1899 Hoffenheim Freitag, 24. April 2009
20:30 Uhr
Hertha BSC
0:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Patrick Ebert 40. / Rechtsschuss  (Marko Pantelić)

90'
Spielfazit:
Rein von den statistischen Daten her sah Hoffenheim hier heute deutlich besser aus. Aber weder der hohe Ballbesitz, noch eine der 15 Ecken sorgt für große Gefahr vor dem Tor der Berliner. Die beste Chance hatte noch Sanogo mit einem Lattentreffer nach einem Freistoß. Doch da fehlte dann das Glück. Berlin setzt dagegen nur auf Konter und eine stabile Abwehr und gewinnt letztlich durch den Abschluss der einzigen richtig guten Torchance. Beim Aufsteiger lief aber vor allem in der zweiten Halbzeit viel zu selten der Ball und selbst mit vier Stürmer machte man sich den Raum einfach nur wieder zu eng. Die TSG bleibt damit weiter auf Talfahrt, während Berlin mit einem unspektakulären Sieg zumindest bis Sonntag wieder oben mit dabei ist.
90'
Spielende
90'
Hildebrand sorgt für etwas Verwirrung, aber letztlich hat Berlin die Situation wieder bereinigt.
90'
Wellington schießt nochmal. Der Ball wird abgefälscht und es gibt eine weitere Ecke. Hildebrand eilt nach vorne.
90'
Es sieht nichts mehr nach einem Tor für die Gastgeber aus. Berlin spielt es wohl runter und sichert die Punkte.
89'
Doch auch diese Ecke bleibt ohne große Wirkung.
89'
Hoffenheim läuft die Zeit davon. Es gibt aber nochmal Eckball Nummer 14.
88'
Freistoß für Berlin, aber Eberts Hereingabe landet bei Hildebrand.
87'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Amine Chermiti
87'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
86'
Janker mit einem Verzweiflungsschuss aus der Ferne, aber der Ball ist alles andere als gefährlich.
85'
Salihovic mit einer Freistoßchance 19 Meter vor dem Tor, aber er setzt die Kugel in die Mauer.
85'
gelbe Karte Hertha BSC -> Jaroslav Drobny
Drobny meckert beim Freistoß für Hoffenheim und sieht dafür die Karte.
84'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco Terrazzino
84'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marvin Compper
83'
Pantelic schießt aus 16 Metern, aber gut einen Meter links vorbei!
83'
Hertha macht es jetzt clever und spielt es runter. Es ergeben sich zudem auch noch mehr Räume für die Gäste, weil Hoffenheim langsam aufs Ganze gehen muss.
82'
Ba läuft mal über 20 Meter, aber er kriegt den Ball nicht richtig unter Kontrolle und foult deshalb den dritten Gegenspieler.
81'
So wird das nix! Beck bekommt das Zuspiel, aber dann passt er mit der Hacke ins Nichts. Ballbesitz für Berlin.
79'
Berlin im Sturm, aber außer einem nicht geglückten Fernschuss von Kacar kommt dabei nichts raus. Es bleibt, wie es ist. Berlin kontert nur ab und an und Hoffenheim bemüht sich, kann aber zu selten dadurch Gefahr vor dem gegnerischen Kasten erzeugen.
78'
Favre reagiert auf den vierten Stürmer beim Gegner und setzt dem jetzt einen weiteren Verteidiger entgegen.
78'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Rodnei
78'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
77'
Lattenkreuz! Beck mit einer tollen Flanke und Sanogo steigt hoch und köpft aufs Tor. Er trifft wieder mal Alu! Der Ball springt vom Lattenkreuz ins Aus.
76'
Angriff der TSG über links, aber am Fünfer klärt noch ein Verteidiger.
76'
Jetzt spielen vier Stürmer bei Hoffenheim!
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boubacar Sanogo
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Selim Teber
75'
Pantelic leitet einen Pass wunderbar mit der Fußspitze weiter zu Nicu und es kommt zum Konter. Doch Nicus Flanke zurück zu Pantelic ist dann zu ungenau.
72'
Raffael vergibt einen Konter mit einem schlampigen Pass. Doch Ebert erobert den Ball zurück und spielt zu Pantelic. Der geht von links in die Mitte und schießt mal, aber das Ding kullert nur am Tor vorbei.
