Alemannia Aachen Samstag, 16. September 2006
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
4:2
Tore
1 : 0 Laurentiu Reghecampf 7. / Elfmeter
2 : 0 Jan Schlaudraff 31. / Linksschuss  (Marius Ebbers)
2 : 1 Kahê 50. / Kopfball  (Michael Delura)
3 : 1 Marius Ebbers 51. / Kopfball  (Jan Schlaudraff)
4 : 1 Jan Schlaudraff 84. / Rechtsschuss
4 : 2 Kahê 90. / Rechtsschuss  (Václav Svěrkoš)

90'
Spielfazit: Gegen absolut geschlossen auftretene Aachener hatte Borussia Mönchengladbach heute nicht den Hauch einer Chance. Die Elf vom Niederrhein verliert diese Partie mit 4:2 und das geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Scheinbar haben die 'Fohlen' auf fremden Platz tatsächlich die Seuche am Fuß, allerdings sollte man sich ob der desolaten Vorstellung auch dringend tiefergehende Gedanken machen. Dieser Offenbarungseid ist nicht mehr ausschließlich mit der bekannten Auswärtsschwäche zu erklären. Schönen Samstag noch und bis denne!
90'
Kleines Scharmützel noch nach dem Abpfiff - der Gladbacher Sverkos sieht nachträglich noch den gelben Karton!
90'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Vaclav Sverkos
90'
Spielende
90'
Kleiner Schönheitsfehler für die Alemannia...
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Kahê
87'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Matthias Heidrich
87'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Reiner Plaßhenrich
86'
Jetzt wird es aber Mal absolut bitter für den VfL! Erneut ein toller Konter der Hausherren, Schlaudraff allein am Strafraum gegen zwei Borussen und der Junge lupft das Ding herrlich über den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Keller. Tolle Bude!
84'
Tooor für Alemannia Aachen -> Jan Schlaudraff
84'
TRAUMTOR!!!
84'
Nun kommt Lehmann der Ex-Löwe und teuerste Transfer der Aachener Vereinsgeschichte ins Spiel. Frontzeck viel die kompakte Defensive verstärken...
83'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Mathias Lehmann
83'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Laurentiu Reghecampf
82'
Den Gästen fällt nichts ein, stattdessen kontert Aachen immer wieder gefährlich...
81'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Sergio Pinto
80'
...ungefährlich!
79'
Gefahr für die Bude von Aachens Schlussmann Nicht: Freistoss an der Strafraumkante, Neuville läuft an...
77'
Die Borussen haben jetzt eindeutig die Kontrolle übernommen und sind fast ausschließlich in Ballbesitz. Zählbares kommt bisher trotzdem nicht heraus...
75'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Emil Noll
75'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Sascha Dum
75'
Die Aachener haben sich jetzt total zurückgezogen und lauern nur noch auf Konter. Mönchengladbach schnürt den Gegner nun in der eigenen Hälfte und spielt nun eine Art Powerplay.
72'
Jupp Heynckes will den Druck noch einmal erhöhen und bringt Sverkos ins Spiel. Der VfL braucht jetzt dringend ein Tor...
66'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Vaclav Sverkos
66'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Hassan El-Fakiri
66'
Tolle Aktion von Referee Weiner: nach rassistischen Schmährufen einiger Aachener Vollidioten gegen Gladbachs Kahê lässt der Schiedsrichter über den Stadionsprecher verlauten, dass er das Spiel abbrechen wird, wenn diese abartigen Rufe nicht sofort unterbleiben. Gut so!!!
64'
Jetzt setzt sich Neuville dann Mal schön über links durch und schneidet in den Strafraum, er steckt durch auf Kahê, der den Ball aber nicht vernünftig aufs Tor bringt. Kein Problem für Aachens Keeper Nicht!
61'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Kahê
61'
Unfassbar: Mönchengladbach versucht jetzt im Mittelfeld Hacke, Spitze 1,2,3 zu spielen! Chefcoach Heynckes kann es auch nicht glauben und tobt an der Seitenlinie...
57'
Das ist schon beeindruckend, wie die Aachener hier dagegenhalten. Borussia Mönchengladbach kam mit viel Elan aus der Kabine und macht auch direkt das Tor - Alemannia hält ganz trocken dagegen und legt auch noch eins nach. Chapeau!
56'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Jan Schlaudraff
53'
Ich werd' narrisch!!! Im direkten Gegenzug macht der rotzfreche Aufsteiger die dritte Kiste: herrliche Flanke von Schlaudraff aus dem Halbfeld und Ebbers köpft das Ding unhaltbar für Keller in die Maschen. Da ist der 2-Tore-Abstand wieder!
52'
Tooor für Alemannia Aachen -> Marius Ebbers
51'
Da ist der Anschlusstreffer! In einer exakten Kopie seines Treffers gegen Bielefeld köpft der brasilianische Keilstürmer nach einer Ecke ins Netz...
50'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Kahê
47'
Die Partie läuft wieder! Scheinbar ist VfL-Coach Heynckes in der Halbzeit richtig laut geworden, denn seine Mannschaft kommt mit einiger Verspätung aus den Katakomben. Zweimal gewechselt hat er auch; unter anderem hat er den völlig überforderten Spielmacher Insúa vom Feld genommen. Zurecht!
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Kasper Bögelund
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Johannes van den Bergh
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Federico Insúa
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Delura
45'
Halbzeitfazit: Alemannia Aachen führt zur Halbzeit völlig verdient mit 2:0 gegen eine vollkommen indisponierte Truppe aus Mönchengladbach. Dem Aufsteiger reicht es hier, seinen Stiefel locker runterzuspielen, da der Gast vom Niederrhein in diesem ersten Durchgang wirklich völlig ungefährlich geblieben ist. Ganz ehrlich, so eine schlechte Halbzeit habe ich schon seit längerer Zeit von keiner Bundesligamannschaft mehr gesehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Verzweiflungs-Schüsschen von Gladbachs Eugen Polanski aus der zweiten Reihe. Borussia Mönchengladbach wirkt hilflos...
41'
Die Borussia wirkt seltsam leblos und ausgelaugt. Jede Bewegung der 'Fohlen' scheint nur unter großen Anstrengungen möglich zu sein. Wurde da etwa schlecht trainiert!?!
39'
Schmähgesänge der Aachener Fans gegen den 'Hassgegner' aus Mönchengladbach: "Und schon wieder keine Stimmung VfL!" Ich glaube, die Anhänger beider Teams gehen nach dem Spiel kein Bierchen zusammen trinken...
33'
Diese zweite Kiste für den Gastgeber ist absolut verdient. Dicker Bock des portugiesischen Innenverteidigers Zé António, der seinen eigenen Schlussmann beim Herauslaufen behindert und Schlaudraff schiebt das Leder ohne Probleme an dem Gladbacher Duo vorbei ins lange Eck. Der Aufsteiger baut seine Führung aus...
31'
Tooor für Alemannia Aachen -> Jan Schlaudraff
31'
Aachen steht sehr gut in der Defensive, sodass es für die Borussen kein wirkliches Durchkommen gibt. So richtig versuchen es die 'Fohlen' scheinbar aber auch nicht. Nein, das ist zu wenig, das ist zu harmlos, das ist einfach nur schlecht!!!
29'
Also, was die Borussia hier in der ersten halben Stunde anbietet, ist mehr als mau! Außer ein bißchen Mittelfeldgeplänkel gelingt der Truppe von Coach Jupp Heynckes überhaupt nichts. Das ist ganz schwach!
27'
Kaum mahne ich es an, schon zeigt der Schiedsrichter den ersten gelben Karton...
25'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Jeffrey Leiwakabessy
25'
Nächste rüde Aktion, diesmal fällt Herzig den Gladbacher Keilstürmer Kahê. Referee Weiner täte gut daran, nun langsam mal mit ein oder zwei gelben Karten Ruhe reinzubringen...
24'
Sehr rüdes Foul von Gladbachs Polanski gegen Rösler an der Mittellinie - für diese Aktion hätte er sich eine Verwarnung redlich verdient gehabt!
21'
Tja, die 'Fohlen-Elf' sollte sich jetzt Mal langsam etwas einfallen lassen. Die Alemannia ist hier eindeutig die bessere Mannschaft und von dem befürchteten Knacks ob des plötzlichen Trainerwechsels ist bislang überhaupt nichts zu merken!
