Borussia Dortmund Sonntag, 26. Oktober 2008
17:00 Uhr
Hertha BSC
1:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Cícero 31. / Elfmeter  (Raffael)
Torfilm 1 : 1 Sebastian Kehl 71. / Kopfball  (Alexander Frei)

90'
Fazit

Klopp ist nach dem Schlusspfiff nicht zufieden. Schon wieder nur ein Unentschieden zu Hause. Der BVB gewinnt einfach seine Heimspiele nicht.

Hertha dagegen kann ganz gut mit dem Ergebnis leben. Die Gäste taten nicht sonderlich viel für das Spiel und entführen dennoch einen Punkt aus Dortmund.

90'
Spielende
90'
Die zwei Minuten Nachspielzeit sind fast schon rum...
90'
Stein trifft Valdez im Laufduell im Gesicht. Der südmaerikanische Hitzkopf setzt heftig nach und schiebt Stein. Schiri Meyer ermahnt beide Spieler eindringlich. Beide sehen Gelb.
90'
gelbe Karte Hertha BSC -> Marc Stein
90'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
89'
Man man was eine Chance. Zidn hat den Ball im 16er unter Kontrolle bekommen und legt clever an den 16er zurück auf den völlig freien Hajnal. Der Ungar lässt den Ball dummerweise zu weit vom Fuß springen. Kaka und Hajnal rauschen dann zusammen. Beide bleiben verletzt liegen, Chance vertan.
87'
Owomoyela vedaddelt auf der rechten Außenbahn den Ball. Der Konter der Berliner rollt über Cicero und Kacar. Der Serbe spielt einen schönen Steilpass auf Domovchiyski. Lee stört im letzten Moment, so dass der Bulgare aus zwölf Metern deutlich über das Tor hämmert.
84'
Domovchiyski schießt harmlos aus spitzem Winkel. Wieder faustet Weidenfeller den Ball unsinniger Weise nur. Man hat manchmal den Eindruck, dass Weidenfeller keinen Ball fangen kann. Das wäre natürlich schlecht für einen Profitorwart.
82'
Der sehr emsige Zidan versprüht nach seiner Einwechslung eine Menge Spielfreude. Der hat vielleicht noch was auf der Pfanne heute.
81'
Chahed semmelt Zidan mit beiden Beinen weg. Klare Gelbe Karte.
80'
gelbe Karte Hertha BSC -> Sofian Chahed
79'
Uiiiii Zidan zieht von links in den 16er und haut auf die lange Ecke drauf. Frei hält in der Mitte den Fuß rein. Der Schweizer war aber im Abseits. Drobny hatte den Ball aber super mit dem Fuß pariert.
77'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
77'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
74'
Der BVB hat nochmal einen Gang hochgeschaltet. Sie glauben an den Sieg. Trainer Klopp hat nochmal offensiv gewechselt und Zidan für Tinga gebracht.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tinga
72'
Wieder eine Ecke und diesmal trifft Kehl aus vier Metern! Frei bringt das Ding an den kurzen Pfosten. Drobny faustet vorbei, weil Kehl vor ihm mit dem Kopf an den Ball kommt. Verdienter Ausgleich für den BVB.
71'
Tooor für Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
70'
Wieder gewinnt Hummels nach einer Ecke ein Kopfballduell. Diesmal kann er den Ball in Richtung Kasten bringen. Einen Meter drüber. Hummels nähert sich an.
69'
Jetzt kocht auch Klopp und heizt das Publikum noch mehr an. Pantelic kann weitermachen und wird mit wütenden Piffen belegt. Etwas viel Wind um Nichts.
68'
Pantelic geht nach einem fairen Zweikampf zu Boden und bleibt liegen. Subotic spielt den Ball ins Aus und das Publikum kocht.
67'
Drobny verzögert den Abstoß nach dem Freistoß von Subotic und sieht dafür Gelb. Konsquent Herr Meyer.
66'
gelbe Karte Hertha BSC -> Jaroslav Drobny
65'
Subotic mit einem Freistoß aus fast 40. Metern. Deutlich über den Kasten.
64'
Aus der medizinischen Abteilung des BVB ist zu hören, dass sich Blaszczykowski so wie befürchtet wohl das Nasenbein gebrochen hat.
63'
Auch Favre wechselt. Dardai geht genau auf die Position von Lustenberger. Beim BVB geht lee auf die linke Seite und Owomoyela kommt über die rechte Seite.
62'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pál Dardai
62'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
61'
... Frei machts selbst. Der Ball kommt als Aufsetzer auf die Torwartecke. Drobny ohne Mühe.
60'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Patrick Owomoyela
60'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
60'
Gute Freistoßposition für den BVB 23 Meter zentral vor der Kiste...
58'
Es tut sich was auf der Bank des BVB. Owomoyela macht sich bereit für seinen Einsatz nach langer Verletzungszeit.
55'
Oh Mann. Eine Flanke von der linken Seite wird zu kurz abgewehrt. Tinga kommt aus 17 Metern frei zum Nachschuss. Wieder wirft sich Herthaner dazwischen. Abwehrschlacht der Gäste in diesen Minuten.
53'
Das Publikum kommt auf und der BVB macht nun mächtig Druck. Freis Schussversuch aus 14 Metern wird so gerade noch abgeblockt.
51'
Der BVB mal wieder mit einer Ecke. Diesmal macht es Frei von der linken Seite. Hummels steigt in der Mitte am höchsten und kommt an die Kugel. Er kann den Ball aber nicht entscheident drücken. Deutlich am Kasten vorbei.
49'
Noch ist in der Zweiten Hälfte nichts nennenswertes passiert im Signal Iduna Park.
47'
Nochmal kurz zur letzten Szene der Ersten Hälfte. Chahed klärte dort auf der Linie und wie nun in verschiedenen Zeitlupen zu sehen war mit dem Oberarm. Es war schwer zu sehen für Schiri Meyer. Aber wenn man es sieht muss man da dann wohl auch auf den Punkt zeigen. Seis drum, die Szene ist eh Vergangenheit.
46'
Weiter gehts mit Durchgang Zwei in Dortmund.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Boah was eine tolle letzte Szene der Ersten Hälfte. Der BVB war zwei, dreimal ganz nah dran am Ausgleich!

