Hansa Rostock Samstag, 27. Oktober 2007
15:30 Uhr
Karlsruher SC
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Heute hat man hier leider alles andere als einen fußballerischen Leckerbissen gesehen. Beide Mannschaft haben mehr mit ihrer Defensivarbeit geglänzt, als mit schönen Angriffen. Der KSC war über das gesamte Spiel etwas besser organisiert und näher dran an einem Tor. Einen Sieger hatte die Partie aber auch nicht wirlich verdient. Beide Teams können und müssen damit zufrieden sein, dass sie wieder mal ein Spiel nicht verloren haben. Rostock holt damit einen weiteren Punkt im Abstiegskampf und die Karlsruher können zwar keinen neuen Auswärtsrekord für den Verein aufstellen, bleiben aber auch im fünften Spiel hintereinander auswärts ungeschlagen.
90'
Schiedsrichter Drees beendet die Partie pünktlich.
90'
Spielende
90'
Kapllani testet Wächter aus 20 metern, aber der hält. Zu dem war es vorher auch noch Abseits des Karlsruher Stürmers.
89'
Der heute defensiv gute Bülow verlässt den Platz und mit Beinlich kommt nochmal ein Offensivmann.
89'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Beinlich
89'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kai Bülow
89'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Amir Shapourzadeh
87'
Und wirklich. Porcello schlänzt das Ding schön ins obere Ecke, Wächter kann aber noch mit einer Parade zur Ecke klären.
87'
Freistoß für den KSC. Vielleicht passiert ja noch was.
86'
Beide Teams scheinen sich jetzt mit dem Punkt zufrieden zu geben. Hier passiert jetzt fast nichts mehr.
84'
Hajnal hat den Platz verlassen. Heute war der Spielmacher aber auch von Rostocker gut aus dem Spiel genommen worden. Mit Aduobe betritt ein alter Bekannter in Rostsokc das Feld.
84'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Godfried Aduobe
84'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Tamás Hajnal
82'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Régis Dorn
81'
Und endlich mal eine schöne Aktion von Rostock. Dorn bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und schießt aufs linke obere Ecke. Der Ball geht knapp drüber. Miller wäre geschlagen gewesen.
79'
Im Spiel selbst tut sich hier momentan kaum noch was. Beide Teams scheinen heute nicht so recht zu wollen oder können.
77'
Agali verlässt den Platz und bleibt damit auch diesem Spiel noch einiges an Qualität schuldig. Er hat zwar viel gearbeitet, konnte sich aber nur einmal im Spiel entscheidend in Szene setzen.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Amir Shapourzadeh
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Victor Agali
74'
Tor für den KSC. Aber Abseits. Hajnal hatte den Ball bekommen und auch im Tor untergebracht.Er war aber eine Körperlänge im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichterteam, dass sich hier heute bisher als die besten Akteure auf dem Platz erweist.
73'
Mal schön kombiniert von Rostock. Kern schießt aber am Strafraum nicht selbst, sondern legt ab und dabei geht der Ball verloren. Es fehlt halt der entscheidende letzte Schliff im Angriffsspiel der Hansa.
71'
Freistoß für Rostock. Der Ball wird hart geschossen, geht aber links neben das Tor.
70'
Rostock jetzt mal wieder etwas bemühter nach vorne. Die Karlsruher Abwehr steht aber weiter gut. Insgesamt zeigen sich die Badener hier immer noch als das spielerisch bessere Team. Aber auch bei ihnen kommt zu wenig in der Offensive.
69'
Und Chance durch Mutzel. Der schießt, der Ball wird aber durch Kapllani abgefälscht und geht einen Meter neben das Tor.
66'
Karlsruhe im Angriff. Hajnal wird aber gut von den Rostockern ans Toraus gedrängt, so dass der Ball die Linie schon überschritten hatte, als er versucht den Ball in die Mitte zu spielen. Abstoss.
