VfL Wolfsburg Samstag, 8. März 2008
15:30 Uhr
Energie Cottbus
3:0
Tore
1 : 0 Christian Gentner 17. / Kopfball  (Danijel Ljuboja)
2 : 0 Marcelinho Paraíba 19. / Linksschuss
3 : 0 Marcelinho Paraíba 75. / Linksschuss  (Christian Gentner)

90'
Spielfazit:
Verdienter Sieg für die Wölfe. Nach dem Doppelpack in der ersten Halbzeit haben die Gastgeber die nötige Sicherheit gefunden, um hier heute gegen den Abstiegskandidaten aus Cottbus locker zu gewinnen. Marcelinho macht dabei seit langer Zeit mal wieder ein gutes Spiel und beendete seine Torflaute in der Bundesliga mit zwei Treffern.
Die Lausitzer war am Anfang des Spiels bemüht, wirkten aber nach den Gegentreffern lange geschockt und kamen dann nicht mehr richtig ins Spiel zurück.
90'
Spielende
90'
Und noch einmal ein Freistoß für Cottbus. Aber auch den hält Benaglio sicher.
90'
Wolfsburg spielt es jetzt locker runter.
89'
Freistoß von Marcelinho!!! Tremmel kommt aber noch ran.
82'
Madlung nach einer Ecke von Marcelinho. Doch Tremmel lenkt den Ball an den Pfosten.
80'
Und noch ein Wechsel bei den Wölfen. Baier kommt für Josue, der vor dem Spiel ja noch an Muskelproblemen litt. Er spielt aber wieder solide im defensiven Mittelfeld.
80'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Baier
80'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josué
79'
Noch einmal Cottbus. Aber Skelas Flanke kann Shao nicht erreichen. Knapp daneben.
78'
Und Gentner darf duschen. Die Leihgabe aus Stuttgart hat heute wieder eine gute Leistung abgeliefert.
77'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Sergej Karimow
77'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
75'
Tor durch Marcelinho! Schon wieder der Kapitän. Und ganz locker macht seine zweite Bude in diesem Spiel. Gentner bedient den Spielmacher und der steht mutterseelen allein in der Mitte des Strafraums und schießt in die kurze Ecke.
75'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Marcelinho
74'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Dusan Vasiljevic
73'
Freistoß für die Gäste. Aber auch den hält Benaglio sicher. Der Schweizer macht heut wieder ein gutes Spiel.
71'
Das Spiel plätschert jetzt ein wenig vor sich hin.
70'
Und Cottbus wechselt zu letzten Mal. Bassila muss den Platz verlassen und macht Platz für Vasiljevic.
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Dusan Vasiljevic
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Christian Bassila
67'
Und mal eine schöne Kombination von Wolfsburg. Gentner spielt den Freistoß auf Marcelinho weiter und steckt auf ljubola. Der kann sich gegen Mitreski durchsetzen und scheitert letzten Endes an Tremmel.
65'
Hasebe. Der Japaner schaltet sich jetzt vorne auch einmal ein und prüft Tremmel. Der kann den Ball aber sicher festhalten.
64'
Costa am Boden. Der Portugiese hatte den Ball ins Gesicht bekommen. Es geht aber weiter für den Abwehrchef.
62'
Wieder Ljubola. Aber diesmal winkt der Linienrichter. Abseits.
61'
Schäfer flankt auf Ljuboja und der kommt trotz Bedrängung zum Kopfball. Der Ball geht aber am Tor vorbei.
59'
Und Freistoß für Cottbus. Shao haut das Ding aber in die Mauer und auch Bassilas Nachschuss verfehlt das Tor. Der Ball geht drüber.
58'
Und Cottbus jetzt mit noch einem neuen Mann. Mit Sörensen verlässt der nächste Angreifer den Platz und der Chinese Shao kommt.
58'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
58'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dennis Sörensen
58'
Cottbus jetzt wieder aktiver. Papadopulos hat auch ein wenig Wind in den Cottbuser Angriff gebracht. Mal schauen, ob Ernergie jetzt aufwacht.
55'
Dzeko hatte im Hinspiel seinen ersten Bundesligatreffer erzielt.
54'
Und auch Magath wechselt jetzt. Dzeko kommt für den glücklosen Grafite.
54'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
54'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
53'
Papadopulos schießt mal von links. Aber wieder Benaglio.
52'
Cottbus bekommt einen Freistoß nach Foul von Marcelinho. Skela schlänzt das Ding auf Papadopulos. Dessen Kopfball bereitet Benaglio aber keine Probleme.
