Energie Cottbus Samstag, 14. April 2007
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
3:2
Tore
1 : 0 Sergiu Radu 20. / Linksschuss  (Vlad Munteanu)
2 : 0 Vlad Munteanu 56. / Linksschuss  (Timo Rost)
3 : 0 Francis Kioyo 57. / Rechtsschuss  (Sergiu Radu)
3 : 1 Isaac Boakye 65. / Rechtsschuss  (Cédric Makiadi)
3 : 2 Cédric Makiadi 90. / Rechtsschuss  (Mike Hanke)

90'
Fazit: Das Anschlusstor kam zu spät, genau so wie Wolfsburg viel zu spät aufgewacht ist. Erst als sie unter die Räder zu komen drohten, taten die Mannen von Klaus Augenthaler richtig was ... aber da war die Partie eigentlich schon entschieden. So gewinnt Energie Cottbus dieses Spiel insgesamt absolut verdient, und ist jetzt so gut wie durch. Wolfsburg ist wieder mittendrin im Abstiegskampf, und hat nächste Woche wieder ein "Endspiel".
90'
Spielende
90'
Unglaublich: Hanke scheitert noch an Piplica, aber Makiadi machts per Abstauber!
90'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Cedric Makiadi
90'
2 Minuten oben drauf, aber das wird den Wölfen auch nichts mehr nutzen.
89'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marco Küntzel
89'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Francis Kioyo
88'
Eben hatte sogar Radu noch die Chance auf das 4:1, aber Jentzsch konnte den Schuss aus spitzem Winkel abwehren.
87'
Cottbus hat sich gefangen, lässt nichts mehr anbrennen.
83'
Die Wölfe versuchen jetzt alles, und Cottbus hat viel Mühe ... aber die Zeit rennt für das Heimteam ... und es sind nur noch 7 Minuten plus Nachspielzeit.
80'
Dicke Chance für Wolfsburg! Hanke kommt 5 Meter vor dem Kasten an den Ball, trifft ihn aber nicht richtig und Cottbus kann klären!
79'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Facundo Quiroga
78'
Hanke mit einem guten Schuss aus spitzem Winkel, aber Piplica kann mit den Fäusten klären!
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Wenn die Wölfe jetzt noch mal 2 Schippen drauflegen, dann geht noch was. Aber so wie es in den letzten Minuten aussah, wird wohl beim Sieg der Lausitzer bleiben.
73'
Allerdings scheinen es die Hausherren jetzt doch wieder besser im Griff zu haben. Das sollten sie aber auch hinbekommen, diese Führung mit 2 Toren am Ende nach Hause zu bringen.
72'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Kameni Hill
72'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jacek Krzynowek
71'
Es ist tatsächlich so: Die Wolfsburger waren mausetot, und jetzt drehen sie noch mal auf. Bei Cottbus läuft nichts mehr zusammen!
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Tomasz Bandrowski
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Ervin Skela
68'
Das könnte doch noch mal spannend werden!
67'
Cotbus feiert den Sieg, und Wolfsburg dreht noch mal richtig auf!
66'
Schöne Flanke von der rechten Seite, Boakye nimmt gut an, dreht sich, Schuss ... und aus 3 Metern macht er ihn rein!
66'
Der Anschlusstreffer!
66'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Isaac Boakye
64'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
64'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Steffen Baumgart
62'
Marcelinho raus(!), Hanke rein. Diesen Wechsel muss jeder für sich selbst interpretieren. OK, Marcelinho hat schon mal besser gespielt ... aber er war noch mit der beste Wolfsburger.
62'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Mike Hanke
62'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcelinho
60'
Wolfsburg am Ende, und mittendrin im Abstiegskampf. Für Cottbus scheint diese Thema so gut wie durch zu sein. Eine beeindruckende Leistung der Lausitzer, die hier richtig schöne Spielzüge zeigen, und völlig befreit aufspielen.
59'
Und die machen immer weiter, Jentzsch rettet mit Mühe ... sonst ständ es 4:0 !!!
58'
Rost erobert den Ball, schneller Konter, Munteanu ist durch, schöner Querpass auf Kioyo ... und der schiebt ein!
58'
Und jetzt nehmen sie die Wölfe auseinander!