62'
Auch der KSC macht was für die Offensive und bringt den frischen Kapllani für Freis. Der ist heut viel gelaufen, konnte sich aber auch zu selten in Szene setzen.
62'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Edmond Kapllani
62'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Sebastian Freis
61'
Fehlentscheidung gegen Rostock. Agali bekommt den Ball im Strafraum und schießt aufs Tor. Schiedsrichter Drees pfeift aber Abseits. Agali war es aber nichts, sondern Dorn. Und der hat den ball nicht bekommen.Torwart Miller hatte in der Situation aber trotzdem eine Parade rausgeholten und den Ball gehalten. Es hätte aber Ecke geben müssen.
60'
Und dicke Chance für Hansa! Kern sieht, dass Miller etwas weit vor dem Tor steht und schießt sehr schön aufs Tor. Der Karlsruher Torwart kann sich aber noch lang machen und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.
58'
Der erste Wechsel im Spiel. Trainer Pagelsdorf will jetzt doch noch einmal das Angriffsspiel beleben und bringt den frischen Dorn für den heute eher schwachen Hähnge.
58'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Régis Dorn
58'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sebastian Hähnge
56'
Und die nächste Chance für den KSC, der jetzt wieder mehr vom Spiel hat. Carnell bekommt den Ball in die Gasse, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Wächter ist rausgelaufen und hatte den Winkel gut zu gemacht.
55'
Die Ecke bleibt aber in der Abwehr hängen.
54'
Und fast das Tor. Die Ecke wird abgelegt und der Ball wird von Carnell ans Tor geflankt. Die Rostocker Abwehrspieler behindern sich aber gegenseitig. Stein klärt dann aber vor Timm zur nächsten Ecke.
54'
Jetzt mal wieder Karlsruhe. Die dritte Ecke für den KSC.
52'
Der KSC steht aber immer noch gut und setzt die Rostocker immer wieder im Mittelfeld unter Druck, so dass diese noch oft Fehlpässe machen.
50'
Rostock jetzt bemühter in der Offensive. Das Team versucht jetzt mehr das Spiel zu gestalten und nach vorne zu spielen.
47'
Und nochmal die Hanse-Kogge. Flanke von links und Hähnge, Agali kommen nicht ran. Der reinlaufende Kern verpasst aber nur knapp am lange Pfosten.
46'
Und schon ein kleines Zeichen von Rostock. Bülow schießt einfach mal aus 25 Metern. Das Ding geht aber weit über das Tor.
46'
Das Spiel geht weiter. Schauen wir mal, ob sich hier im Offensivspiel beider Mannschaften etwas verändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In diesem Spiel hier in Rostock bleiben beide Mannschaften bisher noch den Beweis schuldig, heute drei Punkte aus dem Spiel mitnehmen zu wollen. Die Karlsruher kombinieren etwas gefälliger und machen etwas mehr für das Offensivspiel. Die Rostocker machen viel zu wenig dafür, dass sie heute hier die Heimmannschaft sind. Pagelsdorfs Mannschaft steht zwar ganz gut in der Defensive, beschränkt sich aber auch darauf. Hoffen wir mal, dass sich das Spiel in der zweiten Hälfte noch verbessert und beide Mannschaften mehr dafür tun, hier auch mal ein Tor zu erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast nun doch das Tor für die Rostocker. Da hat man jetzt kaum noch an eine Rostocker Chance vor der Pause gedacht, als sich Rathgeb links durchsetzt und auf den vollkommen freien Hähnge flankt. Der köpft aus 12 Metern. Der Ball ist aber zu nah an Miller und diese kann den Ball gut abwehren.
45'
Agali bekommt kaum Bälle, fällt selbst aber auch nur durch kleine Fouls und sein rauhes Zweikampfspiel auf.