52'
Freistoß von Ljuboja nach einem Handspiel von Cvitanovic. Der Ball geht aber über das Tor.
52'
Cottbus wirkt noch immer ratlos. Auch die Einwechslung eines neuen Stürmers hat noch nichts gebracht. Wolfsburg kann weiterhin locker das Spiel gestalten.
49'
Und mal Grafite. Der Brasilianer schießt aus 21 Metern einfach mal auf Tremmels Tor. Er trifft aber den Ball nicht richtig und das Ding geht neben das Gehäuse. Der Stürmer bleibt weiterhin glücklos an diesem Nachmittag.
47'
Mal sehen, ob die Lausitzer wieder einen Kraftakt wie in Bochum leisten können. Vor gut einem Monat schaffte Energie dort nach einem 2:0 Rückstand am Ende ein 3:3.
46'
Und bei Energie hat sich was getan. Es kommt mit Papadopulos ein frischer Stürmer.
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Michal Papadopulos
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Branko Jelic
46'
Es geht weiter. Schauen wir mal, wie sich die beiden Mannschaften in der zweiten Halbzeit präsentieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Doppelpack hat der VFL die Gäste überrascht und kontrolliert seit dem das Spiel. Cottbus hatte mutig begonnen und war sichtlich bemüht hier heute etwas gegen den Abstieg zu tun. Nach den Gegentreffern wirkten die Gäste aber geschockt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rost prallt mit Gentner zusammen und bleibt erstmal liegen.
44'
Und kleine Unsicherheit bei Tremmel. Die Flanke von Ljubola hält der Schlussmann erst im Nachfassen.
43'
Und mal Madlung. Der Abwehrspieler versucht es einfach mal nach einem Freistoß aus 30 Metern. Der Ball geht aber neben den Kasten.
41'
Jelic bekommt den Ball von Sörensen, aber der Stürmer verrennt sich in der Abwehr der Wolfsburger.
40'
Marcelinho mal mit Grafite. Der Brasilianer verstolpert aber den Ball. Grafite ist heute noch nicht richtig im Spiel. Bemüht, aber oft erfolglos.
37'
Und wieder der Kapitän der Wölfe. Aus gut 16 Metern will er es einfach nochmal versuchen, der Ball wird aber geblockt.
36'
Die Ecke bringt aber nichts.
36'
Ljubola flankt von links. Der Ball fliegt gefährlich aufs Tor. Tremmel klärt zur Ecke.
35'
Bassila! Der Angreifer nimmt einfach mal den Ball volley. Die Kugel geht aber über das Tor.
34'
Ljubola. Abseits. Der Serbe heute aber sehr bemüht. Er hat ja auch schon die Flanke zum 1:0 gegeben.
33'
Angelov auf Rost. Der Ball kommt aber zu lang.
33'
Beide Mannschaften lassen es jetzt etwas ruhiger angehen.
30'
Die Wölfe spielen jetzt mit der nötigen Sicherheit. Cottbus bemüht, aber wirklungslos.
29'
Grafite. Aber der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul und gibt Freistoß für die Gäste.
25'
Cottbus versucht es aber wieder. Skela mit einem Freistoß. Sörensen bekommt den Ball, aber sein Kopfball ist kein Problem für Benaglio.
23'
Nach einem guten Beginn der Lausitzer, sind diese nach dem Doppelpack der Hausherren geschockt.
23'
Die Stimmungn hier im Stadion ist jetzt natürlich ausgelassen.
22'
Jetzt gibt es zum ersten Tor auch schon mal den Torfilm. Für alle, die gerne auch was sehen möchten.
19'
Und nochmal Wolfsburg!!! Marcelinho kann unbedrängt marschieren und zieht einfach mal aus 17 Meter ab. Der Ball geht flach in die Ecke. Unhaltbar für Tremmel.
19'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Marcelinho
17'
Gentner köpft mustergültig nach einer Flanke von Ljuboja in die lange Ecke!
17'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
15'
Und Gentner! Der Wolfsburger bekommt den Ball in den Strafraum geflankt, kann das Leder aber nicht richtig unter Kontrolle bringen und schießt weit über den Kasten der Gäste.
14'
Beide Mannschaft spielen bisher munter mit.
13'
Gentner kommt über rechts nach einem Zuspiel von Marcelinho. Er spielt in den Strafraum, aber ein Cottbuser rettet vor dem Stürmer der Wölfe.