70'
Nächste Chance für die TSG, aber Abseits.
69'
Unglaublich! Die Hausherren treffen gerade einfach nicht! Nach dem Eckstoß kommt der Ball von einem Verteidiger zu Obasi und der macht das artistisch und nimmt den Ball 5 Meter vor dem Tor hoch, dreht sich dann und schießt dann mit einem artistischen Sprung. Doch das Leder geht am Tor vorbei!
68'
Ba holt nach einem guten Spielzug die nächste Ecke für Hoffenheim.
67'
Hohe Flanke an den langen Pfosten, aber ein Abwehrspieler kommt noch vor Ba an den Ball und kann das Leder wegköpfen.
66'
Raffael versucht es allein gegen Nilsson im Strafraum, aber der Schwede macht das ganz abgeklärt und gewinnt den Ball für Hoffenheim.
65'
Das Spiel wird wieder etwas lebhafter. Und diesmal sogar auf beiden Seiten. Doch leider gibt es auf beiden Seiten im Moment auch viele Fehlpässe.
63'
Im Gegenzug die Chance für Berlin, aber nach einer hohen Flanke in die Spitze ist Drobny vor Pantelic am Ball.
63'
Salihovic! Beste Chance für Hoffenheim in diesem Durchgang, aber Salihovic kommt aus 5 Metern nicht an Drobny vorbei mit seiner Abnahme nach einem hohen Zuspiel.
62'
Über rechts kommt jetzt der nächste Angriff der Gastgeber. Beck bekommt dann den Ball aufgelegt und muss dann mit seinem schwächen linken Fuß schießen. Der Ball segelt am Tor vorbei ins Aus.
61'
Hoffenheim versucht sich mal wieder über links, aber Obasi kann den entscheidenden Zweikampf nicht gewinnen.
59'
Berlin wird stärker, auch wenn das nicht bedeutet, dass man jetzt deutlich mehr nach vorne spielt. Die Abwehr bleibt der Schlüssel zum Erfolg.
58'
Chance für Teber auf der anderen Seite, aber kein Problem für Drobny.
57'
Ebert! Raffael setzt sich da klasse auf rechts durch und zögert das Zuspiel auf Ebert perfekt raus. Es kommt der Pass zu Ebert und der kann direkt aus 9 Metern schießen. Doch der Ball geht an Comppers Rücken!!!
57'
Hoffenheim wirkt jetzt etwas ideenlos im Angriff. Hertha wird immer sicherer in der Abwehr und macht es den Hausherren damit ganz schwer.
55'
Ebert versucht Janker mit einem Hackentrick auszutricksen, aber Janker bleibt der Sieger. Favre macht das sauer und er rennt an die Linie, um Ebert für den leichtfertigen Ballverlust anzubrüllen.
53'
Salihovic zirkelt den Ball direkt aufs kurze Eck, aber Drobny hat aufgepasst und schnappt sich die Kugel sicher mit beiden Händen.
52'
Ba vernascht einen Verteidiger und bekommt dann gegen Simunic den Freistoß, nach einem Foul des Kroaten.
52'
Es bleibt alles beim Alten. Hoffenheim spielt, aber kommt kaum zu Torchancen und Berlin lauert nur auf Konter.
50'
Pantelic überläuft Janker und passt dann in die Strafraummitte. Compper kann klären. Ebert bekommt aber nochmal das Leder am Sechzehner und versucht es mit einer Art Heber, der aber weit am Tor vorbei fliegt.
48'
Ebert legt da einen Hoffenheimer neben dem Strafraum. Es gibt eine gute Freistoßchance für die TSG. Salihovic führt aus und findet Demba Ba als Abnehmer. Der Stürmer köpft aus dem Lauf, aber Cicero bekommt die Kugel ab und klärt zur zwölfte Ecke für Hoffenheim.
47'
Die Gastgeber kommen schwungvoll aus der Kabine und machen sofort wieder Druck.
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
46'
Bei Hoffenheim kommt jetzt die dritte Spitze.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Wellington
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück.