57'
Tooor für Energie Cottbus -> Francis Kioyo
57'
Mit einem unhaltbaren Liksschuss aus 20 Metern bringt Munteanu die Cottbusser mit 2:0 in Führung!
56'
Tooor für Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
56'
Und da ist es.
55'
Die Wölfe tun sich richtig schwer, und auch Marcelinho ist im Moment völlig abgemeldet. Wenn hier ein tor fällt, dann für Cottbus. Und das wäre dann auch schon die Entscheidung.
53'
Kopfball Kukielka, der Ball wird aber eher zu einer Vorlage ... und im letzten Moment klärt ein Wolfsburger!
53'
... DAS WAR KNAPP!
53'
Cottbus mit einer Drangphase. Ecke ...
51'
Dafür aber viele Unterbrechungen.
50'
Ein schwacher Beginn dieser zweiten Hälfte. Beide Teams mit einer hohen Fehlerquote, und Torszenen gabs noch gar nicht. Nicht mal annähernd.
48'
... aber schlecht gemacht, keine Probleme für die Wolfsburger Hintermannschaft.
48'
Ecke für die Hausherren ...
46'
Baumgart zieht gegen van der Heyden voll durch, und sieht völlig zurecht Gelb!
46'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Steffen Baumgart
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Cottbus führt verdient, weil es insgesamt mehr fürs Spiel getan hat, und auch die besseren Chancen für sich verbuchen konnte. Wolfsburg findet eigentlich nur über Marcelinho statt, und der konnte nur gelegentlich überzeugen. Für Halbzeit zwei ist aber noch alles drin ... und hier wird noch was passieren - bestimmt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Beide Teams mental schon in der Kabine ... man genießt das schöne Wetter, die warme Sonne.
42'
Aber trotzdem: Marcelinho reißt das Spiel immer mehr an sich!
39'
Cottbus war für etwa 5 Minuten etwas unsortiert, und Marcelinho konnte immer wieder seine Mitspieler gut in Szene setzen ... jetzt haben es die Lausitzer wieder besser im Griff.
39'
Die Partie nimmt wieder an Fahrt auf!
38'
Radu mit einem Kracher aus 20 Metern ... und da fehlte jetzt wirklich nicht viel! Jentzsch wäre ohne Chance gewesen!
37'
Boakye ist durch ... toller Pass von Marcelinho übrigens ... aber wieder Abseits gepfiffen! Dieses mal zurecht.
36'
Die Wiederholung zeigt: Gleiche Höhe, kein Abseits! Schwere Entscheidung ... falsche Entscheidung. Das wäre ziemlich sicher ein Tor für die Wölfe gewesen!
36'
... abgepfiffen!
36'
Makiadi ist durch ... Querpass auf Kryznowek ...
34'
Das Spiel wird leider schlechter. Wolfsburg nutzt die Räume nicht richtig aus, und die Konter der Cottbusser versanden auch regelmäßig ... jetzt ist es ein Sommer-Kick im Abstiegskampf.
31'
Cottbus lässt die Gäste kommen, um dann womöglich über einen Konter das 2:0 zu erzielen.
29'
Wolfsburg in den letzten Minuten wesentlich verbessert, kommt öfters vor das gegnerische Tor.
28'
KNAPP! Marcelinho startet ein tolles Solo, und schießt dann von der Strafraumgrenze ... der Ball rauscht wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
26'
Nach einer Ecke für Wolfsburg rauschen 2 Cottbusser ineinander ... Kukielka und McKenna waren es wohl ... jetzt liegen sie am Boden ... aber es geht wohl für beide weiter.
23'
Und die Männer in Orange weiter am Drücker, Wolfsburg ohne Ideen und mit viel Mühe.
22'
Und direkt vor dem Tor hatte ich mich gefragt, warum ausgerechnet hier noch keine Tore gefallen sind ... und sonst auf allen anderen Plätzen.
22'
Eine durchaus verdiente Führung für Cottbus.
21'
Rumänische Co-Produktion: Munteanu mit dem ganz ganz feinen Pass in den Lauf von Radu ... und der drückt die Kugel dann an Jentzsch vorbei in die Maschen!
