Bayer Leverkusen Freitag, 19. September 2008
20:30 Uhr
Hannover 96
4:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Simon Rolfes 5. / Linksschuss  (Patrick Helmes)
Torfilm 2 : 0 Patrick Helmes 19. / Rechtsschuss  (Renato Augusto)
Torfilm 3 : 0 Patrick Helmes 59. / Rechtsschuss  (Gonzalo Castro)
Torfilm 4 : 0 Patrick Helmes 66. / Linksschuss  (Tranquillo Barnetta)

90'
Fazit

Eine Fussballdemonstration geht zu Ende. Das war moderner Fußball in seiner Reinkultur! Die Gäste hatten keinen einzigen ernsthaften Torschuss im Spiel. Bayer hatte von der ersten bis zur letzten Minute alles im Griff.

Sicherlich muss man auch konstatieren, dass die Gäste extrem ersatzgeschwächt waren. Aber dennoch, dass war ne Show heute. Mit Bayer wird in dieser Saison zu rechnen sein.

90'
Spielende
90'
Das wars in Leverkusen!
90'
Gleich dürfte das Schlachtfest zu Ende sein in Leverkusen.
88'
Es plätschert nun dem Ende entgegen. Hannover wird schon bald froh sein endlich im Bus zu sitzen.
85'
Barnetta bringt nochmal einen Freistoß in die Mitte. Dum mit dem Hinterkopf aus 12 Metern. Sicher Beute von Enke.
82'
Wir sind in den letzten Zügen des Spiels. Hier ist schon lange klar, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Bayer wickelt es nun ab.
79'
Klasse Enke. Barnetta lässt Vinicius spielend stehen und dringt von links in den 16er ein. Dann der Schuss auf die kurze Ecke. Enke taucht ab. Klasse Tat. Aber es bringt kaum was, denn es steht schon 4:0!!!
75'
Bei Hannover geht aber auch gar nichts. Die einfachsten Zuspiele kommen nicht an. Und Bayer drückt immer weiter.
73'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sascha Dum
73'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
69'
Helmes hat genug getroffen. Dafür die nächste Tormaschine im Spiel.
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Pirmin Schwegler
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Fanis Gekas
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
68'
Das gibts nicht!!! Die nehmen Hannover völlig auseinander! Helmes zum Dritten. Diesmal trifft er aus fünf Metern nach einer Flanke von Barnetta am langen Pfosten. Sehr sehr einfach für den Nationalstürmer.
66'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
62'
Frust pur! Yankov langt im Mittelfeld hin.
61'
gelbe Karte Hannover 96 -> Chavdar Yankov
61'
Kaum sag ich es, da ist es auch schon wieder passiert. Vidal schickt Castro in den 16er, Querpass auf Helmes. Der Stürmer ist völlig frei und netzt locker ein aus acht Metern. Super Treffer. Den Treffer kann man in jedem Lehrbich zeigen zum Thema Kopf oben und abspielen.
59'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
58'
Es hängt gerade ein wenig. Es passiert nicht viel. Hannover steht zumindest mal ein wenig geordneter.
57'
Gefährliche Hereingabe von links von Kadlec. Der Ball kommt flach in den 5er. Enke ist auf dem Posten. Fast hätte Eggimann den Ball aber noch abgefälscht am kurzen Pfosten mit dem Stollen. Das wäre dann ein ganz klassisches Eigentor geworden.
54'
Stajner entläd seine Frust. Er kachelt Henrique um. Gräfe lässt Gande vor Recht ergehen und zeigt nicht die zwingend fällige Gelbe Karte.
52'
Es kommt immer härter für 96. Nun muss auch Schladraff runter. Er hatte schon in der ersten Hälfte Probleme mit dem rechten Knie. Es geht nicht mehr. Dafür nun der Ami Zizzo im Spiel. Der ist alles andere als ein Stürmer. 96 funkt SOS!
