Bor. Mönchengladbach Samstag, 17. Dezember 2005
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
4:3
Tore
0 : 1 Francisco Copado 16. / Linksschuss  (Markus Weissenberger)
0 : 2 Francisco Copado 22. / Kopfball  (Markus Weissenberger)
1 : 2 Marcell Jansen 45. / Linksschuss  (Hassan El-Fakiri)
2 : 2 Oliver Neuville 77. / Kopfball  (Hassan El-Fakiri)
3 : 2 Oliver Neuville 82. / dir. Freistoß
4 : 2 Václav Svěrkoš 88. / Rechtsschuss  (Oliver Neuville)
4 : 3 Chris 90. / Rechtsschuss  (Benjamin Köhler)

90'
Spielende
90'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Chris
88'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Vaclav Sverkos
88'
Sverkos verwandelt einen schönen Pass von Neuville zur Entscheidung.
88'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Vaclav Sverkos
86'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marvin Compper
86'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Broich
86'
Kann die Eintracht noch einen Punkt aus dem Borussia-park entführen, nach dem die sichergeglaubten drei zähler verloren scheinen?
84'
Das womöglich entscheidende Tor hätte von Nikolov gehalten werden müssen, weil es ein Freistoss aus 30 Metern war. Zugegebenermassen war die Sicht ein wenig versperrt, aber jetzt ist die Heldentat vom gehaltenen Elfmeter nichts mehr wert.
82'
Die Geschichte dieses Spiels gehört wohl Olli Neuville: Erst einen Elfmeter verschosssen und dann ein Doppelpack zum Sieg?
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
80'
Gladbach gibt weiter Gas, will es jetzt wissen. Diese 2. Hälfte versöhnt die Fans. Sie schreien ihr Team begeistert nach vorne.
77'
Neuville macht seinen schwachen Elfer wieder gut, indem er einen Schuss von El-Fakiri ins Tor lenkt.
77'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
77'
Und dann doch der Ausgleichstreffer!
76'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Benjamin Huggel
76'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Francisco Copado
75'
Elfmeter verschossen Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
75'
Nikolov hält den von Neuville viel zu schwach getretenen Ball in der linken Torwart-Ecke.
75'
Elfer für Gladbach, nach einem Foul von Rehmer an Kahe.
69'
Kaum haben wir es gesagt, schon denkt sich Köppel, dass es besser wäre mit drei gelernten Stürmern, also jetzt Sverkos, Neuville und Kahe, anzugreifen und Jansen ins Mittelfeld zu berordern. Opfer dieser Überlegung ist Kluge, der ein ordentliches Spiel gemacht hat.
68'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Vaclav Sverkos
68'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Peer Kluge
67'
Die Abstimmung im Mittelfeld klappt bei den Gastgebern in Hälfte zwei wesentlich besser als in Hälfte eins. Broich, Polanski und Kluge finden besser zueinander.
63'
Fast en Eigentor nach einer Ecke durch Ze Antonio, der Abpraller durch kluges Rettungstat landet beim gerade eingewechsleten Köhler, doch der schaltet zu langsam und wird abgedrängt. Da kann Borussias Anhang durchatmen, denn ein 1:3 wäre wohl die Entscheidung.
61'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Benjamin Köhler
61'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mounir Chaftar
60'
Ein Kopfball von Kahe geht am Kasten der Hessen vorbei, aber das Rezept stimmt, die Eintracht wird unter Druck nervös. Funkel sollte sich etwas einfallen lassen.
57'
Der Druck der Gastgeber nimmt jetzt zu, Frankfurt sucht noch die Leichtigkeit der ersten 40 Minuten.
55'
Freistoss durch Daems von halblinker position. nikolov ist auf dem Posten und fängt den Ball in seiner Torwart-Ecke ab.
55'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Mounir Chaftar
55'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Mounir Chaftar
51'
Ein Eckball von Neuville, übrigens der erste für die Gastgeber, landet auf dem Kopf von Kahe und geht von dort ins Niemandsland um das Tor herum.
