Bayer Leverkusen Freitag, 31. Oktober 2008
20:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Tranquillo Barnetta 57. / Linksschuss  (Gonzalo Castro)
Torfilm 2 : 0 Stefan Kießling 65. / Kopfball  (Tranquillo Barnetta)

90'
Fazit

Bayer04 dominierte das Spiel ab der 30. Minute. Dann fielen recht früh nach der Pause die beiden Treffer. Wolfsburg war irgendwann nicht mehr in der Lage sich weiter zu verteidigen.

Durch eine beherzte Aktion von Barnetta und eine Standartsituation ging Bayer binnen neun Minuten uneinholbar in Front. Das war die logische Konsequenz aus dem Druck nach der Pause.

Wolfsburg scheint der Belastung in Liga und UEFA-Cup Tribut zu zollen. Bayer ist nun mindestens bis morgen Tabellenführer.

90'
Spielende
90'
Es ist Aus in Leverkusen!
90'
Uiiii es hört wohl auf wie es anfing. Wolfsburg hat ne Torchance. Gentner flankt mit rechts von links. Dzeko hält aus sieben Metern den Kopf rein. Die Kugel konmmt auf die lange Ecke. Adler kann nur hinterherschauen und die Kugel klatscht an den Pfosten!!!!
90'
Es gibt doch noch zwei Minuten oben drauf.
90'
Letzter Wechsel des Spiels. Gleich wird die Partie auch beendet sein.
89'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Haggui
89'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
89'
Es plätschert dem Ende entgegen...
88'
Kadlec nochmal aus fast 30 Metern. Deutlich rechts flach vorbei.
87'
... völlig harmlos. Die Gäste glauben auch nicht mehr dran hier noch was bewegen zu können.
86'
Nochmal Ecke für die Wölfe...
85'
Labbadia bittet zum Schaulaufen. Er nimmt mit den Wechseln noch ein bißchen die Luft aus dem Spiel. Es scheint eh gelaufen zu sein.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Pirmin Schwegler
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Fanis Gekas
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
82'
Sowas gibts auch nur selten. Der Ball rollt über den Platz und zerlegt sich selbst in alle Bestandteile. Die Kugel platzt einfach mal so. Es gibt Schiriball und weiter gehts.
80'
... indirekt ausgeführt. Schäfer läuft an und hämmert vollspann drauf. Er trifft volle Kanne Vidal. Der Chilene läst sich aber nichts anmerken.
80'
Barnetta foult Riether 18 Meter vor der Kiste. Freistoß.....
78'
Jetzt kommen die Wölfe nochmal. Dzeko zieht mit dem Ball am Fuß in die Mitte. Er versetzt Freidrich im 16er. Der Bosnier haut aus 12 Metern drauf. Die Kugel kommt etwas zentral. Adler wehrt sicher mit beiden Fäusten ab.
77'
Schäfer mit dem linken Hammer aus 23 Metern. Das Tor wackelt, denn er traf die hintere Torstange. Beste Szene des VfL in der Zweiten Hälfte. Halber Meter links vorbei.
75'
Leverkusen hat mit Beginn der Zweiten Hälfte wirklich einen Gang hochgeschaltet und führt mittlerweile völlig verdient.
74'
Die Gäste scheinen geschockt zu sein. Der Doppleschlage hat sie hart getroffen. Es scheint vorstellbar, wie die Wölfe es noch schaffen sollen hier heute zwei Tore zu erzielen.
71'
Magath macht was er tun muss. Er versucht nun alles und bringt zwei frische Leute für die Offensive.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Caiuby
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Cristian Zaccardo
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
67'
Nun scheint das Spiel schon vorentschieden zu sein. Binnen neun Minuten knackt Bayer zweimal das Abwehrbollwerk der Gäste. Barnetta bringt eine Ecke. In der Mitte setzt sich Kießling in einer Spieltraube durch. Der Mittelsürmer nickt vom 5er schön in die lange Ecke. Da steht auch keiner am Pfosten und es steht 2:0.
65'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
63'
Vidal kommt im 16er fast erneut zum Schuss. Barzagli ist so gerade noch dazwischen.
59'
Nun ist es gefallen! Castro passt in Höhe 16er in die Mitte. Barnetta kommt an den Ball und zieht sofort nach innen. Er schüttelt Gentner und Josue ab und schießt aus 18 Metern flach auf die rechte Ecke. Die Kugel schlägt unhaltbar für Benaglio ein. Energieleistung des Schweizers!
57'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
56'
Nun wieder Chancen im Minutentakt. Kießling bekommt einen Pass von Barnetta im 16er in den Fuss. Er dreht sich noch nach innen und haut sofort aufs linke kurze Eck drauf. Halber Meter vorbei!
53'
Die nächste Hammerchance für Bayer04. Renato Augusto mit einem feinen Pass aus den Halbfeld. Er löffelt die Kugel einfach mal halbhoch in die Mitte. Vidal hat sich vorne reingestohlen und steht sieben Metern vor der Kiste mutterseelenallein. Er köpfelt den Ball auf die Kiste anstatt ihn anzunehmen. Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. So langsam liegt ein Treffer für die Gastgeber in der Luft.
51'
KIEßLING! Was eine Hammerchance. Barnetta zieht einfach mal aus 22 Metern ab. Benaglio fliegt ins rechte Eck und wehrt die Kugel nach vorn ab. Mehr kann er da auch nicht machen, aber der wäre deutlich vorbei gegangen. Kießling hat am schnellsten geschaltet und schiebt aus sechs Metern aufs verwaiste lange Ecke. Zentimeter vorbei. Den muss er eigentlich machen und das unter den Augen Jogi Löw.
50'
Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld. Die Kugel kommt in den 16er und die Fahne des Assis geht hoch. Richtig, denn Dzeko war zu früh in der Mitte gestartet.
48'
Noch ist gar nichts passiert in der Zweiten Hälfte. Es geht genauso los wie in der ersten Hälfte. Der VFL hat mahr Ballbesitz aber das will ja nichts heißen.
46'
So weiter gehts in Leverkusen. Beide ohne Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