50'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Salvatore Zizzo
50'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
50'
Uiiii wieder Latte für Bayer! Mal wieder setzt sich Helmes durch und passt von der Grundlinie quer in den 5er. Barnetta hämmert aus vier Metern das Leder an die Latte. Den muss er einfach machen und das Spiel ist endgültig durch.
49'
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert. Leverkusen macht das Spiel und spielt nach vorn. Die Gäste warten nur ab und reagieren.
47'
Hecking versucht das defensive Mittelfeld zu verstärken. Lala nun für den blassen Huszti im Spiel.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Altin Lala
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
46'
Weiter gehts in Leverkusen...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Boah was ne Halbzeit von Bayer. Sie sind 96 in allen Belangen überlegen. Hannover hat noch Glück, dass sie nicht noch höher zurückliegen zur Pause. Überragendes Bayer, aber man merkt auch, dass Hannover die vielen Ausfälle nicht kompensieren kann.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Barnetta nochmal mit einem Versuch. Er ist ganz frei im 16er. Den kann man auch machen. Jetzt lassen sie zuviel liegen. Es könnte schon viel schlimmer aussehen für die Gäste aus Hannover.
44'
Pinto sieht Gelb wegen Meckerns. Purer Frust.
43'
gelbe Karte Hannover 96 -> Sergio Pinto
42'
Ich hab lange nicht so eine einseitige Halbzeit in der 1. Bundesliga gesehen wie heute Abend. Hier spielt nur ein Team. Die Gäste sind nur hier, weil ja jemand auf dem Platz stehen muss. Pure Dominaz von Bayer.
41'
Vor allem Renato, Barnetta und Rolfes sind überragend. Das Mittelfeld der Gastgeber ist einfach nicht zu fassen für die Gäste. Barnetta ist ständig unterwegs, Reanato hat eine klasse Idee nach der anderen und Rolfes gewinnt jeden Zweikampf!
40'
So Fahrenhorst hält wenigstens mal dagegen. Er reißt Helmes um. Die Karte geht in Ordnung.
39'
gelbe Karte Hannover 96 -> Frank Fahrenhorst
39'
Auch das noch. Nun muss auch noch Schlaudraff draußen behandelt werden. Hier geht heute aber mal gar nichts glatt für die Gäste.
37'
Traumhaft gespielt. Reanato Augusto spielt einen super Pass in den 16er rechts zu Castro. Der Aussenverteidiger kann sich mit nach vorn einschalten. Er passt hart in die Mitte. Eggimann kann so gerade noch klären.
35'
Fast das 3:0 für die Gastgeber. Diesmal stand aber Kießling im Abseits.
30'
Der Franzosen hatte sich verletzt, als er in einem Tackling den Ball ins Aus klärte. Nun müssen die Gäste auch noch diese Umstellung ertragen.
28'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Frank Fahrenhorst
28'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Valerien Ismaël
26'
Es spielt hier nur eine Mannschaft und die kommt aus Westdeutschalnd!
22'
Latte für Bayer! Castro flankt von rechts. Enke ist schon geschlagen, aber die Latte klärt bei der verunglückten Flanke.
20'
Wahnsinn! Richtig geiler Treffer. Wieder ist ein Doppelpass der Ausgangspunkt. Barnetta spielt zu Reanato Augusto und der passt zurück an den 11er. Da steht Helmes ganz frei und netzt ganz sicher ein. Klasse Tor von Bayer. Hannover scheint überfordert zu sein.
19'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
14'
Immer noch das gleiche Bild in Leverkusen. Die Bayer-Jungs dominieren das Spiel nach belieben.
10'
das Tor ist nun auch in unserem Torfilm zu sehen!
6'
Ganz frühe Führung für die Gastgeber. Schlaudraff verdaddelt den Ball in der Vorwärtsbewegung. Barnetta stibizt die Pille. Rolfes spielt eine Doppelpass it Helmes und ist ganz frei vor Enke. Aus 15 Metern schießt er sicher ins lange Ecke ein. Toller Treffer von Bayer.
