Arminia Bielefeld Samstag, 15. Dezember 2007
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:0
Tore
1 : 0 Jonas Kamper 79. / Rechtsschuss
2 : 0 Artur Wichniarek 90. / Rechtsschuss  (Sibusiso Zuma)

90'
Spielfazit: Die Arminia hat ein sensationelles Comeback nach dem Dortmund-Debakel und der Middendorp-Demission hingelegt und einen VfB Stuttgart, der auf dem Zahnfleisch ging und am Ende die Nerven verlor, in die Knie gezwungen. Alles in allem ein gerechter Erfolg, da die Bielefelder über weite Strecken tonangebend waren und ihre Aggressivität positiv kanalisieren konnten - im Gegensatz zum VfB, der eine Karte nach der anderen sammelte, rüde und frustriert in die Zweikämpfe ging und sich nicht wundern muss, neben dem Spiel zwei Mann plus den Trainer verloren zu haben. Während die Hausherren nun das Weihnachtsfest etwas entspannter angehen können, stellt dieses Spiel für die Schwaben einen erheblichen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze dar. Man dürfte auch gespannt sein, was da noch von den Verantwortlichen in Richtung Manuel Gräfe gesagt wird, der den Stuttgartern heute nicht gerade wohlgesonnen war und womöglich vor Kampers Traumtor ein Foul übersehen hat. Ich sage Ciao aus Bielefeld und wünsche noch einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Der Pole mit der endgültigen Entscheidung und was war das für ein merkwürdiges Tor! Erst tanzt Zuma mit Boka an der Eckfahne Samba, und als alle schon abschalten gibt er den Ball an Wichniarek ab, der aus ganz spitzem Winkel Schäfer mit einem Billardtor mit Hilfe des Innenpfosten düpiert.
90'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Artur Wichniarek
90'
Der Held des Tages (?) geht und der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an. Verständlich nach den zahllosen Unterbrechungen.
90'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Tobias Rau
90'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Kamper
89'
Eigler, das darf nicht wahr sein! Da wird ihm von Kamper der Ball auf dem Tablett serviert, er muss aus sechs Metern nur noch einschieben und verreisst total.
86'
Jetzt ist es nur noch ein einziges Getrete hier in der Schüco Arena! Mit Osorio geht der zweite Mexikaner, nachdem er Wichniarek übel umgesenst hat. Völlig zu Recht kann auch er vorzeitig zum Duschen. Der VfB ist nur noch zu neunt und wird so das Spiel kaum noch drehen können.
86'
rote Karte VfB Stuttgart -> Ricardo Osorio
85'
Und noch ein Karton! Gräfe hat mit seiner Linie die Spieler nicht wirklich beruhigen können.
85'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
81'
Verbannung auf die Tribüne VfB Stuttgart -> Armin Veh
81'
Armin Veh regt sich fürchterlich auf, weil Kamper vor dem Tor Osorio gefoult haben soll. Schließlich wird er von Gräfe auf die Tribüne geschickt.
79'
Sensationeller Treffer des Dänen aus über dreißig Metern. Sein Flachschuss hoppelt und hoppelt, bis er rechts unten einschlägt. Schäfer war offenbar bereits in die andere Ecke unterwegs und wird von der Flugbahn des Balles total überrascht.
79'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Jonas Kamper
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Eigler
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jörg Böhme
77'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Bernd Korzynietz
76'
Kamper versucht es mal mit Übersicht, Schäfer nimmt den Ball auf. Hier wäre wohl ein ordentliches Pfund besser gewesen.
75'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Sibusiso Zuma
74'
Der Mexikaner lässt Wichniarek über die Klinge springen und muss folgerichtig das Feld verlassen. War fast klar, dass heute noch ein Stuttgarter runterfliegt.
73'
gelb/rote Karte VfB Stuttgart -> Pável Pardo
72'
Hilbert steht nach einer Ecke völlig frei im Strafraum und senst dann wie ein Kreisligakicker über den Ball.
70'
Marica steht klar im Abseits und schießt nach Gräfes Pfiff noch aufs Tor. Nun steht auch er am Rande eines Platzverweises.