10'
Und jetzt wieder Cottbus. Sörensen wird von Angelov bedient. Der Schuss ist aber zu schwach. Benaglio hält.
9'
Und wieder die Wolfsburger. Nach einen Freistoß von Marcelinho kommt der Ball auf die lange Ecke. Ein Wolfsburger Angreifer kommt aber nicht ganz dran. Glück für Cottbus.
7'
Jetzt mal die Wölfe. Grafite geht in den Strafraum, scheitert aber dann am aufmerksamen Tremmel, der ihm den Ball wegfischt.
6'
Ziebig flankt und findet mit Bassila einen Abnehmer. Der Ball geht aber neben das Tor.
6'
Angelov mit einem Schuss auf Benaglios Kasten. Der Keeper hält aber ohne Probleme.
5'
Riether spielt zusammen mit Ljuboja. Der Stürmer vertendelt aber das Leder. Der Serbe spielt heute übrigens für den zuletzt glücklosen Dzeko.
4'
Jetzt mal über Sörensen. Abseits! Cottbus spielt mutig in den ersten Minuten.
3'
Ernergie versucht es mal über Jelic. Der Stürmer rutscht ab im Strafraum aus.
2'
Bisher spielen beide Mannschaften noch abwartend.
1'
Das Spiel geht los. Hoffen wir auf ein schönes Spiel.
1'
Spielbeginn
Gegen die Abstiegskandidaten konnte die Wölfe in dieser Saison immer punkten. Mal schauen, ob das heute so bleibt.
Bei Cottbus kehren Cvitanovic, Mitreski und Angelov in die Mannschaft zurück.
Bei den Wölfen können trotz zuletzt muskulärer Probleme Josue und Schäfer spielen. Simunek fällt dagegen aus. Für ihn rückt Riether ins Team.
Hallo. Hier beginnt gleich die Partie zwischen dem VFL Wolfsburg und Ernergie Cottbus.
Aktuelles zur Partie gibt es hier im Live-Ticker ab 15:30 Uhr!
Die Bilanz beider Teams spricht für den VFL. In neun Partien konnte Cottbus erst einmal gewinnen. Letzte Saison schafften die Lausitzer mit einem 3:2 den bisher einzigsten Sieg gegen die Wölfe. Von den restlichen acht Partien konnt der VFL vier für sich entscheiden. So zuletzt in der Hinrunde als das Team von Felix Magath mit 2:1 in Cottbus gewann.
Geleitet wird die Begegnung von Marc Seemann aus Essen.
Energie Cottbus läuft einem Sieg in der Rückrunde bislang noch hinterher. Gerade mal zwei Punkte in vier Spielen (das Spiel gegen Stuttgart wurde wegen Unwetters verlegt) ist die magere Bilanz der Lausitzer. In der Fremde haben die Cottbuser bisher auch noch gar nichts gerissen. Als einzigstes Team der Liga konnte man noch kein Gastspiel gewinnen. Immerhin hat man die letzten drei Auswärtspartien aber auch nicht mehr verloren.
Trainer Prasnikar, der zuletzt wegen seiner starken Kritik am Bundesliganiveau auf sich aufmerksam machte, fordert vor dem Spiel auch einen eigenen Torerfolg, wenn man in Wolfsburg bestehen will.
Zehn Punkte in der Rückrunde und der Einzug ins Halbfinale. Für die Wölfe sicherlich eine Bilanz nach der Winterpause, die man so nicht erwarten konnte. Zuletzt geriet der VFL aber wieder etwas in Stocken. Gegen Berlin kam man vor zwei Wochen nicht über ein 0:0 hinaus und in Karlsruhe fing man sich dann auch die erste Niederlage seit sieben Pflichtspielen ein. Auch spielerisch und körperlich wirkte viele Spieler zuletzt nicht mehr so überzeugend, was in Karlsruhe die Konsequenz hatte, dass Spielmacher Marcelinho das erste Mal auf der Bank saß.
Bis kurz vor Spielbeginn wird auch noch fraglich bleiben, ob Schäfer und Josue von Anfang an spielen können. Beide litten unter der Woche an muskulären Problemen.
Abseits des Spielfeldes tut sich sonst auch noch einiges in Wolfsburg. Der aussortierte Torhüter Jentzsch wird scheinbar von Birmingham City umworben.
Ein herzliches Hallo aus der VW-Arena! Hier treffen heut der VFL Wolfsburg und Energie Cottbus aufeinander.