Hamburger SV Mittwoch, 31. Januar 2007
20:00 Uhr
Energie Cottbus
1:1
Tore
1 : 0 Juan Sorín 4. / Elfmeter  (David Jarolím)
1 : 1 Sergiu Radu 9. / Rechtsschuss  (Vlad Munteanu)

90'
Das war´s. Hamburg weiterhin ohne Sieg im heimischen Stadion. Platz 18, nachdem Mainz gegen Dortmund gewonnen hat. Das wird ne ganz harte Nuss, die es zu knacken gilt. Ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Unterfangen mit Doll angegangen wird. Aber das sind nur Spekulationen. Cottbus feiert einen ganz wichtigen Punktgewinn für den Abstiegskampf und stehen auf Platz 11 mit 21 Punkten. Wir sehen uns hoffentlich am kommenden Wochenende wieder. Weiter gehts am Freitag mit dem Bayern-Spiel in Nürnberg mit dem neuen alten Coach, Ottmar Hitzfeld. Bis bald!
90'
Spielende
90'
De Jong noch mal mit dem Freistoß. Weit über das Tor.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Berisha wuselt sich durch die Abwehr und zieht ab. Faustabwehr von Piplica. Gleich im Anschluss noch mal Olic, der den Ball im Strafraum bekommt und im Fallen aus 7 Metern abzieht. Piplica hält auch diesen Ball.
87'
Das wärs fast gewesen. Konter von Cottbus, doch Reinhardt kann gerade noch klären.
85'
De Jong mit einem satten Schuss aus 20 Metern. Direkt auf Piplica, der hält den Ball fest.
84'
Cottbus konzentriert sich jetzt nur auf die Abwehr. Man kann es den Jungs nicht verdenken. Und Hamburg gehen die Ideen aus.
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Benny Feilhaber
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Alexander Laas
80'
Momentan ist Hamburg letzter... Mainz führt 1:0 gegen Dortmund.
78'
Hamburg spielt nach vorn, aber die ganz dicke Torchance ist nicht dabei. Verzweifelte Fans versuchen, ihre Schützlinge anzufeuern.
75'
Noch ne Viertelstunde. Zeit für ne Schlussoffensive.
74'
So, Cottbus hat das Auswechsel-Kontingent erschöpft, die Hanseaten dürfen noch mal wenn sie möchten.
73'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Steffen Baumgart
73'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tomasz Bandrowski
71'
Oh oh Schiri Sippel. Jarolim wird nach langem Gerangel kurz vor dem Strafraum gefault und fällt dabei mit dem Arm auf den Ball. Sippel sagt: Kein Foul, sondern Handspiel Jarolim! Also bitte...
69'
Die Hamburger haben die Chancen, nutzen sie aber nicht. Diesmal der Neuzugang Olic, halb Links auf dem Weg zum Tor, in letzter Sekunde prallt der Ball am Abwehrspieler ab.
69'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Besart Berisha
69'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Danijel Ljuboja
66'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
66'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
66'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Gunkel
66'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
65'
Und wieder taucht Sanogo vor Piplica auf, doch der Bosnier riskiert Kopf und Kragen bei der Abwehr. Für mich war das Bein auch etwas zu gestreckt. Hätte man auch Elfer für Hamburg pfeifen können.
64'
Riesenchance Laas mit guter Flanke, halbhoch auf Sanogo, der nimmt den Ball mit der Brust mit und zieht ab... am Tor vorbei. So einer muss drin sein!
62'
war nix... noch ein Eckball... Piplica steigt hoch, verschätzt sich und der Ball wird auf der Linie per Kopf geklärt. Knapp!
62'
Hamburg erhöht den Druck. Eckball...
59'
Sorin muss Sanogo verletzungsbedingt weichen.
58'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Boubacar Sanogo
58'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Juan Sorín
57'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
56'
Definitiv kein Feuerwerk... viel Stückwerk, auf beiden Seiten. Wobei die Gäste sich verständlicherweise etwas zurückhalten. Zu groß ist die Angst, über einen Konter das zweite Tor zu bekommen.