20'
Tooor für Energie Cottbus -> Sergiu Radu
19'
Marcelinho kommt aus zentraler Position frei zum Schuss ... Strafraumgrenze ... trifft den Ball dann aber nicht richtig.
18'
Obwohl: Dem merkt man seine Patzer ja eigentlich nie an ... als sei ihm das völlig Wurscht.
18'
Piplica pflückt eine scharfe Flanke locker runter und holt sich wieder etwas Selbstvertrauen zurück.
16'
Cottbus drängt jetzt auf das Führungstor, aber Augenthalers Wölfe stehen ordentlich und lassen im Moment nichts zu.
15'
Eine Viertelstunde ist gleich rum, und wir sehen ein Spiel auf ordentlichem Niveau. Cottbus sehe ich insgesamt einen Tick besser, sie haben auch die besseren Chancen.
12'
Jetzt sind die Lausitzer wieder am Drücker.
11'
Skela mit dem langen Ball auf den Kopf von McKenna ... der Ball senkt sich aufs lange Eck ... drüber!
10'
Piplica in seinem Element: Er verstolpert einen Rückpass, und muss dann gegen Boakye ins Dribbling ... mit viel Mühe bekommt er die Kugel irgendwie weg. Oh man, der bringt aber auch immer wieder solche Einlagen.
10'
Wolfsburg wird immer stärker, die Cottbusser beschränken sich aufs Kontern. Marcelinho hat viel Platz, und den nutzt er auch.
9'
Makiadi mit dem Schuss aus der Drehung, ca. 20 Meter zum Tor ... knapp vorbei!
7'
... aber die schlägt Marcelinho viel zu lang, und der Ball trudelt ins Aus.
7'
Da Silva klärt in höchster Not ... Ecke für dir Wölfe ...
5'
Das war ein toller Konter im eigenen Stadion, der fast mit einem Traumtor veredelt worden wäre.
4'
Einige wenige Zentimeter haben ihm zum Tor des Monats gefehlt.
4'
Direktabnahme Munteanu ... ein Hammer ... PFOSTEN!
3'
Die Hausherren mit flottem Beginn, aber Wolfsburg sehr aufmerksam. Bisher keine Torszenen.
2'
Hoffentlich verwöhnen uns die beiden Teams mit Sommerfußball ... trotz Abstiegskampf.
1'
Herrliches Wetter auch hier an der Lausitz - optimale Bedingungen zum Fußballspielen.
1'
Und die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Cottbus stößt an.
Die Mannschaften laufen ein. Wolfsburg in Grün-Weiß, die Cottbusder in den orangenen Trikots und Hosen, mit denen sie zuletzt so erfolgreich waren.
Noch ca. 15 Minuten, dann gehts hier los! Wir sind LIVE dabei ... bis gleich!
Wir melden uns zurück aus Cottbus!
Ein Blick auf die Statistik zeigt uns, dass für Cottbus in den letzten Jahren gegen Wolfsburg nicht viel zu holen war. Aber da der Sieger sich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im UI-Cup machen darf, wird Cottbus alles dafür tun, damit die drei Punkte in der Lausitz bleiben. Wie es ausgeht, erfahrt ihr wie immer hier im Live-Ticker!
Nach dem starken Auftritt letzte Woche gegen Mainz reist Wolfsburg mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Cottbus. Da Klimowicz wegen einer Oberschenkelzerrung ausfällt, wird der VFL mit Boakye als einziger Spitze auflaufen. Für den gelbgesperrten Madlung soll Uwe Möhrle in die Innenverteidigung rücken. VFL Trainer Augenthaler ist sich sicher, dass mit einem Auftreten wie gegen Mainz auch gegen Cottbus drei Punkte möglich sind.
Energie-Coach Sander sieht in der Begegnung ein Schlüsselspiel für seine Mannschaft, da man mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen würde. Mit Kevin McKenna und Igor Mitreski stehen Sander wieder zwei erstklassige Innenverteidiger zur Verfügung, die noch gegen Frankfurt gefehlt haben.
Ein herzliches Willkommen aus der Lausitz, liebe Fussballfreunde. Im Stadion der Freundschaft empfängt heute Energie Cottbus die "Wölfe" aus Wolfsburg. Im Spiel der beiden Tabellennachbarn geht es für beide darum, sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.