsten Treffer näher zu sein, als der BvB dem Ausgleichstreffer.
59'
Bielefeld in der Offensive und Dortmund bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum heraus. Christian Wörns, nach eigenem Bekunden "Deutschlands bester Innenverteidiger", hat die Orientierung verloren...
57'
Hoppla, der BvB-Spielmacher Rosicky ist heute völlig indisponiert und verdaddelt viel zu viele Bälle. Trainer Bert van Marwijk sollte den formschwachen Tschechen vielleicht besser vom Feld holen...
56'
Von frischem Wind oder einem Aufbäumen bislang noch keine Spur bei Schwarz-Gelb. Bielefeld steht weiterhin tief und lauert auf gefährliche Tempogegenstösse.
52'
Schöne Kombination der Arminia! Masmanidis legt den Ball von rechts in den Strafraum auf Zuma, dessen Direktabnahme Weidenfeller in höchster Not aber abwehren kann! Wo bleibt Dortmunds Reaktion?
48'
Beide Mannschaften kamen übrigens unverändert aus der Kabine. Eben klärt Dortmunds Innenverteidiger Wörns zur Ecke. Ob er sich ob des Ausschlusses aus der DFB-Auswahl gestern wohl in den Schlaf geweint hat, der Arme!?!
47'
Bielefeld hat direkt nach Wiederanpfiff eine gute Chance; Zuma läuft alleine auf den Dortmunder Kasten zu, Weidenfeller kommt raus und der Südafrikaner rauscht in den Keeper hinein. Er sieht die gelbe Karte für diesen ungestümen Einsatz.
46'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Sibusiso Zuma
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Selten habe ich eine so lahme Bundesligapartie gesehen und plötzlich fällt hier mit dem Halbzeitpfiff doch noch der Treffer für den DSC! Einen besseren Zeitpunkt hätte es für eine Bude nicht geben können, denn somit wird die zweite Hälfte sicherlich offensiver und spannender werden. Dortmund muss jetzt nämlich reagieren - Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wahnsinn! Ein Tor aus dem Nichts; Schneller Konter von Bielefeld über Vata, blitzschnelle Kombination. Die Pille landet bei Kauf und der lupft die Kugel über den BVB-Keeper!
45'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Rüdiger Kauf
43'
Unglaublich: wir sind Zeuge der ersten guten Torchance der Partie! Nach einem Freistoß kommt Bielefelds Fink zum Kopfball, aber Weidenfeller pariert das Ding mit Bravour!
41'
Keine Sorge: wenn hier in der Schüco-Arena etwas Spannendes passiert, dann bin ich zur Stelle und werde davon berichten. Gerade gab es hier einen Ballverlust von Kringe zu sehen, worauf es dann Einwurf gab. Außerdem flog hier soeben ein Vögelchen übers Stadion - hoffentlich bringt das nicht H5N1 nach Ostwestfalen...
37'
Erste bessere Offensivaktion des BvB: starkes Dribbling von Buckley, der sich gut durchsetzt und dann auf Smolarek passt.Odonkors Schussversuch wird von Westermann abgeblockt!
34'
Dortmunds Schweizer Phillip Degen versucht sich aus der zweiten Reihe, aber der Ball kommt nicht wirklich aufs Tor. Gääähn...
32'
Da Mal ein Einwurf, dort Mal ein ungefährlicher Eckstoss, gerne auch der ein oder andere Fehlpass - bislang kein Torschuss!
30'
Eine halbe Stunde ist hier mittlerweile schon absolviert und es ist nichts Nennenswertes passiert. Laaaaaaangweilig!!!
27'
Dortmunds Innenverteidiger haut Zuma um und sieht völlig zurecht den gelben Karton.
26'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Markus Brzenska
25'
Der Ghanaer in Diensten der Ostwestfalen ist augenscheinlich angeschlagen gewesen und humpelte soeben vom Platz. Eine echte Schwächung für das Team von Coach Thomas von Heesen, den Boakye war zuletzt in exzellenter Spiellaune!
23'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Ioannis Masmanidis
23'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Isaac Boakye
23'
Nunmehr scheinen die Mannschaften zumindest etwas mehr bemüht zu sein, vor das Tor des Gegners zu gelangen. Es bleibt zunächst bei der Absicht, offensiver agieren zu wollen.