51'
Wieder so ein Freistoß von Laas. Diesmal durch die komplette Cottbuser Abwehr als auch durch die eigenen Spieler hindurch. Und der Ball landet ganz knapp neben dem Tor. Piplica scheint erleichtert...
47'
Mal schauen, ob die Hamburger in der zweiten Hälfte nun ihr "Feuerwerk abbrennen". Dies hatte Thomas Doll nach dem Unentschieden gegen Bielefeld am vergangenen Wochenende versprochen. Doch das wird nicht einfach. Denn der Aufsteiger ist fußballerisch und taktisch gut aufgestellt.
46'
Und weiter gehts. Willkommen zurück. Die Mannschaften kommen beide unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Tja Schade. Das Spiel hat so schwungvoll begonnen, doch dann begann das alte Leid für die Hamburger. Die Cottbuser können bisher zufrieden sein, spielen gut mit, und momentan ist ein Punkt im Säckel des FC Energie. Doch für den HSV ist das definitiv zu wenig. Ma kuckn, was uns in Halbzeit Zwei noch erwartet. DRAN BLEIBEN! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Hamburger SV -> Juan Sorín
42'
Und dann die Großchance für Sorin. Laaaanger Freistoß von Halb-Rechts. Laas schlägt den Ball den Strafraum, über Freund und Feind hinweg. Der Ball landet direkt auf dem Schlappen von Sorin, doch der schiebt den Ball nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
40'
Ja, momentan passiert nicht mehr viel. Hamburg versucht das Spiel in den Griff zu bekommen, ist auch die aktivere Mannschaft. Doch Cottbus ist wie bereits erwähnt sehr spielstark und die Abwehr steht einfach gut. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für die Hanseaten.
35'
De Jong tankt sich durch zwei Cottbuser Abwehrspieler. Das funktioniert zwar, doch anschließend ist keine Kraft mehr für den konzentrierten Abschluss da - der Ball landet im Hamburger Abendhimmel.
31'
gelbe Karte Hamburger SV -> Nigel De Jong
30'
Pfostenschuss vom HSV! Benjamin bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und schießt mit Links mit viel Gefühl um die Cottbuser Abwehr herum. Allerding ans Aluminium.
29'
Luboja mit Links, schlenzt den Ball um die Mauer, allerdings auch knapp neben das Tor.
29'
Jetzt aber Freistoss für Hamburg aus ausichtsreicher Position, kurz vor dem Sechzehner...
27'
Nette Aktion von Laas. Der Hamburger schnappt sich den Ball im Mittelfeld und zieht schließlich aus 25 Metern ab... allerdings direkt auf Mann. Keeper Piplica hält sicher.
25'
Tja, das sind mittlerweile (leider) die Highlights dieses Spiels: Flanken, die beinahe ankommen... Los Jungs, zeigt mal was!
23'
Jarolim gefällt mir auf Hamburger Seite sehr gut. Diesmal mit einer Flanke aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Den Ball kann Sorin jedoch nicht ganz erreichen.
21'
Ich glaub, die beiden lassen erstmal die Anfangsereignisse des Spiels sacken. Es spielt sich jetzt sehr viele im Mittelfeld ab und weder der HSV noch Cottbus kommen kaum bis zur Strafraumgrenze.
14'
Cottbus versteckt sich aber auch nicht. Die Kicker aus dem Osten spielen mittlerweile sehr gut mit, zeigen wie so oft in dieser Saison sehr ansehnlichen Fußball. Munteanu probiert es aus zwanzig Metern mit einem satten Linksschuß - knapp am linken Pfosten vorbei.
13'
Guter Ballgewinn von Jarolim vor dem Sechzehner, der passt direkt auf Luboja. Doch der steht im Abseits, sagt zumindest Schiri Sippel. Knappe Entscheidung...
