Hamburger SV Samstag, 22. September 2007
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1:0
Tore
1 : 0 Rafael van der Vaart 53. / Rechtsschuss  (Ivica Olić)

90'
Fazit: Der Hamburger SV gewinnt wie schon im UEFA-Cup mit 1:0 und ist in der Tabelle oben mit dabei. Und das ist eigentlich die größte Überraschung des Spiels, denn was die Gastgeber hier in den zweiten 45 Minuten geboten haben war schlicht und einfach unterirdisch. Nürnberg wachte wiedermal spät auf, der befürchtete konditionelle Einbruch kam aber nur beim HSV. Für den Club werden es ganz harte nächste Wochen, man hängt mit 5 Pünktchen im Tabellenkeller fest. Es krankt in der Offensive beim Meyer-Team und zwar ganz gewaltig! Das wars aus Hamburg, schüss und adieu.
90'
Spielende
90'
Trochowski mit dem Gewaltmarsch übers halbe Feld, Blazek ist Endstation! Noch zwei Minuten zu gehen...
89'
Erste Aktion von Addo: Blutgrätsche gegen Pinola! Meine Herren!
88'
gelbe Karte Hamburger SV -> Otto Addo
88'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Otto Addo
88'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
86'
Hamburg spielt schon 4 Minuten vor Ende an der Eckfahne rum. Die scheinen mir fast kaputter zu sein als der Club!
85'
Chance für den Griechen! Misimovic mit der Flanke, der Charisteas köpft am Leder vorbei. Und im gegenzug gibts Ecke...
85'
Noch fünf Minuten. Hamburg kommt mittlerweile gar nicht mehr raus!
84'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Leon Benko
84'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Kristiansen
84'
W-i-d-e-r-l-i-c-h diese Schlussminuten! Die überbieten sich hier gegenseitig an Fehlpässen!
82'
Wieder Blazek! Das war eigentlich der entscheidende Konter: Wolf verschätzt sich als letzter Mann, rutscht am Ball vorbei und de Jong geht gaaaanz allein auf Blazek zu. Der riskiert alles und gewinnt alles!
80'
Wieder schießt Misimovic von rechts, wieder am langen Eck vorbei. Und jetzt darf er sich was anhören vom Käptn!
80'
Meine herren ist das wirklich Bundesliga hier? Da unten stehen 22 Mann, die sich seit geschlagenen drei Minuten die Bälle um die Ohren dreschen ohne auch nur die geringste Kontrolle zu bekommen. Da tut das Zuschauen beinahe weh!
77'
Hamburg spielt nur noch auf Ball halten, die haben kaim noch ne klare Aktion nach vorne! Aber der Club tut sich sowas von schwer offensiv...
75'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
75'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Romeo Castelen
74'
Beim HSV bahnt sich der nächste Wechsel an, Trochowski macht sich bereit... Stevens wird das anscheinend auch zu bunt langsam.
72'
Super Konter vom Club in Arsenal-London-One-Touch-Manier. Und dann fällt Engelhardt über seine eigenen Füße!
71'
Auf einmal spielt nur noch der Gast! Hamburg hat komplett abgeschaltet, ohne jeden Grund!
68'
Kristiansen hats auf dem Kopf! Aber Rost entschärft den Kopfball des Dänen aus drei Metern mit nem klasse Reflex. Der Club ist noch lange nicht weg hier!
67'
Dusel für Hamburg: Adler startet von rechts, ist frei durch - und bekommt den Abseitspfiff. Klare Fehlentscheidung, mal wieder gegen den Club!
66'
...und der HSV sucht den entscheidenden Konter: Choupo-Moting bekommt rechts den Ball, läuft nen Meter und zieht ab. Am langen Eck vorbei.
65'
Erste richtig gute Aktion überhaupt von Mismovic - und was für eine! Er geht von rechts in den 16er, schlägt den Haken gegen Reinhardt und schlenzt das Ding Zentimeter am langen Giebel vorbei. Der Club wird besser...
65'
Ecke Hamburg, De Jong steigt alleine hoch, aber vorbei.
63'
Und die nächste amateurhaft vergeben Chance! Erst spielt Kristiansen einfach nicht den Pass auf den völlig freien Adler, dann ist Engelhardt frei, das Tor ist leer - und er senst unterm Ball durch. Meyer springt im Dreieck!
62'
Du meine Güte!! Was für eine Chance für Adler: Flanke in den Hamburger 16er, ganz, ganz böser Bock von Reinhardt und Adler hat 5 Meter rechts vom Kasten freie Bahn - in die Wolken!
60'
Glanztat von Blazek!!! Van der Vaart bringt nen Freistoß rein, der senkt sich Richtung langes Eck. Keiner kommt mehr hin und dann packt Blazek die Segel aus und fischt das Ding aus dem Eck. Wahnsinnstat vom Club-Keeper!
59'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Andreas Wolf
58'
Hans Meyer stellt die Weichen auf Offensive. Aber ehrlich gesagt sieht das beim Club überhaupt nicht nach Torgefahr aussieht!