45'
Halbzeitfazit:
Hoffenheim war im ersten Durchgang das bessere Team und machte deutlich mehr für die Offensive als die Berliner. Doch die Mannschaft aus der Hauptstadt macht es bisher wie so oft in dieser Saison. Man steht hinten gut und nutzt dann einfach mal die wenigen Chancen, die sich ergeben. Es bleibt vom bisherigen Spielverlauf aber alles weiter offen. Doch, um Punkte zu holen, muss Hoffenheim noch im Abschluss zulegen. Die Chancen waren bisher die größte Schwäche der Gastgeber in Halbzeit Eins.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft die Nachspielzeit.
44'
Nilsson schießt mal, aber der Ball geht meilenweit am gegnerischen Tor vorbei.
41'
Etwas überraschend geht Berlin hier in Führung. Man hat fast nichts von der Hertha gesehen. So gilt aber wieder die alte Fußballweisheit für Hoffenheim, dass man seine Überlegenheit ausnutzen muss. Sonst bekommt man halt wie so oft das überraschende Gegentor.
40'
Tooor für Hertha BSC -> Patrick Ebert
Raffael passt zu Pantelic in die Mitte und der leitet die Kugel weiter zu Ebert. Der bekommt das Leder frei im Strafraum und hat die Zeit Maß zu nehmen. Er schießt den Ball an Hildebrand vorbei ins kurze Eck.
39'
Obasi erkämpft sich da wunderbar den Ball und leitet einen Angriff ein. Der Ball kommt über links und landet dann scharf vor dem Berliner Tor. Da steht Ba, aber Simunic kann noch gerade vor ihm zur Ecke klären. Glück für die Hertha.
38'
Nach einem Eckball für Hoffenheim bekommt Salihovic den Ball im Strafraum und zieht ab. Doch den ballert er nur in die Wolken.
36'
Obasi fällt da kurz vor dem Strafraum nach einem Zweikampf. Aber da hat es ihn etwas zu leicht auf den Boden gezogen und der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Das geht in Ordnung.
34'
Teber serviert eine Ecke an den kurzen Pfosten. Da steht Vorsah und verlängert den Ball. Aber seine Verlängerung findet dann keinen Abnehmer mehr. Wieder keine echte Torchance.
33'
Auch wenn zumindest die Heimmannschaft schon ein paar schöne Kombinationen gezeigt hat und zumindest Druck aufbaut, ist das Spiel hier bisher auf einem durchschnittlichen Niveau.
32'
Schöner Spielzug der TSG über vier Stationen, aber am Ende kann Ba den Ball nicht richtig abschließen. Chance vertan.
31'
Die Spielanteile liegen derzeit deutlich bei Hoffenheim. Von Berlin kommt zur Zeit einfach zu wenig.
29'
Wieder Eckball für Hoffenheim. Der Ball landet nach einer Kopfballabwehr bei Beck an der Strafraumgrenze und der zieht einfach mal ab. Der Ball knallt an die Bande. Trotzdem kein schlechter Versuch.
27'
Bis zum Strafraum zeigen die Gastgeber heute mal wieder im Ansatz das in der Hinrunde so viel gelobte Kombinationsspiel. Doch noch fehlt der letzte Pass.
26'
Doch die Ecke wird direkt geklärt.
25'
Jetzt mal die Hertha über Pantelic. Der passt raus zu Ebert und der holt die erste Ecke für die Gäste.
25'
Im Moment spielen hier nur noch die Gastgeber und so langsam deutet sich vielleicht auch mal ein Tor an.
23'
Drobny! Hoffenheim spielt über rechts und Weis spielt dann in die Gasse zu Janker. Der kann vollkommen frei aus 14 Metern abziehen. Drobny lenkt den Ball über die Latte!
23'
Vorsah mit einem Versuch aus 26 Metern, aber weit am Ziel vorbei.
22'
Teber bekommt das Zuspiel, aber van Bergen ist wachsam und klärt souverän.
21'
Teber schießt die Ecke, aber der Ball segelt im hohen Bogen auf der anderen Seite ins Aus. Das war nichts.
21'
Sechster Eckstoß für die Hausherren.
20'
Hoffenheim versucht sich jetzt in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren, aber noch steht Berlin gut. Hertha macht allerdings jetzt immer weniger für den eigenen Angriff, so dass Hoffenheim so langsam das Spiel übernimmt.