42'
Karlsruhes Torwart Miller wirkt immer noch etwas angeschlagen. Da er aber in den letzten gut 15 Minuten nichts zu tun hatte, scheint ihn die Verletzung bisher nicht zu behindern. Das Rostocker Offensivspiel ist zur Zeit vollkommen zum Erliegen gekommen.
40'
Und die nächste gute Möglichkeit für den KSC. Hajnal läuft über die rechte Außenbahn und flankt schön kurz vor das Tor, wo Mutzel sich gegen Sebstian im Kopfballduell durchsetzt, den Ball aber nur knapp neben das Tor köpfen kann.
39'
Endlich mal wieder eine Offensivaktion. Freis setzt sich sehr schön in den Zweikämpfen gegen die Rostocker Hintermannschaft durch und kommt zum Abschluss. Den Ball bringt aber nur einen Meter neben das Tor.
37'
Das Spiel plätschert jetzt vor sich hin. Eben gab es eine Verletungsunterbrechung, weil Rahn sich verletzt hatte. Er kann aber weiter spielen.
33'
Auch der Ballbesitz ist wie das Spiel. Mit 53 Prozent liegt hier der KSC leicht im Vorteil, beide Mannschaften können dem Anderen aber nicht ihren Stempel aufdrücken.
30'
Man kann sagen, dass es hier bisher das Spiel der Defensivreihen ist. Beide Hintermannschaften stehen gut. Der KSC kombiniert etwas gefälliger, aber auch bei ihnen, genauso wie bei der Hansa, kommt selten mal eine schöne Offensivaktion heraus.
28'
Vielleicht war das ja mal die Aktion, die die Rostocker brauchen, um mehr Sicherheit in der Offensive zu erlangen.
27'
Hansas größte Chance! Rahn hält einfach mal aus vollem Lauf aus 16 Metern drauf. Der Ball kann von Miller nur mit einer Glanzparade zur Ecke gelenkt werden.
23'
Man merkt beiden Mannschaften an, dass sie hier heute ihre gute Form der letzten Wochen fortsetzen möchten. Spielerisch setzen es beide aber noch nicht wirklich erfolgreich um. Das Spiel ist noch sehr zerfahren und es fehlt mal eine wachrüttelnde Aktion auf beiden Seiten.
21'
Kleine Verwirrung im Karlsruher Strafraum. Miller fängt aber den eher harmlosen Ball spektakulär ab.
20'
Die Freistoßchance bringt der Hansa aber nichts.
19'
Rostock lässt das aber nicht auf sich sitzen und drückt jetzt auch wieder mehr. Nach einem langen hin und her auf der linken Seite, werden die Rostocker Bemühung mit einer guten Freistoßposition belohnt.
16'
Die größte Chance für den KSC jetzt. Verwirrung in der Rostocker Hintermannschaft. Timm setzt sich über rechts gut durch und lupft den Ball in den Strafraum. Freis verpasst noch, aber Carnell kommt an den Ball. Seinen Schuss blockt aber Wächter ab.
15'
Im Stadion machen die Karlsruher Anhänger jetzt gute Stimmung, die Rostocker Fans halten jetzt aber ihrerseits mit Gesängen dagegen, so dass auf den Rängen momentan mehr los ist, als auf dem Feld.
14'
Rostsock drückt jetzt etwas mehr, die Karlsruher Abwehr steht aber bisher gut.
13'
Beide Mannschaften versuchen jetzt im Mittelfeld zu kombinieren, es kommt bisher aber wenig Zug zum Tor dabei raus.
10'
Miller wird am Toraus weiter behandelt und wird bandagiert.
9'
Porcello schießt einen Freistoss, der den Karlsruher die zweite Ecke beschert. Insgesamt spielen beide Mannschaften bisher gut mit.
7'
Nächste Aktion von Rostock jetzt. Langen setzt sich schön durch und bringt den Ball rein. Agali macht aber ein Stürmerfoul. Miller wirkt in der Situation aber wieder etwas angeschlagen. Muss er vielleicht doch ausgewechselt werden? Zunächst spielt er aber mal weiter.