56'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Nicky Adler
56'
Erster Nürnberegr Schussversuch seit der Steinzeit: Galasek probierts aus 27 Metern. Nicht das geringste Problem für Rost.
54'
Das war ja klar: Wenn ein Tor fällt, dann ist das so hässlich, dass es beinahe wegen Hässlichkeit aberkannt werden muss! Olic zieht von links den Sprint an, Reinhardt kann nicht folgen. Dann bringt er das Ding scharf rein und schießt quasi van der Vaart an, von dem die Pille in den linken Giebel prallt. Was ein Duseltor für den HSV, auch wenns natürlich verdient ist!
53'
Tooor für Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
52'
Das Tempo scheint schon wieder raus zu sein. Nürnberg probierts ab und an mal mit Entlastung...
50'
Guerrero geht raus, der ist vollkommen platt. Keine Ahnung warum...
50'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Maxim Choupo-Moting
50'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
49'
Es ist etwas mehr Bewegung im Spiel seit Wiederanpfiff. Aber Torszenen gabs noch keine.
47'
Kurze Information aus der Nürnberegr Kabine: Marek Mintal musste raus, weil der Mittelfuß wieder schmerzt. wenn man das Wort Mittelfuß in Franken hört, bekommt man schon Muffensausen...
46'
Weiter gehts. Bitte bitte ein bissl besser!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Gellendes Pfeifkonzert in Hamburg, und das zu Recht! Der Gast aus Franken spielt hier erkennbar auf Sparflamme, überlässt dem HSV meist den Ball. Der ist zwar feldüberlegen, aber er macht einfach nichts draus. Eine richtig gute Chance haben wir gesehen, das wars dann auch schon. Für Nürnberg wirds mit jeder Minute mehr immer schwerer, jetzt fehlt auch noch Mintal. Hamburg muss das eigentlich ausnutzen! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es geht immer nur Richtung Nürnberger Tor. Flanke Olic, Hacke van der Vaart, aber Blazek hat keine Probleme.
42'
Gute Chance für Guerrero! Der Peruaner bekommt acht Meter vor dem Tor den Ball auf den Fuß und zieht ab - drüber. Da muss er mehr draus machen!
41'
So, bald hat der Club überhaupt keinen Spieler mehr, der das Tor trifft...
41'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marco Engelhardt
41'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
40'
Marco Engelhardt steht beim Club bereit, Hans Meyer plant einen sehr frühen Wechsel!
39'
Stürmerfoul, abgepfiffen. Nürnberg hat den Ball und muss jetzt langsam mal aufwachen!
39'
Nächster Eckball für die Hamburger...
38'
Olic wird 23 Meter vor dem Kasten angespielt, nimmt den Ball so halb mit der Hand mit und zieht ab. Rechts flach vorbei, aber da fehlte nicht viel!
37'
Wenn beim HSV was geht, dann fast immer über Jarolim. Der Hamburger Segelflieger macht ein richtig gutes Spiel gegen seinen Ex-Club!
36'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jaouhar Mnari
35'
Endlich bringt Misimovic mal Tempo rein, spielt auf Charisteas. Mintal kreuzt, der Ball muss in die Gasse - aber der Grieche spielt den Querpass ins Nichts. Wo hat der sich nur die Seuche geholt?
33'
Hamburg ist bemüht, aber es gelingt nicht allzu viel. Der Club macht schon seit längerem Pause. Bloß nicht zu viel laufen!
31'
Da, ne Chance aus dem Spiel! Castelen taucht auf einmal links auf, geht an die Grundlinie - und wartet wieder stundenlang bis alles zugestellt ist. Die wollen gar kein Tor schießen glaub ich!
29'
Oh ja, das passt: Van der Vaart bringt es fertig, den Freistoß über der linken Eckfahne im 20. Stockwerk zu versenken. Meine Güte!
28'
Da isser, Freistoß Hamburg von rechts. Was ein Grottenkick!
27'
Und wieder ist Blazek souverän da. Sollen wir mal ne Stoppuhr stellen bis zum nächsten Standard?
27'
De Jong lässt nen Strahl los, Mnari wirft sich rein, nächste Ecke...
26'
Ne, tut es nicht, die Ecke war komplett schlecht.
25'
De Jong rennt unbedrängt mit dem Leder ins eigene Toraus. Wenn sich das mal nicht rächt...
24'
Guter Schuss, gut gehalten von Blazek. Nur dass er dann beinahe mit dem Ball in der Hand ins Tor fällt. Aber nur beinahe.
24'
Jetzt wirds gefährlich! Freistoß für den HSV aus gut 25 Metern zentral...
22'
Blazek klebt auf der Linie, Reinhardt klärt!
22'
Freistoß Hamburg von links außen...
21'
Meine Güte was war das!?! Charisteas kann ja doch Fußball spielen, er tanzt Brecko auf dem Bierdeckel aus, hat aber dann nicht mehr die Übersicht. Seine Hereingabe wird aber gefährlich, weil de Jong den Ball vor Kristiansens Füße semmelt. Der kann aber nix mit anfangen.