18'
Pantelic bekommt einen Einwurf und geht an zwei Verteidigern vorbei. Dann zieht er in die Mitte und schießt einfach mal. Da fällt aber noch etwas die Präzision. Gut einen Meter neben Hildebrands Tor schlägt die Kugel ein.
17'
Cufre ist raus und dafür rückt Stein weiter nach hinten.
17'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Nicu
17'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Leandro Cufré
16'
Salihovic mit einer butterweichen Flanke auf Ba und der nimmt die Kugel direkt aus der Luft. Der Schuss geht aber deutlich über den Kasten.
16'
Nicu macht sich bereit und scheint für Cufre zu kommen.
15'
Cufre geht schon einmal vom Feld, wird aber nochmal behandelt. Der Brasilianer scheint sich bei seinem Foul gegen Obasi am Knie verletzt zu haben.
13'
Bei der Hertha muss Cufre wohl gleich runter. Er kann nicht mehr richtig laufen und humpelt über den Platz.
12'
Kacar wird von Salihovic von den Beinen geholt und es gibt Freistoß für Berlin. Stark zeigt Salihovic nicht die Karte, sondern ermahnt den Ex-Berliner zunächst nur.
11'
Auf den Eckstoß folgt noch eine Ecke. Salihovic bekommt den Ball am Sechzehner und zieht dann mal ab. Der Ball fliegt gut einen Meter neben den rechten Pfosten.
10'
Salihovic bringt den Ball halbhoch rein und zwei Hoffenheimer verpassen, aber dann klärt Berlin zunächst wieder die Situation. Doch die Gastgeber setzen nach und es gibt Eckball.
10'
Gute Freistoßchance für Hoffenheim nach Foul an Obasi.
8'
Die TSG versucht jetzt eher zu stören, aber Berlin steht hinten gewohnt sicher und lässt nicht viel zu.
6'
Der Eckstoß kommt hoch rein und plötzlich gibt es einen Aufreger. Da ist wohl die Hand im Spiel gewesen. Cufre hat den Arm draußen und nimmt diesen dann runter. Dabei bekommt er den Ball ab. Knifflig, aber kann man pfeifen. Der Schiri lässt aber weiterlaufen und es kommt zur zweiten Ecke. Die wird dann aber geklärt.
6'
Es gibt den ersten Eckball für Hoffenheim.
5'
Noch immer passiert nicht viel. Es wird weiter abgetastet.
3'
Hertha im Angriff, aber von Bergen begeht dann das Offensivfoul. Freistoß für die TSG.
2'
Berlin zunächst etwas mehr im Ballbesitz, aber beide Mannschaften lassen es auch noch ruhig angehen.
1'
Langer Pass auf Pantelic und der holt einen Einwurf in Strafraumnähe raus. Der bringt aber keine weitere Gefahr.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind jetzt auf dem Platz. Hoffenheim spielt in blauen Trikots und Hosen. Hertha in läuft komplett in weiß auf.
Es herrscht bestes Fußballwetter hier im Stadion. Hoffen wir, dass auch das Spiel schön wird. Zu den Aufstellungen der Teams ist zu sagen, dass bei Hoffenheim Hildebrand wieder spielen kann und Vorsah den gesperrten Luiz Gustavo ersetzt.
Bei Berlin gab es auch ein paar Wechsel. Pantelic spielt trotz seiner indirekten Kritik an Favre. Zudem startet Piszczek mal wieder. Nicu bleibt aus Ermüdungsgründen erstmal auf der Bank.
Ein Hallo aus der Rhein-Neckar-Arena! In gut einer Viertelstunde geht es hier los.
Alles weitere zu diesem "Spiel der zerplatzten Träume" gibt es ab 20.30 Uhr im Liveticker. Bis dahin

Zerplatzte Träume

Das heutige Freitagspiel der Bundesliga steht ganz im Zeichen zerplatzter Träume. Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde aus Hoffenheim empfängt die Berliner Hertha.
Zu Beginn der Rückserie grüßte die TSG vom Platz an der Sonne, jeder sprach nur noch vom Offensiv-Fußball der Kraichgauer, selbst das Feuilliton berichteten über das "Wunder aus dem gallischen Dorf", wo sich eine junge Mannschaft aufmachte um das Haifischbecken Bundesliga zu erobern. Und heute? Nichts! Die Mannschaft wird in der Tabelle immer weiter durchgereicht und der Spaß ist beendet.