War das zu erwarten? Eigentlich nicht. Zwei der offensivfreudigsten Mannschaften der Bundesliga verbringen eine relativ ereignisarme 1. Hälfte.

Zwischen der 30. und 40. Minute gab es ein paar gute Möglichkeiten für die Gastgeber. Ansonsten lassen die Gäste aber bisher nichts zu. Ein Spiel das bisher von der Taktik geprägt ist. Hoffen wir drauf...

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Keine Nachspielzeit in Leverkusen.
44'
Zaccardo schiebt Kadlec im Luftkampf im 16er der Gastgeber. Kadlec kommt unglücklich auf und hat Schmerzen. Der Italiener sieht die Gelbe Karte. Naja muss man nicht unbedingt geben.
43'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Cristian Zaccardo
41'
Uiiiii Nach einem Streitball im Mittelfed fällt Gentner die Kugel vor den Schlappen. Der Mittelfeldmann hämmert aus 28 Metern flach als Aufsetzer auf die rechte Torecke. Adler fliegt und die Kugel streicht Zentimeter am Kasten vorbei. Das war ein enges Ding und ich weiß nicht ob Adler den hätte haten können.
39'
Bayer ist der Führung nun ganz nah. Sie spielen nun sehr dominant. Die Wölfe haben sich mittlerweile sehr weit zurückgezogen. Noch hält der Abwehrriegel mit Glück und Geschick.
37'
Jetzt gibts Chancen für Bayer im Minutentakt. Freistoß aus dem linken Halbfeld. Die Kugel kommt 11 Meter vor der Kiste in die Füsse von Rolfes. Der Kapitän dreht sich und schießt sofort. Zaccardo hält am 5er noch seinen Fuß rein. Die Pille tropft von dort auf das Tornetz. Die Folgende Ecke endet mit einem Kopfballversuch von Henrique. Drüber!
35'
Uiiiii.... Die Ecke kommt von Kadlec auf Helmes. Der Mittelstürmer kommt aus acht Metern zum Kopfball. Benaglio nur mit einem Reflex auf der Linie. Kießling setzt nach. Josue geht vier Meter vor der Bude dazwischen und verhindert das Kießling aus vier Metern treffen kann. Josue drischt die Kugel weit weg! Beste Chance des Spiels bisher!
33'
Adler musste noch keinen Ball abwehren. Dennoch sind das Offensiv- bzw. Konterspiel der Gäste gefährlicher aus. Auf der Gegenseite dringt Helmes in den 16er ein und schießt aus spitzen Winkel. Benaglio mit den Füssen zur Ecke...
32'
Castro flankt aus dem Halbfeld. Ins Nirwana....
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Es sieht nach einem möglichen Abnutzungskampf aus in der BayArena.
28'
Leverkusen erkennt mehr und mehr, dass es heute nicht Hura-Fußball geht. Die Bayerwerkler spielen es ruhig und wollen auch keinen Konter fangen. Wolfsburg ist mit dem Ergebnis und den gelgentlichen Kontern bisher zufrieden.
26'
Wolfsburg mal wieder einer halben Chance. Zaccardo spielt einen Ball von rechts halbhoch in die Mitte. Eigentlich keine Gefahr, aber Henrique tritt über der Ball. Fast wäre Dzeko dran gekommen. Henrique klärt zur ersten Ecke für die Gastgeber, die aber verpufft.
24'
Erste Pfiffe kommen auf in Leverkusen. Die Zuschauer sind hier eben einfach mehr Spektakel gewöhnt. So kann Leistung eine Mannschaft auch verpflichten.
22'
Das Spiel ist völlig neutral im Moment. Beide Teams mühen sich, neutralisieren sich aber im Mittelfeld komplett.
20'
Bittere Pille für die Gäste. Ihr bester Scorer in dieser Saison bisher muss am Oberschenkel verletzt vom Platz. Dafür nun Hasebe im Mittelfeld der Wölfe unterwegs.
19'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
19'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Zvjezdan Misimovic
18'
Bei den Gästen läuft Misimovic unrund und musste sich auch schon draußen behandeln lassen. Hasebe macht sich schon bereit.
17'
... die kommt schwach. Der Konter rollt über Grafite und Riether. Riether passt nach 60-Metersprint zurück auf Grafite. Castro kann Grafites Schussversuch aus 15 Metern im letzten Moment noch abblocken.