19'
Jetzt hat auch der Club seinen ersten Schuss auf den Kasten: Misimovic hält nach nem Einwurf einfach mal drauf. Aber das war eher ne Flanke auf Rost.
18'
Misimovic spielt Mintal frei, der zieht mit links sofort ab. Aber Brecko ist da und wirft sich rein.
16'
Doppelchance Hamburg! Erst taucht Castelen frei auf rechts auf und muss nur querlegen - tuts aber nicht! Und dann zieht Jarolim aus 16 Metern ab und die Kugel geht knapp links vorbei.
14'
Jarolim holt das Maximum raus: Der Tscheche ist allein im Mittelfeld, keiner rückt nach und vorne läuft keiner. Also läuft er so lang, bis Guerrero automatisch freisteht und spielt dann den Pass. Aber der Peruaner wird dann abgedrängt...
12'
Hamburg wird etwas stärker, aber das beschränkt sich nur aufs Mittelfeld. Aus dem Spiel gabs noch gar nix vom Gastgeber. Sehr schleppender Beginn!
10'
Megachance für den HSV!! Die Ecke kommt rein, Olic kommt vollkommen frei zum Kopfball - und legt den Ball ne Handbreit am langen Eck vorbei. Riesenglück für die Gäste!
9'
Van der Vaart geht auf links ab, Spiranovic ist da, Ecke...
8'
Es scheint so, als wollte der Club von Beginn an Gas geben, um vorzubauen wenns später konditionell nicht mehr reicht. Mehr Tempo bei den Franken als beim HSV!
6'
Erste gute Chance des Spiels! Pinola schickt Charisteas steil von links in den 16er, Rost zögert und der Grieche nimmt Maß. Ans Außennetz.
5'
Interessant dürften heute die beiden Abwehrreihen werden: Beim HSV spielen Brecko und Boateng auf den Außen, das gabs so noch nicht. Und beim Club sitzt der immer noch formschwache Glauber wiedermal nur draußen, dafür spielt Meyers Schießhund Spiranovic mal wieder den Nervtöter für van der Vaart.
3'
Ruhiger Beginn bei herrlichem Spätsommerwetter. Beide Teams müssen sich erstmal zurecht finden...
1'
Auf gehts in Hamburg, der Gastgeber stößt an!
1'
Spielbeginn
Eben gabs nochmal deutliche Worte von Hans Meyer nach dem Motto: Wenn schon so eine kurze Pause, dann bitte auch für beide Teams! So unrecht hat er nicht, der Nürnberger Coach...
Das Duell der beiden UEFA-Cup Teilnehmer steht vor der Tür. Aber die Voraussetzungen sind unterschiedlich: Der HSV spielte schon am Dienstag und das obendrein grottenschlecht - aber er gewann. Der Club spielte erst vor 41 Stunden und das ganz gut - aber verlor. Man darf gespannt sein, ob die Franken die Strapazen wegstecken und ob der HSV mit der umgebauten Abwehr eine bessere Leistung abliefert. Bis gleich!
Einen wunderschönen Nachmittag aus Hamburg!
Für die gesperrten Defensivkräfte Atouba & Demel werden aller Voraussicht nach Brecko & Boateng die Außenpositionen im hanseatischen Abwehrverbund einnehmen. Alles Weitere rund um diese Partie könnt ihr dann in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker nachlesen. Viel Spaß damit & bis denne!
In den vergangenen 40 Jahren gab es insgesamt lediglich zwei magere Erfolge für die Mannen vom fränkischen Valznerweiher – eine fürwahr enttäuschende Bilanz! Zudem fehlen dem Club beim Auswärtsspiel in der norddeutschen Metropole die Stammkräfte Kluge, Saenko und Vittek. Aber auch die Gastgeber müssen umstellen ...
Auch die Franken waren im internationalen Wettbewerb tätig: Nach fast zwei Jahrzehnten spielte die Truppe von Taktikfuchs Hans Meyer gegen Bukarest ganz ordentlich, kam aber leider vor frenetischem Heimpublikum nicht über ein torloses Remis hinaus. Spiele in Hamburg sind allerdings keineswegs die Lieblingsbeschäftigung der ‚Clubberer’.
Die Hanseaten zitterten sich zu einem unfassbar schwachen 1:0-Auswärtssieg im Gradski-Stadion von Litex Lovech und konnten in dem am Landesliga-Dimensionen gemahnenden Rund überhaupt nicht überzeugen. Immerhin: Einzig HSV-Cheftrainer Huub Stevens war zufrieden und grummelte etwas von „Pflicht erfüllt“ und „die Null muss stehen“ oder so ähnlich.
Hallo liebe Fußballfreunde! Heute Nachmittag um halb vier steigt hier in Hamburg die mit Spannung erwartete Partie zwischen dem heimischen HSV und dem 1. FC Nürnberg. Beide Teams waren unter der Woche im UEFA-Pokal tätig ...