5'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
4'
Bayer macht direkt was los. Castro kommt über rechts und spielt Reanto Augusto im 16er an. Der neue Brasilianer schießt sofort von halbrechts. Hartes Teil auf die kurze Ecke. Enke sicher mit beiden Händen zur Seite..
2'
Erste gute Szene des Spiels für die Gastgeber. Über die linke Seite kommen Kießling und Kadlec mit einem Doppelpass durch. Der neue junge Tscheche spielt den Ball falch in den 16er. In der Mitte verpassen alle Angreifer von Bayer.
1'
Auf gehs in Leverkusen. Gräfe pfeift das Spiel an, der Ball rollt. Die Gastgeber hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Platz. Die Stimmung ist super. Hoffen wir auf ein gutes Spiel in Leverkusen.
Das Wichtigste ist gesagt. Gleich gehst los auf der Baustelle BayArena.
Beide Trainer mussten ihre Mannschaften umbauen. So fehlt bei Bayer zum Beispiel Friedrich gesperrt. Dafür ist Castro wieder mit an Bord. Viel schlimmer hat es die Gäste erwischt. Es fallen mit Bruggink, Schulz, Hanke und Forssell gleich mehrere wichtige Spieler aus. Hecking hat ganz schön Probleme. Die aktuellen Aufstellung sind unter Spielschema zu finden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt der 5. Spieltags der Bundesliga. Gleich treffen die Mannen aus Leverkusen auf die Jungs aus Hannover.
Wir freuen uns heute Abend endlich einmal auf ein spannendes Duell am Freitagabend - die Paarung verspricht zumindest ein gutes und ansprechendes Fußballspiel. Alles Weitere rund um das Match in der BayArena erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker aus Leverkusen. Viel Spaß damit & bis denne!
Die Rheinländer können auf der Baustelle BayArena, die derzeit aufwändig umgebaut wird, immerhin weitgehend aus dem Vollen schöpfen; abgesehen vom gesperrten Manuel Friedrich sind neben den Langzeitverletzten alle Spieler einsatzbereit. Leverkusen wird den Ausfall aller Voraussicht nach durch Henrique kompensieren, der den Platz in der Innenverteidigung einnehmen wird. Zudem hoffen die Rheinländer auf die Rückkehr des rekonvaleszenten Gonzalo Castro ...
Unter anderem wird Hannover 96 heut ohne die Stammakteure Mike Hanke, Mikael Forssell, Christian Schulz sowie Arnold Bruggink auskommen und der 'Werkself' gegenübertreten müssen. Letztere verlor am vergangenen Wochenende unglücklich gegen Hamburger Sportverein; zwischenzeitlich hatte die offensiv ausgerichtete Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia gegen die Hanseaten sogar mit 2:0 geführt gehabt - am Ende ging das Spiel knapp verloren ...
Immerhin mit einem 5:1-Kantersieg fegte die Truppe von Cheftrainer Dieter Hecking die 'Fohlen-Elf' vom Platz und konnte damit endlich die von der Vereinsführung erwartete Leistung abrufen. Nach zuletzt - zumindest für Hannoveraner Verhältnisse - massiven Investitionen auf dem Transfermarkt werden in Niedersachsen auch dementsprechend gute Spiele erwartet. Am heutigen Abend wird es für Hecking allerdings schwer, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu stellen.
Hallo Allerseits und viele Grüße aus dem herbstlichen Rheinland! Bayer Leverkusen empfängt am heutigen Freitagabend die Mannschaft von Hannover 96 zur Auftaktpartie des 5. Spieltags der Bundesliga-Hinserie; die Niedersachsen reisen nach ihren verkorksten ersten Spielen endlich mit mehr Selbstbewusstsein an. Gegen die niederrheinische Truppe von Borussia Mönchengladbach konnte sich die Mannschaft zuletzt rehabilitieren ...