7'
Für beide geht zunächst das Spiel weiter.
5'
Verletzungsunterbrechung. Bei der ersten Chance für Rostsock verletzen sich Miller und Agali. Der Rostocker Stürmer hatte zuvor den Ball erobert und schießt den heranstürmenden Miller an. Beide verletzten sich dabei, scheinen aber weiter spielen zu können.
4'
Die Karlsruher wirken etwas engagierter in den ersten Minuten und versuchen gleich das Spiel an sich zu reißen.
2'
Nächster Versuch des KSC. Mutzel bekommt den Ball und schießt mal aus 25 Metern. Der Ball geht aber weit übers Tor.
1'
Die erste Aktion für den KSC. Nach einem schlechten Rückpass am Strafraum erobert sich Freis den Ball und schießt einfach mal. Der Ball geht ab einen Meter neben das Tor.
1'
So. Die Partie hat begonnen. Freuen wir uns auf ein hoffentlich schönes Spiel.
1'
Spielbeginn
Ein Hallo aus Rostock. Hoffe wir, dass wir an diesem Spieltag auch wieder viele Tore sehen und dieses Spiel auch seinen Teil dazu beiträgt. Hier stellt sich heute die Frage, ob Rostock heute einen weiteren Schritt im Kampf gegen den Abstieg machen kann oder ob der KSC nach den Punktverlusten am letzten Wochenende weiter auf der Erfolgsspur bleibt und wieder in Richtung Tabellenspitze marschiert.
Wir freuen uns jedenfalls auf ein tolles Duell zwischen den beden Spitzenmannschaften der abgelaufenen Zweitligasaison. Schon im letzten Jahr zeigten diese beiden Teams zwei ganz tolle Spiele. Alles Weitere könnt ihr ab 15.30 Uhr in unserem Live-Ticker nachlesen. Bis denne!
Bei den Mannen mit der Kogge auf der Brust lief es zuletzt auch ganz ordentlich, immerhin trotzte man dem FC Schalke 04 in der letzten Woche ein 1:1-Remis ab. Hansas Coach Pagelsdorf warnte unterdessen vor den Gästen aus Karlsruhe: "Wir müssen uns auf eine konterstarke Mannschaft einstellen. Nachdem wir zuletzt Meister und Vizemeister der vergangenen Saison zu Gast haben, steigt nun das Duell mit einer aktuellen Spitzenmannschaft. Das wird sicherlich ein ganz interessantes Spiel."
Damit spielte der KSC-Coach auf die etwas lahme Nullnummer seiner Mannschaft aus dem Heimspiel gegen die Ostwestfalen an. Die Startelf wird allerdings wohl im Vergleich zu der Partie gegen den DSC unverändert bleiben: Porcello und Mutzel werden die Doppelsechs vor der Abwehr geben; Godfried Aduobe muss wieder auf der ungeliebten Bank Platz nehmen. Einzig unklar ist bislang noch, ob im Mittelfeld Alexander Iashvili oder Bradley Carnlell auflaufen wird.
Die Gäste aus dem Badischen wolen definitiv an die guten Leistungen in den letzten Auswärtsspielen anknüpfen. Zuletzt zeigte die Truppe von Cheftrainer Edmund Becker beim souveränen 2:0-Sieg auf Schalke, dass man ein schlagkräftiges Team beisammen hat: "Wir wollen giftig und aggressiv sein. Wir müssen die Fehlerquote bei eigenem Ballbesitz reduzieren und das besser machen, als im letzten Spiel gegen Bielefeld."
Hallo liebe Fußballfreunde und schöne Grüße von der Ostsee! Die DKB-Arena in Rostock ist heute Nachmittag Schauplatz des Aufsteigerduells zwischen Hansa und dem Karlsruher SC. Beide Mannschaften haben sich nach kleineren Eingewöhnungsschwierigkeiten in der ersten Liga etabliert ...