Karlsruher SC Samstag, 15. Dezember 2007
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:1
Tore
1 : 0 Christian Timm 46. / Rechtsschuss  (Michael Mutzel)
1 : 1 Ivica Olić 90. / Kopfball  (Rafael van der Vaart)

90'
Fazit:
So kann es gehen! Der KSC verlegte sich lange Zeit auf eine defensive Spielweise und konnte den HSV gut stoppen. Ein starker Kornetzky hielt das Unentschieden bis zur Pause fest. Direkt nach Wiederanpfiff machte Timm dann das vermeintlich goldene Tor. Der KSC begann damit Beton anzurühren und war nur noch gelegentlich bei Kontern zu sehen. Der HSV schien machtlos gegen solch ein Abwehrbollwerk. Doch in der letzten Minute hat eine Standardsituation wieder für ein Unentschieden gesorgt.
Die Hamburger waren zwar überlegen, ihre Schwäche vor dem Tor hat aber nicht nach einem Topteam geschriehen.
Die Karlsruher haben ihre starke bisherige Saison bestätigen können.
90'
Spielende
90'
In der letzten Szene des Spiels!
VdV bringt eine Ecke von rechtw herein und am zweiten Pfosten steigt Olic am höchsten und drückt den Ball wunderbar links unten ins Eck.
90'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
90'
VdV schubst Hajnal beiseite, weil er den Ball zum Freistoß will - Gelb!
90'
gelbe Karte Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
88'
Das war nur noch ein taktischer Wechsel.
88'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Timo Staffeldt
88'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
87'
Guerrero geht auf Breite des rechten Pfostens in den Strafraum, er wird leicht gezogen und gerempelt, abe rnur so stark, dass er den Ball nicht mehr erreicht, aber nicht zu Boden geht.
85'
Die erste Unsicherheit von Kornetzky. VdV wemmst die Kirsche aus gut 20 Metern direkt auf den Kasten des KSCKeepers. Der nimmt die Fäuste zur Hilfe und wehrt den Ball recht wacklig nach außen ab.
82'
Becker bringt den nächsten Arbeiter für sein Stahlbeton Bau rund um das eigene Tor. Jetzt wird nur noch verteidigt.
82'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Godfried Aduobe
82'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Sebastian Freis
79'
Eine Flanke kommt in den Strafraum, ein Hamburger und ein Karlsruher behundern sich gegenseitig udn gehen zu Boden. VdV nimmt den Ball an und legt ihm links am Goalie vorbei ins Tor. Doch vorher wurde bereits auf Stürmerfoul entschieden.
77'
Der defensive Jarolim wird durch den Stürmer Zidan ersetzt. Die Marschroute ist damit klar.
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Zidan
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolím
75'
Die Hanseaten sind extrem Feldüberlegen. Aber die letzten ein oder zwei Pässe kommen einfach nicht an. Es gibt praktisch keine wirklichen Chancen.
71'
Benjamin kommt als die offensivere Variante des rechten Verteidigers auf den Platz.
71'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
71'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
70'
Der kleine pfeilschnelle Niederländer soll die Verteidigungsreihen des KSC umgehen und Chancen bringen. Trochowski war heute relativ unauffällig und auch schon abgekämpft.
70'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Romeo Castelen
70'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
67'
UNGLAUBLICH!!!
Die Karlsruher starten plötzlich mit allen Leuten einen Konter und der HSV ist davon so überrascht, dass sie sich kaum dagegen wehren. Zu erst ein Schuss zentral aus 16 Metern, den wehrt Rost ab, doch der Ball kullert an den Elfer, da wird wieder geschossen, doch ein Fuß ist dazwischen und der Ball rollt nun zur linken Fünferecke. Da kommt wieder ein Karlsruher zum Schuss, schießt aber Atouba an, der sich auf die Linie gestellt hatte.
65'
Der KSC rührt Beton an. Der HSV hat Probleme diesen zu durchbrechen.
62'
Exemplarisch:
Freis wird beim Konter allein steil geshcickt. Keiner geht mit. Und zu allem Überfluss verstolpert Freis den Ball.
59'
VdV bringt eine Ecke an den Fünfer. Reinhardt ist wieder mit dabei, doch sein Kopfball geht mittig über den Kasten.
57'
Der HSV macht wirklich viel Druck. Der KSC kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
55'
Van der Vaart schießt einen Freistoß von halblinks direkt auf die Torwartecke. Der Ball geht aber knapp am Gehäuse vorbei.