68'
Bielefeld übernimmt mehr und mehr das Heft des Handelns und wirkt jetzt irgendwie frischer als der VfB.
65'
Zuuuuuuuuuuuuuuuma!!! Das muss doch die Führung sein! Da wird er mustergültig von Marx bedient, lässt dann noch seinen Gegenspieler aussteigen und schlenzt dann völlig frei vor Schäfer drüber. Unfasslich!
60'
Hitzlsperger hat blitzschnell erkannt, dass Fernandez zu weit vor seinem Kasten steht und versuchts mit einem Heber, der ihm dann doch deutlich zu lang gerät.
58'
Kirch rückt für Gabriel in die Innenverteidigung, Korzynietz agiert auf rechts.
56'
Ewerthon im Strafraum mit der Schusschance, aber der Brasilianer trifft den Ball nicht richtig.
55'
Jetzt muss der Tscheche doch raus! Hat ihn wohl doch ärger erwischt.
55'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Bernd Korzynietz
55'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Petr Gabriel
54'
Der arme Gabriel! Jetzt hat er noch eine von Marica mitbekommen. Die Schwellung unterm Auge sieht bedenklich aus.
53'
Gabriel kommt mit ein paar Eiswürfeln in der Hand zurück aufs Feld! Wohl auch, weil kein Innenverteidiger mehr auf der Bank sitzt.
51'
Petr Gabriel bleibt nach einem Zweikampf benommen liegen und scheint nicht richtig bei der Sache zu sein.
50'
Die Gäste sammeln weiter fleißig Karten: Pardo wegen Spielverzögerung, Meira wegen Meckerns.
49'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Fernando Meira
49'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Pável Pardo
46'
Keine Wechsel zur Halbzeit, weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Auch wenn noch keine Tore gefallen sind, haben wir es hier mit einem von beiden Seiten äußerst engagiert und aggressiv geführten Bundesligaspiel zu tun. Dabei haben sich die Hausherren insbesondere gegen Ende der Halbzeit ein klares Chancenplus erarbeitet und hätten gut und gerne in Führung liegen können. Auf der anderen Seite hatten die Ostwestfalen Glück, dass das Einsteigen von Gabriel gegen Marica nicht mit einem Elfmeter geahndet wurde. So ist noch alles offen und wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schon wieder ist ein Stuttgarter liegen geblieben! Marica hat den Arm von Kucera ins Gesicht bekommen.
44'
Dicke Chance für Marx! Zuma flankt auf Wichniarek, der legt eher unfreiwillig auf Marx ab, der wiederum aus zwanzig Metern abzieht und das Gehäuse knapp verfehlt.
42'
Wichniarek an die Latte! Da hat er viel zu viel Platz, setzt zu einem Solo über zwanzig, dreißig Meter an und hat dann Pech beim Abschluss.
39'
Nichts zu machen. Wünschen wir dem Schweizer gute Besserung!
38'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
38'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ludovic Magnin
37'
Auwei! Magnin prallt nach einem Luftduell mit Zuma unglücklich auf und knickt dabei um. Das schaut gar nicht gut aus. Sieht so aus, als müsste Veh erneut austauschen.
35'
Zuma mit einem tollen Solo und einem guten Abschluss! Die Murmel rauscht nur knapp links am Kasten vorbei.
34'
Und Armin Veh reagiert direkt: Der platzverweisgefährdete Tasci wird, nicht verletzt, zu seinem eigenen Schutz aus dem Spiel genommen.
34'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
34'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Serdar Tasci
32'
Ein Spiel mit vielen kleinen Nickligkeiten. Jetzt hält Tasci Wichniarek fest. Da muss er aufpassen, er hat schon Gelb gesehen.
29'
Tolle Freistoßvariante der Bielefelder, an deren Ende Wichniarek ins Tor trifft, aber das war eindeutig Abseits, auch wenn die Arminen heftig protestieren.
28'
Die Stuttgarter fordern einen Elfer, nachdem Gabriel Marica von den Beinen geholt hat, doch Gräfe sagt: Nichts da! Eine Fifty-fifty-Entscheidung!