Insgesamt wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis zur Pause. Der BVB dominierte die erste halbe Stunde. Dann kam der Elfer für die Hertha und Dortmund verlor den Faden bis zur 45. Minute.

Mal sehen was in der Zweiten Hälfte noch so passiert. Gleich gehts weiter...

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... das gibts gar nicht!!!! Hajnal kommt u.a. zweimal aus kurzer Distanz zum Schuss. Cicero klärt auf der Linie und Drobny klärt auch nochmal zu nächsten Ecke. Die bringt aber keine Gefahr mehr.
45'
Nochmal Ecke für den BVB kurz vor der Pause...
45'
Kloppo schüttelt auf der Bank den Kopf. Das gefällt ihm gar nicht was hier abläuft.
44'
Auf der Gegenseite Raffael mit der gleichen Art von Freistoß. Weidenfeller fängt den Ball sicher.
42'
... viel zu ungenauer und blinder Versuch. So kann man keine Gefahr heraufbeschwören.
41'
Freistoß für den BVB aus dem rechten Halbfeld....
38'
Pantelic mit der nächsten Chance für die Gäste. Der Serbe kommt aus spitzen Winkel zum Abschluss. Diemal ist Weidenfeller auf dem Posten und klärt zur Ecke.
35'
Die Hertha führt und spielt seit dem Treffer clever. Der BVB wirkt geschockt.
33'
Kurz noch zur Entstehung des Elfers. Pantelic schickt Raffael auf die Reise. Subotic grätscht ins Leere und Raffael startet allein Rictung Weidenfeller. Der Brasi ist etwas weit nach recht abgedreht. Er legt sich die Kugel am Schnapper vorbei und Weidenfeller greift ihm in die Füsse. Dumm und überflüssig von Weidenfeller, denn Raffael war schon weit nach rechts abgedriftet. So sieht er Gelb und verschuldet mal wieder einen Gegentreffer!
32'
Cicero verwandelt den Elfer sicher ins linke Eck. Weidenfeller lag im rechten Eck.
31'
Tooor für Hertha BSC -> Cícero
29'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Roman Weidenfeller
29'
Elfer für die Hertha!
26'
Wieder eine Chance für den BVB. Valdez hämmert aus 25 Metern drauf. Zentimeter über den Querbalken. Da hätte Drobny wohl keine Chance gehabt. So langsam liegt die Führung für die Borussen in der Luft.
24'
Frei ist sofort voll im Spiel. Er nimmt ein langes Teil von Hajnal am rechten Strafraumeck einfach mal volles Risiko volley. Drobny meistert den klasse Schuss super. Die folgende Ecke bringt wieder keine Gefahr.
22'
Der BVB nun auch seinerseits mit der ersten Ecke in dieser Partie. Hajnal bringt das Ding, findet aber nur einen Kopf eines Berliners.
21'
Bitter für den BVB. Der zuletzt so starke Pole muss also vom Platz. Dafür nun der eigentliche Sturmführer Alex Frei auf dem Platz.
20'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
20'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
18'
Kuba muss draußen behandelt werden. Er hatte unabsichtlich einen Ellbogen von Stein abbekommen. Der Pole blutet heftig aus der Nase. Es scheint so, als ob der Pole nicht weitermachen kann.
16'
Uiii Doppelchance für die Alte Dame. Weidenfeller kann mal wieder noch einer Ecke den Ball nicht entscheident klären. Pantelic schießt aus zehn Metern volley auf die Kiste. Der Ball bleibt im Gewühl vor der Kiste hängen, fällt aber Raffael vor die Füsse. Der Brasilianer schießt aus der Drehung aus sechs Metern. Die Kugel trudelt fast ins Tor. Schmelzer steht auf der Linie und kann so gerade noch den Gegentreffer verhindern.
14'
Jetzt aber doch mal die Gäste. Cicero maschiert mit der Kugel Richtung 16er. Kehl kommt zu spät und so schießt der Brasilianer einfach mal flach aus 21 Metern auf die lange Ecke. Einen Meter rechts vorbei.
13'
Ein wirklich temporeiches Spiel hier in Dortmund in dem Dortmund den Ton angibt. Den Gästen ist ein Kräftverschleis nach dem UEFA-Cup-Spiel am Donnerstag anzumerken. Dortmund dagegen wirkt frisch und ausgeschlafen.
10'
Nicu mit dem ersten harmlosen Torschuss für die Gäste. Drei Meter vorbei. Dies war das erste Mal, dass sich die Hertha seit fünf Minuten aus der eigenen Hälfe herausbewegen konnte.
8'
Kehl haut mal aus 24 Metern drauf. Drei Meter drüber. Aber eins ist klar, der BVB gibt hier den Ton an.
7'
Uiiii erste ganz dicke Chance des Spiels für den BVB. Hajnal passt in den 16er an den 5er zu Valdez. Der Paraguayo legt mit der Sohle für Tinga ab. Tinga kommt aus sechs Metern zum Schuss. Kacar behindert ihn noch leicht. Die Kugel geht knapp über die Latte. Dicke Chance.
5'
Fünf Minuten sind gespielt und noch tut sich recht wenig auf dem Rasen in Dortmund. Beide Mannschaften tasten sich noch ab.
3'
Hertha mit der ersten Ecke des Spiels. Raffael kommt über die rechte Angrifffsseite. Hummels klärt zur Ecke, die allerdings völlig harmlos bleibt.
2'
Pünktlich zum Spielbeginn hat hier in Dortmund ein heftiger Schauer eingesetzt. Hoffen wir, dass der Regen sich nicht nachteilig auf das Spiel auswirkt.
1'
Der Ball rollt in Dortmund. Die Borussen hatten Anstoß. Auf gehts...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Nun noch die Platzwahl und dann kanns losgehen...
So die Aufstellungen sind auch schon raus. Bei der Borussia sitzt Frei mal wieder auf der Bank neben Zidan. Auch Kovac kann nicht spielen, für ihn beginnt mal wieder Hummels. Hajnal kommt wieder im zentralen Mittelfeld ins Team. Bei den Gästen gibt es nicht viel Neues. Voronin kann heute nicht spielen, dafür darf Pantelic dann doch wieder von Beginn an spielen.