20'
Puh, eine echte Großchance gab es hier auf der Alm noch nicht zu sehen. Bisher ist das eher biedere Hausmannskost, was uns beide Teams hier anbieten. Das nennt man wohl 'Mittelfeldgeplänkel'!
16'
Kehl spielt Dortmunds Regisseur Tomas Rosicky in den Lauf, der Tscheche nimmt das Leder schön mit und zieht aus gut zwanzig Metern ab! Der Schuss stellt allerdings keine Gefahr für Mathias Hain dar.
14'
Bielefelds Fink will den pfeilschnellen Sibusiso Zuma schicken, sein Passversuch ist allerdings viel zu schlecht und findet den Südafrikaner nicht...
10'
Dortmunds defensiver Mittelfeldmann Sebastian Kehl im Vorwärtsgang - er schneidet in den Bielefelder Strafraum, aber Torwart Hain hat aufgepasst und pflückt ihm das Ding vom Schlappen.
8'
Die Anfangsphase hier in Ostwestfalen ist relativ zerfahren. Beide Mannschaften ergehen sich zunächst in einer Fehlpassorgie!
5'
Arminia versucht, das Leder in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel verhalten zu beginnen. Die Dortmunder stören früh und attackieren bereits in der gegnerischen Hälfte.
2'
Die Kugel rollt! Für beide Mannschaften geht es heute um viel: der BvB will mit einem Auswärtssieg in höhere Tabellengefilde vordringen, der DSC das weitere Abrutschen in der Tabelle auf jeden Fall verhindern!
1'
Spielbeginn
In den Aufstellungen beider Teams gibt es jeweils im Sturm erwähnenswerte Besonderheiten: für den BvB darf Delron Buckley Mal wieder von Anfang an ran und gegen seinen Ex-Klub auf Torejagd gehen, während bei den Gastgebern nach längerer Zeit endlich wieder der Südafrikaner Sibusiso Zuma in der Startelf steht. Gleich geht es los...
Herzlich Willkommen auf der Bielefelder Alm! Hier im sonnigen Ostwestfalen steigt gleich die Partie zwischen dem DSC und den Gästen von Borussia Dortmund. Die Schüco-Arena ist natürlich voll besetzt bei diesem wichtigen Spiel für die abstiegsbedrohte Arminia!
Allerdings traut Trainer von Heesen seinem Team weiterhin einiges zu; wahrscheinlich kann auch endlich der südafrikanische Stürmer Sibusiso Zuma für Bielefeld auf Torejagd gehen. Jedenfalls ist es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel; mal sehen, wer hier auf der Bielefelder Alm bestehen kann. Bis denne!
Dortmund hat die UEFA-CUP-Plätze im Visier, während Bielefeld trotz guter Leistungen in den letzten Wochen immer weiter den Abstiegsrängen entgegenrutscht.
Aber nun zum Spiel gegen Bielefeld: Coach Bert van Marwijk setzt wieder auf Delron Buckley, nachdem der Außenstürmer zuletzt nur die Bank drückte, darf er nun gegen seinen ehemaligen Verein von Anfang an ran. Leider wird, zumindest aus deutscher Sicht, Christoph Metzelder weiterhin draußen bleiben, da der Coach momentan Brzenska auf dessen Position in der Innenverteidigung spielen lässt.
Als Bundestrainer Klinsmann sein Aufgebot für die Partie gegen Italien bekanntgab, war das Aufheulen aus Dortmund ob der nicht nominierten Wörns und Kehl nicht zu überhören! Auch Wörns selbst sieht sich als Opfer einer ganz bösen Verschwörung gegen seine Person, was mir immer noch ein Rätsel ist. Schließlich spielen Leute wie Carsten Ramelow, die im DFB-Dress nachhaltig bewiesen haben, dass sie international nicht mithalten können, ja auch nicht mehr für Deutschland!?!
Einen schönen Gruß aus Ostwestfalen! Der heimische DSC erwartet hier am Samstag den westfälischen Nachbarn von Borussia Dortmund zum Duell des 23. Spieltags der Bundesliga. Bei den Gästen war unter der Woche Entsetzen angesagt...