51'
Der HSV speilt jetzt forscher. Trochowski bekommt den Ball an der rechten Srafraumecke, geht ein paar Meter nach innen und zieht ab. Doch er Ball geht etwa einen Meter über den linken Winkel.
50'
Olic legt sich den Ball auf der linken Seite weit vor. So weit, dass er erst 2 Meter tief im Toraus an den Ball kommt.
48'
Der HSV hat eine kalte Dusche bekommen, wird aber sicher noch nicht aufstecken.
46'
Einwurf auf der rechten Seite, Mutzel sprintet dem Ball hinterher und erreicht ihn kruz vor der Grundlinie. Mit einem Drehschuss bringt er den Ball in den Rücken der Abewhr und am Elfer steht Timm. Der nimmt den Ball an und spielt ihn lang an Rost vorbei ins linke flache Eck.
46'
Tooor für Karlsruher SC -> Christian Timm
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Hablzeitfazit:
Ein unterhaltsames Spiel. Keines der Teams hätte einen Rückstand verdient.
Der HSV hatte mehr vom Spiel, konnte es aber nicht in Tore umsetzen. Die Hausherren waren immer wieder mit Kontern gefährlich. Der große Rückhalt ist aber Kornetzky. Er ist der Grund dafür, warum eine Rückstand des KSC nicht verdient wäre.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
De Jong spielt einen Doppelpass mit van der Vaart und geht links in den Strafraum. Er probiert den Ball lang ins Eck zu schieben, aber wieder macht Kornetzky die Ecke dicht.
40'
Das Spiel ist weiterhin sehr unterhaltsam. Der KSC spielt wieder offensiver und beide Teams sorgen für Spannung.
37'
Mutzel und Mathijsen bekommen sich in die Haare und gehen sich etwas an. Dafür gab's dann spätestens die gelben Karten.
37'
gelbe Karte Hamburger SV -> Joris Mathijsen
37'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Michael Mutzel
37'
Das Spiel wird ruppiger. Jarolim nimmt den Ball im Mittelfeld an und spielt ihn gleich weiter. Von hinten wird er dann von Mutzel wieder umgehauen.
35'
Jarolim legt sich den Ball auf der rechten Seite ein paar Meter vor als der Gegner auf ihn zugestürmt kommt und wir dann von diesem mit der Schulter im Gesicht erwischt. Absicht konnte man da aber nicht unbedingt unterstellen.
31'
Van der Vaart brint eine Freistoßflanke von weit hinten rechts in den Strafraum, doch keienr kommt heran. Der Ball tropft vor dem Tor auf und wird daurch richtig gefährlich. Kornetzky springt zum Ball und faustet ihn weg, kurz bevor de Jong an den Ball kam.
29'
Freis startet in der Mitte durhc und sieht sich 3 Hamburgern gegenüber, doch auf der rechten Seite sprintet Hajnal in den freien Raum und bekommt auch prompt den Ball in den Lauf gespielt. Er geht auf Rost zu und packt den Hammer aus. Doch Rost kann den Ball abwehren, weil er sehr gut den Winkel verkürzt hat.
27'
Van der Vaart spielt Timm aus und legt sich den Ball für eienn Schuss aus über 20 Metern zurecht, zeiht ab und trifft Kornetky am Knie.
24'
Der HSV hat etwas mehr Spielanteile. Der KSC macht geschickt die Räume eng und ist in der Offensive dann ganz schnell. Als Konterspiel würde ich es noch nicht ganz bezeichnen, aber es fehlt nicht mehr viel dazu.
21'
Traumpass von de Jong auf van dr Vaart. Der nimmt den Ball von hinter der Mittelinie im Strafraum mit einem Fuß aus der Luft, rutscht dann aber weg. Jedoch kam Guerrero hinter ihm heran gestürmt und nutzte die Chance zum Schuss aus etwa 10 Metern. Doch wieder ist Kornetzky im Weg.
20'
Jarolim wird gerade auf dem Platz behandelt.
Er kam von links in den Strafraum, wurde bedrängt und kam ins Straucheln. Als er dann stürzte prallte er mit der Schulter in einen Gegenspieler. Für einen Elfer hat der Körperkontakt vorher aber nicht ganz gereicht.
18'
Hajnal bringt eine Ecke von rechts für den KSC an den kurzen Pfosten. Eggimann steht dort absolut alleine rum und kommt zum Kopfball. Wie er den aber daneben setzten konnte wird er sich nachher sicher auch fragen.