9'
Was ist denn hier los? Piplica schlägt den Ball weit nach Vorn, der Ball springt durch die Hamburger Abwehr, Radu bekommt den Ball, dreht sich einmal nach Rechts und zieht dann aus 15 Metern ab. Tor, 1:1
9'
Tooor für Energie Cottbus -> Sergiu Radu
8'
Sorin hält aus zwanzig Metern drauf...doch der Ball bleibt in der Energie-Abwehr hängen.
7'
Die Hamburger Fans sind - wie nicht anders erwaretet - schwer zufrieden. Der HSV setzt zudem noch nach und hat nun zu Beginn deutlich mehr Spielanteile.
4'
Juan Pablo Sorin verwandelt ganz locker ins linke obere Eck. Der Elfmeter war absolut berechtigt.Jarolim wurde im Sechzehner geradezu umgesenst. Der Cottbuser Mitreski war der Sündenbock.
4'
Tooor für Hamburger SV -> Juan Sorín
3'
ELFMETER FÜR HAMBURG!!!
3'
Flotter Beginn auf Beiden Seiten. Der HSV als auch der Fc Energie lassen die Kugel rollen.
1'
Nach einer Schweigeminute für den am Sonntag verstorbenen Liga-Präsidenten Werner Hackmann geht es nun los. Anstoß für den FC Energie
1'
Spielbeginn
Selten hatte ein Bundesligaklub einen 'Dreier' wohl so dermaßen nötig wie die Mannschaft von Coach Thomas Doll. Ob es heute Abend tatsächlich endlich gelingen wird, oder aber Außenseiter Energie Cottbus in der AOL-Arena für eine Überraschung sorgen kann, erfahrt ihr in ein paar Stunden in unserem Live-Ticker aus Hamburg. Die Spannung steigt - bis später!
Zu oft wurden in Hamburg schon diverse Kampfparolen ausgegeben - zu häufig hat diese Truppe zutiefst enttäuscht. Für die Rückrunde soll der unter der Woche neu verpflichtete Angreifer Ivica Olic, kroatischer Nationalspieler, dem taumelnden Klub aus Norddeutschland unter die Arme greifen und die bislang fehlenden Tore gegen den Abstieg erzielen.
Für den gesperrten Kukielka rückt gegen den HSV Bandrowski in die Startelf, Timo Rost wird aller Vorausicht nach in der zentralen Abwehrposition beginnen. Fast schon eine Karikatur seiner selbst ist unterdessen Hamburgs Coach Thomas Doll, wenn er im Vorfeld des Spiels allen Ernstes attestiert, dass man gegen Cottbus ein Feuerwerk abbrennen wolle!
Für die Gäste aus der Lausitz ist diese Situation eigentlich eine nahezu perfekte Ausgangsposition: der gesamte Druck lastet auf den Hanseaten und die Truppe von Energie-Coach Petrik Sander kann letztlich befreit aufspielen und in dieser Konstellation fast nur positiv abschneiden, denn sie sollen als Aufbaugegner für den angeschlagenen Bundesliga-Dinosaurier herhalten.
Hallo aus dem hohen Norden! Wahrscheinlich kein anderes Team der gesamten Bundesliga, wohl nicht einmal Borussia Mönchengladbach, wartet so sehnsüchtig auf ein erlösendes Erfolgserlebnis, wie der Hamburger Sportverein. Heute Abend soll dann endlich gegen Energie Cottbus der Knoten platzen...
Das meint Fredi Bobic, unser Wett-Experte von Expekt.com zu dem Spiel:
Wer hätte gedacht, dass es für den HSV beim Spiel gegen Energie Cottbus schon fast um alles geht? Wenn nicht jetzt, wann will der HSV denn mal ein Heimspiel gewinnen? Ich glaube, dass es jetzt endlich soweit ist mit einem Heimsieg. Die Mannschaft muss endlich mal Ihre Qualitäten abrufen und Energie niederkämpfen. Anders als in Bielefeld sollte man sich mal nach einer Führung nicht in der Abwehr verstecken sondern mutig auf die Entscheidung spielen. Also Dino-HSV! Es wird Zeit für einen Dreier. 2:0 für Hamburg. Weißt Du es besser als Fredi? Jetzt Wetten!