16'
Nächste Ecke für Bayer....
15'
Kadlec fasst sich aus 25 Metern einfach mal ein Herz und schickt einen Strahl auf die Reise. Die Kugel fliegt auf den linken Giebel zu. Benaglio hechtet hin und wehrt zur Ecke ab, die aber ohne Wirkung bleibt.
13'
Erste gute Schussgelegenheit für Bayer. Rolfes will eigentlich mit Barnetta einen Doppelpass spielen. Der Pass bleibt aber hängen und fällt Rolfes am 16er vor den Schlappen. Der Kapitän von Bayer schießt sofort. Barzagli wirft sich rein und kann abblocken.
11'
Es schleppt sich gerade ein wenig dahin. Bayer hat nun das Geschehen mehr an sich gerissen, schafft es aber noch gar nicht seine Spitzen in Position zu bringen oder Helmes steht im Abseits.
9'
Kießling steckt aus der Drehung durch in den Lauf zu Helmes. Der Goalgetter von Bayer startete einen Schritt zu früh. Abseits!
7'
Die Gäste machen hier bisher das Spiel. Leverkusen lässt sich zwar nicht hinten rein drücken, aber die Wölfe haben wesentlich mehr den Ball.
5'
Uiii was eine Konterszene für die Gäste. Dzeko dringt von halbrechts in den 16er ein und legt die Kugel uzurück auf Grafite. Der Brasilianer lässt die Kugel absichtlich durch, weil er noch einen Mitspieler hinter sich wähnte. Falsch gedacht. So verpufft diese wirkliche gute Chance. Schießt er selbst gibt es die erste Torchance des Spiels.
4'
Freistoß für Bayer 22 Meter vor der Kiste. Renato Augusto wurde umgestoßen. Helmes kommt gleich zweimal zum Schuss und nagelt den Ball zweimal in die Mauer.
2'
Noch ist noch nichts passiert. Dzeko foult Rolfes im Spielaufbau. Freistoß für die Gastgeber im Mittelfeld.
1'
Der Ball rollt in Leverkusen. Die Gäste hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen angeführt von Wolfgang Stark und seinem Gespann auf den Platz. Die Stimmung in der BayArena ist super. Gleich gehts los...
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des 11. Spieltags der Bundesliga. Gleich steigt in der BayArena der Hit Leverkusen gegen Wolfsburg. Die Aufstellungen beider Teams sind auch schon raus. Wie immer zu finden unter Spielschema. Gleich gehts los...
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr um 20.30 Uhr in unserem Live-Ticker!
Die Wölfe konnten sich mit dem 3:0 Heimsieg gegen Gladbach erfolgreich für die 2:4 Auswärtsniederlage bei den Bayern erfolgreich rehabilitieren. "Jetzt müssen wir nachlegen", fordert Wölfe-Coach Felix Magath vor dem Spiel gegen Leverkusen. Die auswärts noch sieglosen Wölfe könnten mit einem Sieg ganz nah an die Spitze heranrutschen. Wolfsburg spielte bislang 22 Mal gegen die Werkstruppe und konnte davon 8 Spiele gewinnen, bei 10 Niederlagen und vier Unentschieden. Relativiert werden die Siege der Niedersachsen aber dadurch, dass sie alle zu Hause eingefahren wurden. Und heute muss man nun mal auswärts antreten.
Leverkusen überzeugte zuletzt mit drei Siegen in Folge und erfrischendem Offensiv-Fußball. Nicht umsonst steht die Mannschaft von Bruno Labbadia derzeit auf Tabellenplatz 2. Die Euphorie in Leverkusen geht mittlerweile soweit, dass in den Medien schon von der Meisterschaft gesprochen wird. Bei Bayer selber bleibt man dagegen ganz nüchtern: „Euphorie schadet nicht, das heißt aber nicht, dass wir schon was erreicht haben. Wir stehen zu Recht da, nicht mehr und nicht weniger", äußerte sich Labbadia zu der Euphoriewelle in Leverkusen. Gegen Wolfsburg will die Werkself nun die englische Woche erfolgreich abschließen.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftaktspiel des 11. Spieltags. In der BayArena empfängt Bayer Leverkusen den VFL Wolfsburg.