1. FSV Mainz 05 Samstag, 12. Mai 2007
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
3:0
Tore
1 : 0 Mohamed Zidan 32. / Elfmeter  (Elkin Soto)
2 : 0 Petr Ruman 45. / Kopfball  (Elkin Soto)
3 : 0 Markus Feulner 72. / Rechtsschuss  (Mohamed Zidan)

90'
Fazit:
Es hat alles nichts genützt. Die Mainzer haben ein gutes Spiel abgeliefert und Gladbach verdient mit 3:0 geschlagen, aber das 2:2 von Aachen gegen Wolfsburg bedeutet den Abstieg in Liga 2. Die Mainzer erfahren am eigenen Leib wie grausam Fussball sein kann. Zwar ist man theoretisch noch nicht abgestiegen, aber wer glaub bei einer Tordifferenz von -20 gegenüber -6 von Wolfsburg noch an den Klassenerhalt? Mainz hat die ganze Saison zu unkonstant gespielt. Eigentlich war man nach der Hinrunde als Tabellenletzter von allen Experten schon abgeschrieben. Doch Jürgen Klopp schaffte das Wunder, die Mainzer in der Rückrunde mit einer sensationellen Aufholjagdt von den Abstiegsplätzen zu holen. Doch dann setzte wieder eine Niederlagenserie ein, deren Auswirkung am Ende nicht mehr zu kompensieren war. Jetzt wird für Mainz alles darauf ankommen, ob man Leistungsträger wie Zidan und Andreasen in der 2. Liga halten kann. Borussia Mönchengladbach enttäuschte einmal mehr in einem Auswärtsspiel und bleibt im 6. Auswärtsspiel hintereinander ohne Tor.
90'
Spielende
89'
Hier passiert nichts mehr. Die Stimmung auf den Rängen hat sich auch auf den Platz übertragen.
87'
Totenstille im Bruchwegstadion. Das 2:2 von Wolfsburg würde den Abstieg für die Mainzer bedeuten.
86'
Steve Gohouri sieht die rote Karte, nachdem er gegen Szabics nur mit einer Notbremse klären kann.
86'
rote Karte Bor. Mönchengladbach -> Steve Gohouri
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Imre Szabics
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Mohamed Zidan
83'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Nando Rafael
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Fabian Gerber
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
81'
Fast das 4:0 für die Mainzer. Amri nimmt einen halbhohen Ball aus dem Mittelfeld mit dem Kopf, aber Heimeroth ist zur Stelle.
79'
Wieder der starke Feulner mit einem Schuss aus 30 Metern. Der Ball verfehlt den rechten Winkel nur um Zentimeter.
77'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Bei Gladbach läuft nach vorne kaum noch was und die Mainzer lassen sich vom Publikum feiern.
76'
Christofer Heimeroth hat keine Probleme eine Ecke vom starken Zidan abzufangen.
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Petr Ruman
72'
Jetz tut auch die Mainzer Mannschaft wieder was für die Party auf den Rängen. Markus Feulner mit der Entscheidung in diesem Spiel. Sein sehenswerter Flachschuss aus 25 Metern schlägt ins lange Eck ein.
72'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Markus Feulner
68'
Und weiter geht die Party auf den Rängen. Aachen erhöht auf 2:0.
65'
Riesiger Jubel auf den Rängen. Aachen führt gegen Wolfsburg. Würde es so bleiben, wäre Mainz bis auf zwei Punkte am Nichtabstiegsplatz dran.
63'
Unötiges Foul von Peer Kluge im Mittelfeld an Milorad Pekovic. Sein Lohn, die siebte gelbe Karte.
63'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Peer Kluge
63'
Fleßers verzieht aber und die Mainzer Abwehr klärt.
62'
Mal wieder ein Eckball für die Gladbacher...
60'
Die Stimmung im Bruchwegstadion ist prächtig, auch wenn die Mainzer spielerisch ein wenig nachlassen.
59'
Wieder Gladbach. Feiner Pass von Kluge auf Lamidi, der steht völlig frei vor Torwart Wetklo. Aber er wartet zu lange, so dass die Mainzer Abwehr klären kann.
56'
Gladbach wehrt sich gegen die drohende Pleite und will jetzt den Anschlusstreffer.
54'
Gladbach hat jetzt Oberwasser. Jansen spielt Marin frei, dessen Flanke auf dem im Straufraum lauernden Rafael landet aber im Toraus.