So das wichtigste ist gesagt. Gleich gehts los in Dortmund...

Hallo und Herzlich Willkommen zum Abschluss des 9. Spieltags am heutigen Sonntag. Gleich treffen der BVB und die Hertha im Signal Iduna Park aufeinander. Beide Mannschaften schnuppern in der Tabelle oben ran. Uns steht aller Voraussicht ein spannendes Spiel ins Haus.
Ab 18:00 Uhr melden wir uns mit dem Live-Ticker an dieser Stelle wieder!
Bei den Borussen bahnt sich eine schnelle Rückkehr von Tamas Hajnal in die Startelf an. Zehn Tage nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel, den er sich bei seinem Nationalmannschaftstrip zugezogen hatte, konnte der Ungar die Laufeinheiten weitgehend beschwerdefrei absolvieren.
Nachdem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart und dem achtbaren Remis im Uefa-Pokal gegen Benfica Lissabon kommen die Hauptstädter mit viel Selbstbewußtsein nach Dortmund, vermutlich auch wieder mit ihrem Sorgenstar Marko Pantelic in der Startelf. Wie wichtig der Serbe für die Mannschaft ist, hat er mit seinem Treffer gegen Benfica wenige Minuten nach seiner Einwechslung eindrucksvoll bewiesen. Allerdings plagen die Hertha große Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzen fehlt gegen den BVB auf jeden Fall Andriy Voronin, der sich gegen Benfica eine Fußprellung zuzog. Angeschlagen sind zudem noch Simunic, Stein und Friedrich, bei denen aber noch Hoffnung für einen Einsatz besteht.
In Dortmund ist heute die neben Bayer Leverkusen beste Auswärtsmannschaft der Liga zu Gast. Drei Auswärtssiege hat die Alte Dame schon auf ihrem Konto, und alle drei wurden ohne Gegentor gewonnen. Lediglich das Gastspiel bei den Bayern ging mit 1:4 deutlich in die Hose. Noch mehr Statistik spricht für die Hertha: Die letzten beiden Spiele in Dortmund hat man nicht verloren.
Hallo aus dem Signal-Iduna-Park zum Bundesligaduell zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC.