Arminia Bielefeld Sonntag, 18. Februar 2007
17:00 Uhr
VfL Bochum
1:3
Tore
0 : 1 Theofanis Gekas 2. / Rechtsschuss  (Oliver Schröder)
0 : 2 Theofanis Gekas 10. / Rechtsschuss  (Joël Epalle)
1 : 2 Artur Wichniarek 26. / Rechtsschuss
1 : 3 Christoph Dabrowski 51. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Bochum gewinnt den Abstiegsknaller in Bielefeld völlig verdient und auch in der Höhe verdient. Arminia wirkte konzept- und mutlos. Der VFL dagegen hatte eine klare Strategie und die hieß Kontern. Dieses Konzept ging voll auf. So ist das Spiel schnell zusammengefasst.

Bochum kann im Abstiegskampf wieder etwas Luft schnappen. Da können sie sich vor allem bei ihrem Knipser Gekas bedanken. Bielefeld ist dagegen momentan in einem echten Antilauf und steckt bis zum Hals im Schlamassel. Mal sehen wie es für beide Mannschaft weitergeht.

So das wars dann wieder für heute bei uns auf Weltfussball.de mit der Bundesliga Live. Schon am Dienstag sind wir wieder für Sie da, dann mit der Champions League. Ich hoffe Sie dann wieder gegrüßen zu dürfen. Bis dahin Ciao und bis dann

90'
Spielende
90'
Das wars dann hier in Bielefeld.
90'
Eigler lenkt einen Vata-Flanke noch einmal aufs Tor. Drobny klärt wieder zur Ecke. Die Ecke bringt dann auch nichts mehr ein.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
90'
Die Nachspielzeit hat begonnen...
88'
Noch mehr Beton wird angerührt. Der Doppeltorschütze Gekas muss runter, dafür ist der Verteidiger Drsek jetzt dabei.
87'
gelbe Karte VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
87'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Pavel Drsek
87'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Fanis Gekas
87'
Hier passiert nicht mehr viel. Das Spiel neigt sich dem Ende zu und Arminia taumelt in Richtung Abstieg!
85'
gelbe Karte VfL Bochum -> Jaroslav Drobny
85'
Misimovic und Gekas lassen gerade die entgültige Entscheidung liegen. Sie laufen allein auf Hain zu und verstolpern.
85'
Unterschiedliche Grundvoraussetzungen am heutigen Abend in Bielefeld. Die heimischen Anhänger "haben die Schnauze voll", die Gästefans findens auper. "Oh wie ist das schön" skandieren sie.
83'
Der heute starke Epalle geht. Bochum macht den Laden noch dichter und bringt einen weiteren Deffensiven mit Meichelbeck.
82'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Martin Meichelbeck
82'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
81'
Bochum steht hinten nach wie vor unüberwindbar. So langsam kann man davon ausgehen, dass das heute nichts mehr wird für den DSC.
79'
Man muss auch sagen, dass Böhme heute einen ganz schwachen Tag hatte. Er fiehl mehr durch Diskussionen mit dem Schiri auf, als durch Fussball.
78'
Geideck versucht alles und sieht sein letztes Ass. Der vierte Stürmer kommt mit Eigler.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Eigler
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jörg Böhme
77'
Epalle versucht es aus 18 Metern. Dritter Stock.
76'
Ahanfouf setzt sich mal gegen Yahia durch. Seinen Schrägschuss lenkt Drobny wieder neben das Tor. Die anschließende Ecke der Arminen verpufft erneut.
75'
Der nächste Konterspezialist kommt bei den Bochumern. Der Däne Bechmann ist nun auf dem Platz.
74'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tommy Bechmann
74'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Filip Trojan
73'
Bochum steht hinten sehr sicher. Man hat den Eindruck, dass da heute nichts mehr anbrennt.
71'
Arminia ist nach wie vor sehr bemüht nur es springt immer noch nichts effektives dabei raus. Der Mannschaft fehlt es einfach an Spielkultur. Zudem kommt noch die fast greifbare Verunsicherung hinzu.
69'
... Epalle mit gefährlichem Spiel. Freistoss Bielefeld.
68'
Ecke für den VFL...
66'
Geideck hat reagiert. Er bringt zwei Offensive. Der geforderte Vata dringt sofort in den 16er ein und wird ganz leicht von Maltritz gestoßen. Der Albaner fällt wie immer sehr schnell. Brych lässt zurecht laufen.
65'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Abdelaziz Ahanfouf
65'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sibusiso Zuma
65'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Fatmir Vata
65'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Thorben Marx
65'
... keine Gefahr.
65'
Nächste Ecke für die Gastgeber...
64'
... Kopfball von König Arthur. Wieder ist der Tscheche Drobny zur Stelle.
63'
Zuma wird abgeblockt. Ecke für den DSC...
62'
Die Fans hier fordern den Albaner Vata!
62'
Arminia wirkt hilflos!!!
61'
Bochum nimmt jetzt hier etwas das Tempo aus der Partie. Wer will es ihnen auch verdenken, schließlich führen sie mit zwei Treffern.
59'
Nach wie vor tut sich Bielefeld schwer das Spiel aufzubauen. Wieder so ein schneller Genickschlag nach der Pause. Ob die Gastgeber das nochmal wegstecken können?
57'
Geideck bereitet die ersten Wechsel vor!
55'
So kanns gehen, Bielefeld ist im Angriff und hinten klingelts.
52'
... der Konter rollte über die linke Seite mit Trojan. Der versucht in der Mitte Gekas flach anzuspielen. Schuler ist dazwischen und will klären. Er trift den Ball aber nicht voll und legt den Ball mustergültig an den 16er. Da steht der mitgeeilte Dabrowski und schiebt aus 16 Metern ins lange Eck ein. Was für ein Patzer von Schuler.
51'
Tooor für VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
51'
Nein es macht Korzynietz. Er bringt den Ball rein auf Wichniarek. Der Pole mit einem Seitfallzieher. Der Bringt nichts ein. Der Konter des VFL rollt....
51'
Jetzt mal eine Freistosschance für die Arminia aus ca. 24 Metern von halbrechts. Macht es Böhme?
49'
Jetzt mal zwei Distanzversuche für die Arminia. Erst versucht es Wichniarek, dann Marx. Beide wollten Drobny flach überwinden. Der Keeper steht wie eine eins und hält beide Bälle sicher fest.
48'
Noch ist nichts nennenswertes passiert im zweiten Abschnitt.
46'
Der Ball rollt wieder. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
So das war die erste Hälfte in diesem Abstiegskrimi. Es war ein sehr temporeiches Spiel, in dem beide Teams jedoch sehr viele Fehler machten. Der VFL kontert sehr geschickt und die Gastgeber verschliefen die Anfangsphase völlig. Sie dürfen sich bei Wichniarek bedanken, der die Arminia mit einer feinen Einzelleistung wieder ins Spiel brachte. Mal sehen was sich in der zweiten Halbzeit noch tun wird. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft.
44'
Bielefeld nach wie vor bemüht aber völlig ohne Konzept.
42'
.... Korzynietz bringt den Ball und der starke Drobny fängt die Kugel sicher weg.
42'
Ecke für den DSC...
40'
Trojan zieht mal aus 14 Metern von halblinks ab. Kein Problem für Hain, da der Ball viel zu zentral kommt.
38'
Misimovic versucht es mal aus der Distanz. Harmlos.
37'
Yahia sieht gelb wegen Ball "wegtragens".
37'
gelbe Karte VfL Bochum -> Anthar Yahia
37'
Erste Szene von Zuma. Er kommt im 5er an den Ball, der Winkel ist aber zu spitz. Deshalb kommt der Rückpass. Da steht nur niemand.
35'
Arminia will jetzt unbedingt noch den Ausgleich vor der Halbzeit. Bisher steht die Abwehr der Gäste noch ganz gut. Die langen Bälle auf Gekas kommen aber nicht mehr so oft an.
33'
Im Mittelfeld liefert sich Kauf immer wieder verbissenen Zweikämpfe mit Dabrowski und Zdebel. Der Armine wandelt auch am Rande des Platzverweises.
32'
Der Treffer von Wichniarek war übrigens der erste Schuss auf das Gehäuse von Drobny.
30'
Hier ist richtig Tempo in der Partie. Es ist vielleicht nicht der beste Fussball, dafür aber eine Menge Leidenschaft. Und schon drei Treffer. So kanns weitergehen.
28'
Auf der Gegenseite fast die postwendende Antwort. Epalle nagelt das Leder von halbrechts ans Außennetz. Da war mehr drin.
27'
Da ist die Antwort der Bielefelder. Sechster Saisontreffer des Polen in Reihen der Arminen. Das macht der Torjäger wirklich klasse. Er nimmt den Ball an der Mittelinie auf. Überlupft Yahia und startet seine Reise in Reichtung Gästetor. Vor der Kiste lässt er Drobny keine Chance und schiebt lässig ein. Klasse Treffer.
26'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Artur Wichniarek
25'
Wieder ein langer auf Gekas. Diesmal steht der Grieche im Abseits.
24'
Das gesamte Mittelfeld wird bisher komplett von Zdebel und Dabrowski beherrscht. So kann sich die Arminia keine Chancen erarbeiten.
22'
Zudem hängen die beiden Spitzen Zuma und Wichniarek bisher völlig in der Luft. Es kommen einfach keine Bälle.
21'
In diesem Spiel ist bisher so gut wie gar keine Spielkultur. Bochum ist mit den langen Bällen sehr erfolgreich und der DSC weiß nicht was er machen soll.
19'
Die Bochumer sind wieder zurück.
18'
Komische Situation im Mittelfeld. An der Außenlinie prallen zwei Bochumer völlig orientierungslos zusammen. Dabrowski und Bönig müssen beide erst einmal behandelt werden.
17'
... kein Problem für die Abwehr des VFL.
17'
Erste Ecke für die Hausherren...
17'
Bielefeld produziert einen Fehlpass nach dem anderen im Aufbau. Das kann nicht sein, dass riecht sehr nach völliger Verunsicherung. Bochum bleibt bei seiner Marschroute, auf Konter zu setzen.
15'
Kauf senzt Trojan um. Auch die Karte geht in Ordnung.
14'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Rüdiger Kauf
13'
Das kann eine ganz bittere Geschichte werden für die Hausherren. Verpufft der Trainereffekt, bevor er einsetzt? Bisher siehts so aus.
11'
So wie ich es gerade sagte.... Langer Ball hinten raus. Epalle kommt an den Ball und spielt Gekas die Kugel in den Lauf. Der Grieche ist schneller als Korzynietz und schiebt mit dem Außenrist vorbei an Hain. Klasse gemacht von dem Stürmer.
10'
Tooor für VfL Bochum -> Fanis Gekas
10'
Bochum versucht es jetzt fast ausschließlich mit langen Bällen auf den schnellen Gekas. Konter ist das Rezept nach der frühen Führung.
8'
Arminia wirkt noch sehr verkrampft. Noch gelingt fast gar nichts. Die Abwehr der Gäste um den Neuen, Yahia, steht sehr gut bis hierher.
6'
Wieder Bönig mit einem Foul. Diesmal hält er Kamper fest. Der Junge wandelt schon jetzt am Rande des Platzverweises. Vielleicht muss Koller schon früh reagieren.
5'
Bönig lässt Korzynietz übel über die Klinge springen. Die Karte geht völlig in Ordnung.
4'
gelbe Karte VfL Bochum -> Phillip Bönig
3'
Dieser Trompetenstart kann dem Spiel nur gut tun. Mal sehen wie die Hausherren reagieren werden.
2'
Puh was für ein Start. Der Grieche trifft wieder. Langer Ball auf Gekas, der kocht Westermann ab und schiebt dann locker ein. Der Grieche ist sowas von kaltschnäutzig vor der Kiste.
2'
Tooor für VfL Bochum -> Fanis Gekas
2'
Die Hausherren hatten Anstoss. Sie spielen in den bekannten Trikots, blau und schwarze Hosen. Der VFL ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
1'
Dr. Felix Brych pfeift die Partie an. Der Ball rollt in Ostwestfalen...
So das Wichtigste wäre gesagt, es ist angerichtet und nun kann es gleich losgehen...
Auch der Bochumer Trainer Koller hat nicht groß gewechselt. Maltritz kehrt nach Gelbsperre zurück ins Team, dafür muss Drsek weichen. Ansonsten alles wie gehabt beim VFL.
So langsam sickern auch die Aufstellungen durch. Der neue Trainer der Arminia, Frank Geideck, schickt seine Mannschaft fast unverändert zum letzten Spiel in München aufs Feld. Lediglich Jörg Böhme fängt für Masmanidis an.
Man kann auch mit Fug und Recht behaupten, dass es sich hier um einen richtigen Krisengipfel handelt. Bielefeld holte von den letzten 29 möglichen Punkten lediglich 4 und der VFL hat nach der Winterpause erst einen Punkt mitgenommen.
Hallo Zusammen an alle Fussballfans. Ich melde mich aus der Bielefelder Schüco Arena. Hier steigt gleich der Abstigeskracher zwischen der heimischen Arminia und dem VFL aus Bochum. Beide Mannschaften stehen nach den gestrigen Ergebnissen enorm unter Druck.
Sicher ist, dass die Gastgeber - ebenso wie die Bochumer Mannschaft - nach einem völlig verkorksten Rückrundenauftakt immens dringend einen 'Dreier' benötigen. Ansonsten besteht auch für den in der Hinrunde so spielstarken DSC akute Abstiegsgefahr. Mehr zu diesem brandheißen Kellerduell erfahrt ihr dann ab 17 Uhr in unserem Live-Ticker von der Bielefelder Alm. Bis denne!
Da er schon unter Uwe Rapolder und von Heesen den Bielefelder 'Systemfußball' entscheidend mitgeprägt hat, wird Geideck sicherlich an der eingeübten modernen Fußballtaktik des DSC festhalten. Derzeit ist noch fraglich, ob dem Coach bei seinem Bundesligadebüt die angeschlagenen Borges und Westermann zur Verfügung stehen werden.
Beim heimischen DSC steht nach der Demission von Trainer Thomas von Heesen ein kleiner Umbruch an: Frank Geidek, seit Jahren Co-Trainer in Ostwestfalen, wird gegen die taumelnden Bochumer sein Debüt auf dem Stuhl des Cheftrainers geben. Überraschende Umstellungen sind unterdessen nicht von dem Fußballtaktiker zu erwarten.
Das erfolglose Sturmduo Misimovic und Gekas soll nun auf der Bielefelder Alm endlich Mal wieder einen reinmachen und das ist auch bitter nötig: wenn der Vorletzte der Tabelle noch einmal Anschluss im Abstiegskampf gewinnen will, dann müsen hier und jetzt dringend Punkte her!
Im laufenden Jahr ist der VfL noch ohne Sieg und hat dabei, was die weitaus alarmierendere Statistik ist, noch kein einziges Tor [sic!] geschossen. Die Chancenauswertung des Revierklubs ist absolut mangelhaft, sodass Coach Marcel Koller etwas genervt attestierte: "Wie viele Chancen wir uns diesmal erspielen, ist mir egal. Hauptsache, wir machen eine rein."
Hallo Zusammen und schöne Grüße aus dem sonnigen Ostwestfalen! Arminia Bielefeld hat heute am späten Nachmittag mit dem VfL Bochum einen direkten Mitkonkurrenten für den Kampf um den Klassenerhalt zu Gast. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet spielen bislang eine ganz schlimme Rückrunde...
Das meint Fredi Bobic, unser Wett-Experte von Expekt.com zu dem Spiel:
Abstiegskampf pur auf der Bielefelder Alm! Der Arminia geht langsam die Luft aus und jetzt ist auch noch von Heesen weg. Wird das Bielefeld motivieren? Bochum muss auch mal endlich wieder punkten. Misimovic und Gekas wurden von mir gelobt, haben aber in der Rückrunde bisher enttäuscht! Mein Tipp. 0:0! Weißt Du es besser als Fredi? Jetzt Wetten!