16'
Boateng setzt sich auf der rechten Seite durch und marschiert auf die Grundlinie zu. Von da spielt er den Ball schön in den Rücken der ABwehr, aber auch jeweils einen Meter hinter seinen Mitspielern lang. Guerrero macht zwei Schritte zurück und kommt nach an den Ball und ieht dann mit einem Drehschuss vom Elfer ab. Doch Kornetzky steht richtig und wird angeschossen.
13'
Reinhardt stiehlt sich nun mit nach vorne. Die Flanke kommt aus dem Halbfeld und der lange Innenverteidiger kommt auch zum Kopfball. Doch erstens ging er vorbei und zweitens war es Abseits.
10'
Und jetzt vergeigt Timm eine super Chance.
Görlitz schickt den Mann von der rechten Seite steil, er hat mehrere Meter Vorsprung, doch kann er den Ball nicht kontrollieren. Reinhardt kommt dazwischen und klärt die Situation.
9'
Was macht der Franz denn da?!?
Er passt den Ball unbedrängt in die Füße des Hamburger Spielmachers der noch im Mittelkreis steht. Van der Vaart nimmt maß und zirkelt den Ball aus gut 40 Metern in Richtung der Karlsruher Bude. Doch der Ball geht drüber.
9'
Bisher ist kein Team wirklich überlegen. Der Ball befindet jedoch mehr in der Karlsruher Hälfte.
5'
Van der Vaart dribbelt Hajnal auf der linken Seite aus und flankt - aber dierekt in die Hände von Kornetzky.
3'
Eichner erobert das Spielgerät an der Mittellinie und geht auf der linken Seite auf den Strafraum zu, verlädt einen Gegner und zeiht aus 20 Metern ab. Über's Tor!
1'
Olic bekommt eine viel zu weite Flanke von der rechten Seite auf seiner linken Außenbahn und flnkt postwendend zurück in den Strafraum, doch viel zu nah an den Kralsruher Keeper.
1'
Spielbeginn
Eggimann gewinnt die Seitenwahl. Nun geht es erstmal in den Kreis um sich gegenseitig Mut zu machen.
Nach der Nullnummer gegen Cottbus am vergangene Spieltag will der HSV die beiden verlorenen Punkte gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe wieder reinholen. Trotz eines hervorragenden dritten Platzes in der Liga will, will sich Dietmar Beiersdorfer noch zu keiner Bilanz der Hinrunde hinreißen lassen: "Es ist noch keine Zeit für eine Bilanz. Das können wir nach den beiden Spielen machen." Denn sowohl Beidersdorfer als auch Trainer Stevens wissen, dass das Auswärtsspiel beim KSC keine leichte Aufgabe werden wird: "Sie haben schnelle Leute. Besonders beim Umschalten von Defensive auf Offensive sind sie sehr gefährlich, zollte etwa Huub Stevens dem Gegner Respekt. Personell hat Stevens keine Probleme. Mit Außnahme von Sorin, Fillinger und Sam stehen ihm alle Spieler zur Verfügung.
Alles weitere zum Spiel, erfahrt ihr hier im Live-Ticker!
Der KSC ist das Überraschungsteam der Liga. Kurz vor Ende der Hinrunde haben die Karlsruher bereits 27 Punkte gesammelt und stehen in Schlagdistanz zu den UEFA Cup Plätzen. Hatten viele Experten am Anfang der Sasison noch geunkt, der KSC würde bald einbrechen, sehen sich nun alle eines besseren belehrt. Das Team von Ede Becker präsentiert sich nicht nur äußerst spiel- und kampftstark, sondern legt auch eine manschaftliche Geschlossenheit an den Tag, mit der den Badenern auch in der Rückrunde einiges zuzutrauen ist. Bevor aber der KSC dieses sensationelle Jahr ausklingen lassen kann, muss er sich erst noch mit dem Hamburger SV messen. Und auf diesen Gegner zum Jahresabschluss freut man sich in Baden besonders: Es wird ein tolles Spiel zum Jahresabschluss, da bin ich mir sicher. Der Wildpark ist ausverkauft, für den KSC geht ein sensationelles Jahr zu Ende. Wir als Mannschaft und die Region freuen sich auf dieses Highlight zum Schluss. Dass mit dem HSV eines der Topteams kommt, passt da optimal ins Bild. Wir werden auf alle Fälle nochmals alles, was wir haben, in die Waagschale werfen, äußerste sich KSC-Spieler Andreas Görlitz vor der Partie.
Hallo liebe Fussballfreunde aus dem Wildparkstadion, wo der Karlsruher SC den Hamburger SV empfängt.