53'
Erst wenige Minuten im Spiel, schon sieht der junge Lamidi die gelbe Karte, weil er Demirtas von den Beinen holte.
53'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Moses Lamidi
52'
Ein schönes Solo von Levels, dessen Pass bleibt aber in der Mainzer Abwehr hängen.
49'
Steve Gohouri holt sich nach einem Foul an Andreasen seine fünfte gelbe Karte ab und fehlt somit am letzten Spieltag.
49'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Steve Gohouri
48'
Gladbach orientiert sich gleich Richtung Mainzer Tor. Aber auch hier zeigt sich, dass der Borussia ein echter Goalgetter fehlt.
46'
Die zweite Halbzeit beginnt. Gladbachs Coach Luhukay nimmt den schwachen Insua raus und bringt den jungen Moses Lamidi.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Moses Lamidi
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Federico Insúa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdiente Führung für die Mainzer. In der Höhe sicherlich etwas glücklich aber danach kräht später kein Hahn mehr. Damit liegt der Pflichtsieg in greifbarer Nähe. Jetzt wird man in der Kabine den Aachenern die Daumen drücken. Interessant wird sein, ob die Gladbacher auch ín der zweiten Halbzeit das Spiel offen gestalten können, oder ob das Tor von Ruman der Todesstoß für die Borussia war. Mainz wird sicherlich auch in der zweiten Halbzeit nach vorne spielen, um das Torverhältnis etwas freundlicher zu gestalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit dem Halbzeitpfiff das 2:0 für Mainz. Ein Schuss von Soto knallt an die Latte, Ruman schaltet am schnellsten und köpft den Ball in die Maschen.
45'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Petr Ruman
41'
Gladbach ist bemüht, noch vor der Pause den Ausgleich zu erzählen. Ein Dribbling von Rafael führt zum Eckball, den aber Friedrich per Kopf klären kann.
39'
Rose bringt Marco Marin zu Fall und sieht dafür die erste gelbe Karte des Spiels.
39'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Marco Rose
38'
Ein Kabinettstückchen von Elkin Soto: Von der Strafraumgrenze versucht er es mit einem Fallrückzieher. Außer ein wenig Beifall bringt er aber nichts ein.
35'
Gladbach aber keineswegs geschockt. Wetklo mit zwei Glanzparaden. Zunächst gegen Rafael, dann gegen Kluge. Ausgangspunkt war eine Ecke von Insua.
32'
Die verdiente Führung für Mainz. Nachdem Bögelund Soto von den Beinen geholt hat, blieb Schiedsrichter Kinhöfer nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Zidan verwandelt ganz sicher in die obere linke Ecke.
32'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Mohamed Zidan
26'
Das Spiel beruhigt sich ein wenig. Mainz verlagert sich auf den ruhigen Spielaufbau.
25'
Glanzparade Wetklo! Marcel Jansen passt zu Marvin Comper, der zieht von der linken Strafraumecke trocken ab und findet in Wetklo seinen Meister.
23'
Wieder eine gute Chance für Mainz. Ruman zu Zidan, der aber den Ball nicht kontrollieren kann. Ein Tor liegt hier auf jeden Fall in der Luft.
22'
Jetzt nimmt auch Gladbach am Spiel teil. Peer Kluge mit einer schönen Hereingabe auf Nando Rafael, der setzt zum Flugkopfball an, kommt aber gegen Friedrich zu spät.
20'
Jetzt taucht plötzlich Insua völlig frei vor Wetklo auf. Aber zu früh gefreut. Die Situation wird wegen Abseits abgepfiffen.
18'
Aber die Klopp-Truppe lässt sich nicht hängen. Es geht weiter in Richtung Heimeroth. Soto passt auf Zidan, der aber mit seinem Dribbling hängenbleibt.
17'
Und der Schock für Mainz: Frankfurt führt gegen Bremen. Jetzt muss ein Tor her für die 05er.
16'
Gleich wieder der quirlige Ägypter. Ein Abpraller fällt ihm direkt vor die Füße, doch er verzieht knapp.
13'
Bis zum Strafraum der Gladbacher ist das Mainzer Spiel sehr ansehnlich: Demirtas flankt von rechts auf Zidan, der lässt Levels stehn und passt nach innen. Doch wieder ist Gohouri zur Stelle.