17'
Gefährliche Hereingabe des Aacheners Schlaudraff, aber der Däne Bo Svensson kann im letzten Moment klären. Saubere Defensivaktion!
12'
Die Gäste vom Niederrhein sind konsterniert; mit diesem frühen Rückstand hatten sie nicht gerechnet!
8'
Der Tivoli droht überzukochen!!! Nationalspieler Marcell Jansen mit einem klaren Handspiel im eigenen Strafraum, Aachens Reghecampf hämmert den anschließenden Strafstoss oben links in die Maschen und wir sehen hier in einem schwarz-gelben Farbenmeer die Hand vor Augen nicht mehr!!!
7'
Tooor für Alemannia Aachen -> Laurentiu Reghecampf
7'
Hier gibt es Elfmeter für Aachen!!!
6'
Mönchengladbachs Angreifer Neuville läuft hier zum zweiten Mal innerhalb weniger Sekunden ins Abseits und wieder geht das lamentieren bei ihm los; diese Unsitte, auch bei offensichtlich korrekten Schiedsrichterentscheidungen zu meckern hat er sich regelrecht angewöhnt!
3'
Unnötig harte Grätsche des niederländischen Verteidigers Leiwakabessy gegen Gladbachs 'Sechser' Eugen Polanski. Hier ist direkt zu Beginn viel Feuer drin!
1'
Das Leder rollt! Soeben pfeift Referee Michael Weiner dieses Rheinderby an...
1'
Spielbeginn
Seit 1970 hat es diese brisante Derby in der Bundesliga nicht mehr gegeben; beide Fanblöcke schenken sich hier mit ihren Gesängen schon vor dem Anstoss nichts...
Hallo und herzlich Willkommen am Aachener Tivoli! Die Stimmung hier im altehrwürdigen Rund ist auf dem Siedepunkt, denn gleich steigt das Bundesligaduell zwischen der heimischen Alemannia und dem Rivalen Borussia Mönchengladbach. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen auf diese Partie!
Die Aachener hingegen können die rekonvaleszenten Fiel, Klitzpera und Sichone wieder einsetzen. Wer morgen im Duell der Erzrivalen die Nase vorn haben wird, entnehmt ihr bitte unserem Live-Ticker ab halb vier. Bis morgen!
Rechtzeitig zum Derby meldete sich Mönchengladbachs Kapitän Neuville nach Achillessehnenproblemen gesund zurück. Coach Heynckes dürfte es freuen, dass auch der lange verletzte Kluge wohl wieder zum Kader gehören wird...
Borussia Mönchengladbach hat in der Fremde in der letzten sage und schreibe fünf Jahren nur acht mickrige Siege einfahren können. Erschreckend!!! Zumal der Aachener Tivoli ja auch ein keineswegs heimeliges Pflaster für die Auswärtsmannschaften darstellt, dürfte es für die Elf vom Niederrhein durchaus schwer werden, beim Aufsteiger zu gewinnen...
Trotzdem werden die Aachener den neuen Trainer ob seiner Vergangenheit beim Erzfeind vom Niederrhein keineswegs mit offenen Armen empfangen. Es ist wie immer im Fußball: da helfen wohl nur Erfolge! Zuversichtlich dürfte Frontzeck jedenfalls die Auswärtsbilanz der Gäste stimmen...
Ausgerechnet gegen seinen Heimatclub Borussia Mönchengladbach gibt Trainer-Neuling Michael Frontzeck sein Debüt als Bundesligacoach in Aachen! Viele Aachener Fans werden den Nachfolger von Dieter Hecking demnach mit Argus-Augen begutachten. Nur gut, dass Frontzeck sich mit Eric Meijer eienen echten Publikumsliebling als Co-Trainer ins Boot geholt hat...
Hallo und schöne Grüße vom altehrwürdigen Tivoli! Hier findet morgen ein echter Klassiker statt; im Traditionsduell stehen sich Alemannia Aachen und der Erzrivale von Borussia Mönchengladbach gegenüber. Besonders brisant ist dabei die Personalie des neuen Aachener Coaches...