50'
Peer Kluge wurde kurz an der Seitenlinie behandelt, nachdem er mit Mannschafts-Kollege Strasser zusammengeprallt war. Es geht aber schon wieder beim Chemnitzer.
47'
Der Grieche Amanatidis, der ganz klar im Schatten von Copado stand macht hier also Platz für die Gladbacher Legende Arie van Lent, der vor 1 1/2 Jahren vom Niederrhein an den Main gewechselt war.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Arie van Lent
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ioannis Amanatidis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Leid tun können einem die Fans der Borussia, die heute so zahlreich trotz schlechtester Bedingungen hier erschienen sind um zum einen ihr Team bei diesem Spiel zu unterstützen und zum anderen die tolle Hinrunde zu feiern. Aber bisher leistet sich die Borussia eines der schlechtesten Leistungen der Hinrunde und kann sich bei der Eintracht bedanken, dass das Spiel noch zu retten scheint.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Nationalspieler hat keine Mühe eine flanke von Daems ins Tor zu schieben, weil die Eintracht-Abwehr gepennt hat. Der schmeichelhafte Anschlusstreffer kurz vor der Pause.
45'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Marcell Jansen
42'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
42'
Francisco Copado will es weiterhin wissen. Ein Fernschuss des kleinen Stürmers geht am Tor vorbei. Keller ist nicht wirklich beeindruckt. Macht aber auch nichts, weil der Frankfurter ja schon 2 Tore gemacht hat.
39'
Frankfurts Preuss blutet am kopf, offensichtlich eine Platzwunde. Die Betreuer verarzten den gebürtigen Hessen. Wird bestimmt gleich weitergehen.
37'
Noch acht Minuten bis zur Pause und die Frankfurter lassen das gegnerische Team anrennen, um dann selber auf Konter zu lauern. So ungefähr wird wohl auch die zweite Hälfte ablaufen.
33'
Jetzt mal eine Kopfball-Chance durch Polanski. Der Ball geht zu deutlich neben das Tor, als dass hiervon Siganlwirkung ausgehen würde oder irgendetwas Funkenartiges auf die Zuschauerränge überspringen könnte.
30'
Ein Drittel des Spiels ist gelaufen und der Spielstand sagt nicht nur alles aus über diese ersten 30 Minuten, sondern auch alles über die kommenden 60, denn da muss die Mannschaft vom Niederrhein aber mal richtig Gas geben.
27'
Ein Freistoss durch Copado bringt beinah das 3:0, der Italo-Deutsche hat so viel Spass wie noch nie in Bundesliga 1!
25'
48.000 Fans im Stadion sind sauer auf ihr Team, weil das noch nicht mal richtig kämpft. So versaut sich die Borussia eine tolle Hinrunde.
22'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Francisco Copado
22'
Die Vorbereitung kam abermals von Weissenberger. Fein in den Starfraum gelupft durch den Mittelfeld-Mann, kollege Copado lässt sich nicht bitten und stellt einen beruhigenden 2-Tore-Abstand her.
22'
Gladbach fällt jetzt schon auseinander!
22'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Francisco Copado
22'
Die Eintracht belegt in der Bundesliga Blitz-Tabelle den 6. Platz! Vor der Saison wussten alle Experten, dass die Hessen absteigen würden. Hut ab vor der bisherigen Leistung in der Hinrunde!
19'
Die Gastgeber sind geschockt und schieben sich den Ball zu, als seine sie gerade abgestiegen.
16'
Der Pass kam vom Österreicher weissenberger, der Gladbachs Kluge im Sprint-Duell ganz alt aussehen liess. Copado bedankt sich mit einem Schuss in den Winkel.
16'
Das war folgerichtig. Die Eintracht hat die letzten Minuten dominiert.
16'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Francisco Copado
13'
Horst Köppel sieht an der Seitenlinie ein wenig gestresst aus und fordert seine Farben zu mehr Druck auf. Die Spieler scheinen keinen Sinn für Schwätzchen zu haben und machen weiter wie bisher, also nicht wirklich gut.