12'
Demirtas hat Glück, dass er von Schiri Kinhöfer nur für ein Foul an Jansen ermahnt wird.
10'
Die Mainzer sind in den ersten Minuten zwingend überlegen. So ist ein Sieg allemal möglich.
6'
Klasse Pass von Andreasen auf die linke Seite wo Soto gestartet war. Doch Bögelund kann mit einer Grätsche ins Seitenaus klären.
5'
Ein munteres Spiel sehen die 20.300 Zuschauer am Mainzer Bruchweg. Es geht hoch und runter.
4'
Auf der anderen Seite jetzt die Mainzer. Soto mit einem klasse Pass auf Zidan, doch der verpasst knapp.
3'
Die erste gute Chance für Gladbach. Nach Flanke Marin kommt Rafael zum Kopfball. Aber Wetklo ist auf dem Posten.
2'
Jetzt die Borussia mit ihrem ersten Angriff. Aber das Zuspiel von Jansen kommt zu ungenau zu Insua.
1'
Erster Angriff Mainz. Zidan zu Soto. Doch Gohouri kann klären.
1'
Los gehts! Anpfiff durch Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer. Das Bruchwegstadion ist ausverkauft.
1'
Spielbeginn
Gladbachs Coach Luhukay setzt auf junge Spieler. Mit Marin, Fleßers und Levels stehen drei in der ersten Elf, mit denen auch in Liga 2 geplant ist.
Die Hoffnungen der Mainzer ruhen natürlich wieder auf dem kleinen Ägypter Zidan. Er soll den Hoffnungsfunken am glimmen halten.
Trotzdem erwartet man auch von den Gladbachern, dass sie sich mit Anstand aus Liga 1 verabschieden. Ein Selbstläufer wird das hier auf keinen´Fall für die Mainzer.
In wenigen Minuten geht es hier also los zur allerletzten Chance für die 05er. Dabei ist man auf die Hilfe von Aachen und Bremen angewiesen. Die Alemannia muss Wolfsburg schlagen und Bremen muss möglichst ein hoher Sieg gegen die Frankfurter Eintracht gelingen. Nur bei dieser Konstellation besteht noch Hoffung für die Klopp-Elf.
Da können sich beide Teams dann auf ihre gemeinsamen Duelle am Spitzenspiel-Montagabend freuen. Heute dürfen beide nochmal die Ehrenrunde in der Fußball-Oberklasse drehen. Wir wünschen beiden Klubs alles Gute und hoffen, Sie alsbald wieder in der ersten Liga begrüßen zu dürfen! Unser 'Nostalgie-Live-Ticker' startet in wenigen Stunden. Um 15.30 Uhr geht es los - bis denne!
Scheinbar sorgt man sich in Mönchengladbach schon darum, dass auch der Wiederaufstieg mit diesen Akteuren in weite Ferne rücken könnte. Beim heutigen Gastgeber ist man wesentlich entspannter, auch deshalb, weil sich der angeblich von einigen anderen Klubs umworbene Chefmotivator Jürgen Klopp eindeutig zur Mannschaft bekannt hat und mit in die zweite Liga gehen wird.
"Wenn einige Spieler die Saison schon abgeschrieben haben, dann werden sie von uns allen die Rechnung bekommen!" wütete der introvertierte Coach plötzlich und es wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben, warum er das erst jetzt gesagt hat! Dieses Donnerwetter hätte der lethargische VfL-Haufen nämlich bereits vor gut zwei Monaten hervorragend gebrauchen können!
Beide Teams haben seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen - eine führwahr erschreckende Bilanz. Bei den Gästen vom Niederrhein musste man sich jüngst etwas über das Verhalten von Coach Luhukay wundern, der nach dem seelenlosen Remis gegen die Bayern vom letzten Wochenende plötzlich zum verbalen Rundumschlag ansetzte...
Hallo aus dem schönen Rheinhessen! Am Mainzer Bruchweg findet heute Nachmittag das wohl mit Abstand bitterste aller Spiele des 33. Spieltags der Bundesligasaison 2006/07 statt. Der FSV Mainz 05 - allenfalls noch mit marginalen Chancen auf den Klassenerhalt - empfängt den sicheren Absteiger Borussia Mönchengladbach zum Duell der 'Liga-Deppen'. Es geht für beide Teams letztlich darum, sich mit Anstand in Richtung zweiter Liga zu verabschieden...