26'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
24'
Meira kommt zwar an den Ball, hatte sich aber bei Kucera aufgestützt.
24'
Marx foult Bastürk. Gute Freistoßposition für die Schwaben.
20'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Rüdiger Kauf
19'
Was macht denn der Schäfer da? Völlig unmotiviert stürmt der VfB-Keeper aus seinem Kasten, begibt sich außerhalb des Strafraums in einen Zweikampf mit Kucera. Böhme hätte die Situation fast nutzen können und ins leere Tor getroffen. Der zurückgeeilte Schäfer turnt hilflos im Strafraum herum und sorgt für ein heilloses Durcheinander.
18'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Serdar Tasci
18'
Hitzlsperger schickt Marica in die Gasse, doch Fernandez stürmt aus dem Tor und ist vor dem Rumänen zur Stelle.
17'
Gefährlicher Distanzschuss von Pardo. Einen Meter zischt die Kugel rechts am Pfosten vorbei.
15'
Schöne Flanke von Kamper aus vollem Lauf, Delpierre kann zur Ecke klären.
9'
Böööööööhhhhhhme!!! Was für ein Volleyschuss fast von der Seitenauslinie. Mit vollem Risiko genommen fehlte da gar nicht mal soviel. Fast wäre da auch noch Wichniarek zum abstauben parat gewesen.
6'
Ewerthon mit der ersten Chance des Spiels. Aber der Brasilianer ist ein wenig zu klein für diese Hereingabe und bekommt nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball. Fernandez fängt die Kugel problemlos.
4'
Bei den Stuttgartern könnnen die leicht angeschlagenen Hitzlsperger und Pardo mitwirken. Im Sturm sollen wie schon in Barcelona Marica und Ewerthon wirbeln.
3'
Bei der Arminia hat Kich den Vorzug vor Korzynietz auf der rechten Abwehrseite erhalten.
1'
Schiri Manuel Gräfe gibt das Spiel frei. Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Herzlich willkommen zurück in der schüco-Arena bei eisigen Temperaturen. Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
Trotz der 1:3 Pleite in der Champions League gegen Barcelona ist man in Stuttgart nicht all zu traurig. Schließlich hatte das Bundesligaspiel gegen Bielefeld von Anfang an einen höheren Stellenwert: "Es ist aber wichtig, dass wir am Samstag gegen Bielefeld die drei Punkte holen und nicht hier in Barcelona", sagte Raphael Schäfer nach dem Spiel gegen Barca. Die Champions League war für die junge Stuttgarter Mannschaft eine wichtige Erfahrung. Um weiter internationale Erfahrung zu sammeln, müssen weitere Siege her. Mit einem Sieg gegen Bielefeld könnten die Schwaben immerhin noch den kaum für möglich gehaltenen, positiven Hinrundenabschluss erreichen.
Alles weitere zur Partie erfahrt ihr in wenigen Stunden, hier im Live-Ticker!
Nach dem 1:6 Debakel am vergangenen Spieltag in Dortmund ist Ernst Middendorp in Bielefeld Geschichte. Detlev Dammeier soll nun als Interimscoach dafür sorgen, dass die Arminia mit einem blauen Auge in die Winterpause kommt. Während Dammeier die Startelf nicht großartig durcheinanderwürfeln will, ist eine Systemumstellung durchaus denkbar. So könnte es eine Rückkehr zum Doppelsechser geben, um der Defensive mehr Sicherheit und Stabilität zu geben. Mit Andre Mijatovic, Matthias Langkamp und Markus Bollmann fallen gleich drei Innenverteidiger definitiv aus. Petr Gabriel und der wieder genesene Radim Kucera werden somit wohl das Abwehrzentrum bilden. Dammeier nimmt aber auch die Spieler in die Pflicht: „Die Spieler sind gefordert. Schließlich spielen sie nicht für mich oder Herrn Saftig, sondern für den Verein, für die Fans und für die eigene Perspektive.“ Mal schauen, ob die Botschaft bei den Spielern angekommen ist.
Hallo liebe Fussballfreunde aus der Schüco Arena, zur Begegnung Arminia Bielefeld gegen den VFB Stuttgart.