9'
Volley ins Glück? Beinah, denn bei einem Freistoss von Chris fackelt Weissenberger nicht lange und hämmert das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Wo war Borussias Abwehr?
9'
Bei den Gastgebern läuft bisher auffällig viel über Nationalspieler Marcell Jansen, der genauso wie in der Vorwoche eine Art linken Aussenstürmer spielt. Cha hat da seine Probleme mit dem Wirbelwind.
7'
Das Spiel plätschert jetzt nach der emsigen Anfangsphase ein bisschen dahin, Fehlpässe bestimmen das Bild.
4'
Die erste Antwort der Gäste ist sehenswert. Chris wird in der Mitte angespielt und köpft das Leder neben das Tor.
4'
Mönchengladbach mit viel Druck in den ersten Minuten. Die Fohlen wollen zeigen wer der herr im Hause ist.
2'
Überraschenderweise spielt bei den Gastgebern El-Fakiri die Position des Rechtsverteidigers. Eigentlich sollte Bögelund den gesperrten Milan Fukal ersetzen, doch der Däne ist angeschlagen und ist zunächst unter den Reservisten zu finden.
1'
Spielbeginn
Ein Wahnsinns-Spiel ist hier gerade zu Ende gegangen. Zwei der Überraschungs-Mannschaften der Hinrunde haben gezeigt wie viel in ihnen steckt. Die Eintracht vor allem in den ersten 45 Minuten mit einem Super-Duo Copado und Weissenberger. Die Gastgeber aus Mönchengladbach haben mit einer kompakten Mannschafts- und Energie-Leistung geantwortet und sich sowohl von dem frühen Rückstand, als auch von einem verschossenen Elfer nicht beirren lassen. Deshalb ist dieser Sieg verdient. Wir wünschen allen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und freuen uns mit ihnen gemeinsam auf das WM-Jahr 2006.
Trotzedm kann man hier einen heissen Tanz prognostizieren. Denn Borussia will unbedingt auf dem neunten Platz überwintern und die Eintracht will nicht in der zweiten Tabellen-Hälfte überwintern. Wir freuen uns auf das was gleich kommt....
Beide Teams erwartet ein geruhsames Weihnachtsfest, denn mit ihrer bisherigen Saisonleistung können sie sehr zufrieden sein.
Herzlich Willkommen im Borussia-Park! Frostige Temperaturen erwarten die Akteure zum letzten Spiel der Hinrunde!
Wir sind gespannt auf das Spiel und hoffen auf gepflegten Offensivfußball. Ich empfehle mich und kann Euch nur raten, am Samstagnachmittag unseren letzten Bundesliga Live-Ticker vor der Winterpause einzuschalten. Es lohnt sich!
Für Frankfurts Sturm-Oldie Arie van Lent wird es ein besonderes Wiedersehen im Borussia Park; immerhin trug er fünf Jahre die Raute im Herzen und auf der Brust. Jetzt geht er für die Hessen auf Torejagd.
Es wird also schwer für Borussia, zumal das Team von Horst Köppel zuletzt schwächelte. Nach grandioser Anfangsphase war der weitere Saisonverlauf doch eher trist; seit sechs Partien haben die 'Fohlen' nicht mehr gewinnen können. Ein 'Dreier' würde sich da schon hervorragend unter Gladbachs Christbaum machen und würde den Jahreswechsel angenehmer gestalten...
Die Rheinhessen haben tatsächlich nur eine der letzten acht Partien verloren und reiten auf einer mächtigen Euphoriewelle. Dafür, dass der Eintracht vor der Saison der direkte Wiederabstieg prognostiziert wurde, ist der Tabellenplatz Neun nicht schlecht. Chapeau!
Schöne Grüße vom Niederrhein! Borussia Mönchengladbach empfängt hier am letzten Spieltag vor der Winterpause Eintracht Frankfurt. Der VfL ist gewarnt, denn die Gäste sind so etwas wie die Mannschaft der Stunde.