Ähnlich mag es da Hertha BSC Berlin ergehen. Vor einem Monat noch Tabellenführer, mittlerweile auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht und bereits fünf Punkte Abstand zum Tabellenersten aus Wolfsburg. Die Meisterschaft dürfte schwer zu holen sein, da bringt auch die Euphorie der Hauptstadt nichts.



Von Himmelsstürmern und Pleitegeiern

Der hochgelobte Tempofußball des Aufsteigers ist in den letzten Wochen immer wieder ausgeblieben, stattdessen versuchte die Mannschaft über den Kampf in die Spiele zu kommen. Aber auch das gelang nicht und die so begnadeten Einzelkönner leisteten sich Fehltritte en masse. Luiz Gustavo und Carlos Eduardo verdeutlichen die Krise der Sinnsheimer und fehlen nun rotgesperrt.
Dies als einzigen Fakt herbeizuziehen wäre fatal, vielmehr macht das andauernde Verletzungspech zu schaffen. Aber das haben andere Mannschaften auch, bei Hoffenheim mangelt es einfach an Konstanz!
Seit nunmehr zehn Spielen wartet die TSG auf einen dreifachen Punktgewinn, im Kalenderjahr 2009 gab erst zehn Punkte zu bejubeln. Das ist einfach zu wenig um an der Spitze zu bleiben.
So sieht es auch Übungsleiter Ralf Rangnick und fordert zum Sommer sechs bis sieben Verstärkungen. Da wird es für einige Profis eng, Janker, Sanogo, Fabricio können den Verein wohl verlassen. Kapitän Selim Teber wird das Schiff auf jeden Fall verlassen.
Abhängig werden die Verpflichtungen vom Abschneiden der Elf gemacht, also anscheinend hofft man noch auf die Teilnahme zur Europa Liga, auch wenn Trainer Rangnick dieses Ziel als "abgehakt" erklärte.
Aber Meister werden wollte die TSG ja auch nicht, doch der Absturz scheint ganz schön an die Substanz zu gehen.



Träume von Europa

Die gesamte Hauptstadt fiebert im Bundesliga-Endspurt mit. Schafft Hertha doch noch den großen Coup? Nein, mittlerweile dürfte auch der größte Träumer nicht mehr an die Meisterschaft glauben, zwar sind es "nur" fünf Punkte, doch die derzeitige Verfassung der Hertha scheint den Kritikern Recht zu geben.
Besonders der Ausfall von Topstürmer Voronin ist schwer zu kompensieren, war er es doch, der die Berliner mit seinen Toren an die Spitze schoß. So wird es für die Berliner am Ende wohl wieder nur die Europa Liga und nicht die Königsklasse. Nun kommen auch noch die Stuttgarter mit Druck von hinten und wollen den vierten Platz streitig machen. Aber abwarten, im Fußball kann vieles passieren.
Gegen Hoffenheim gilt es nun einen weiteren Dreier zu landen und dem glücklichen Sieg gegen Werder Bremen Taten folgen zu lassen. Zuvor gab es drei Niederlagen in Folge und den Absturz auf Platz vier. Jetzt wird es Zeit für den Endspurt.
Bei diesem Unterfangen muss Taktiker Favre jedoch auf die gesperrten Voronin und Dardei verzichten, sowie auf den verletzten Kapitän Arne Friedrich, der sich unter der Woche als Erpressungsopfer outete. Dem Nationalspieler wurde eine EM-Uhr gestohlen und gegen Bargeld wieder angeboten. Wie in einem alten Gangster-Streifen hat Friedrich den Dieb mit Hilfe der Polizei bei einer geplanten Geldübergabe gestellt. Herrlich, richtig Action in der Bundesliga. Aber Friedrich geht es gut und alles ist sauber über die Bühne gegangen.
Personell kann Favre auch wieder auf "Diva" Pantelic zurückgreifen, doch wahrscheinlich lässt er ihn auf der Bank schmorren und Chermiti wird sein Debüt in der Startelf geben.